Oldies: P45 vs X48

Playa

PC-Selbstbauer(in)
Nur eine kleine Frage für alte Sockel 775 Liebhaber (und natürlich andere nette Kenner ! ;) ):

-> Wo liegt da der genaue Unterschied ? Gibt es einen in der Architektur dieser beiden Chips ?

-> Spannungen ? Temperatur Entwicklung ?

-> Wo liegt die Taktgrenze eines X48 ?


Danke schonmal ! :daumen:
 
Wozu brauchst du denn diesen Vergleich? P45 ist halt der Nachfolgechip des P35, der X48 des X38. Die beiden X-Chips unterstützen das volle Crossfire. Bei OC fand ich alle gut, mit dem P45 konnte ich aber die besten Ergebnisse erzielen.
 
Simple: Ich möchte den Unterschied kennen ? Füllst du nicht gerne Wissenslücken ?? ;)

Hab derzeit ein P45 Board ... will nun wissen was und wieviel ich von dem X48 verglichen dazu haben werde. ;)

Das erwartete Board ist ein "ASUS Rampage Formula X48" ...


Wie weit bist du mit deinem P45 und dem X48 vom FSB gekommen und um welche Boards handelte es sich da ?
 
PCIe 2.0 mit 2 x 16 Lanes und offizeller DDR2 1600MHZ Support ( wie schon beim X 38 ) sind eigendlich der größte Unterschied. Wobei die Southbridge noch der älteren Version entspricht ( P45 hat ICH10 / R und X 48 hat ICH9 / R / DH ) und das Board noch dem alten Fertigungsprozess entstammt ( 90 anstatt 60nm ). Auch kann das X 48 nur 8 anstatt 16 GB RAM handeln.
 
Die P45 machen immer ne ganze ecke mehr FSB mit.
Du wirst sehen mit dem X48 wird das sehr sehr schwer deinen Q9650 auf 500MHz FSB zu brigen.
 
Das der X48 jetzt tatsächlich nur 8 GB RAM unterstützt ist zu verschmerzen, frage wäre jedoch, wie stark der Chip mit 4x 2 GB belastet wird und wie 'negativ' sich das auf den FSB auswirkt.

Bin eigentlich von Ausgegangen, dass der X48 einen Tacken besser ist als der P45. Meine auch irgendwo bzgl. Overclockings ähnliches in gewissen Foren gelesen zu haben.
Das der X48 sich mit 500 FSB abquälen soll, ist ein mittlerer Schock ... ;) :D


Ich frag vielleicht mal direkt in die Runde: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem "ASUS Rampage Formula X48" im Bereich Overclocking machen dürfen ? Wieviel erreicht das Board ungefähr max. FSB ?
 
Der X48 ist bei Benchern mit MGPU-Settings einfach beliebter, weil hier mehr Grafikleistung freigesetzt werden kann. Abseits von Crossfire war der P45 eigentlich tatsächlich beliebter, eben weil er meist noch mehr Potential hatte bei geringerem Preis - ordentliche OC-Boards mit P45 waren durchschnittlich ein Drittel günstiger, als X48 Boards.

Ein Kumpel von mir hat ein Rampage Formula samt Q6600. Er hat aber zwei ziemlich armselige Vertreter abgegriffen. :fresse:

Das Rampage macht maximal 450 MHz FSB, der Q6600 kam gerade mal mit ach und krach auf 3,1 GHz, dafür waren aber schon 1,5V (!) nötig. Dann hat er sich einen Q9450 geholt, mit dem kommt er immerhin auf 3,5 GHz, aber auch nur bei 1,5V. :-| Und nur game-stable, Prime hat oft Ausfälle bei den Workern.

Ein richtiger Unglücksrabe. :haha: Weiß manchmal auch nicht ob ich ihn auslachen, oder in den Arm nehmen soll. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch zwei HD5870 aufm P45 vor über 2 Jahren, die 3% Performanceverlust reißen es nicht raus glaub mir.
 
Hmmm .... dann hoffe ich, dass ich da keinen Fehlstart hingelegt habe mit der Board Entscheidung ... :schief:

Habe vorhin auch noch ein wenig gegoogelt zum Thema "ASUS Rampage ..." - max. FSB ...


Wird häufig behauptet, das Board würde mit dem X48, 600+ MHz FSB schaffen...
... im nächsten Moment ließt man, es handele sich dabei jedoch um Duo-Cores ... :wall:

Ansonsten wie schon UHJJ36 erwähnte, wird es wohl schwer werden 500 FSB zu erreichen. Viele haben sich damit mental geschädigt ... :D
An einer anderen Stelle fand ich dann jemanden, der dem wiedersprach und mit der Einstellung der GTL's konterte.
Soll 550 MHz FSB erreicht haben mit den richtigen Einstellungen, zuvor mit nur erhöhter vNB postete sein Board nichtmal kurz vor 500 MHz.

Ist da wirklich was dran ? Oder sollte ich das Board mindestens genauso schnell wieder auf die Reise schicken ? ;)
 
Lass dir nicht die Taschen voll hauen, 550MHz FSB hat der nicht mit nem Quad erreicht, vielleicht Dualcore.
 
ASUS Bretter und Quaddies ist immer so eine Sache, da sollte man doch schon mal zu Gigabyte EP45-UD3P / R oder den DFI Lanparty JR T2RS greifen.

Ein E8x00 rennt auch mit über FSB 600 bei einem P5Q-... stabil, aber ein Quadcore schickt eben doppelt so viele Signale durch, wie ein Dualcore, weshalb da die NB um einiges mehr Belastet wird.

Mein Q9550 (E0) läuft auf einem ASUS P5Q-E mit 3,91ghz im Alltag @ FSB 460 mit 1,232Vcore und 1,30Vnb / 1,22Vtt. Für FSB 471 bräuchte ich 1,34Vnb und 1,28Vtt und schon 1,256Vcore.

Das Maximum war auf meinem P5Q-E ein FSB 485 mit 1,38Vnb und 1,32Vtt, da ging dann auch noch ein run Super-Pi.

Q9550 @ 4.122,5Ghz auf einem P5Q-E [P45]

sysProfile: ID: 112859 - 19Jolly91

sysProfile: ID: 67611 - Jolly91
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich OC wird dir der Sprung von P45 auf x48 nichts bringen. Meine CPU habe ich dadurch auch nicht höher getaktet bekommen. Ich hatte vorher ein Gigabyte GA-EP45-DS3LR.
 
der_knoben schrieb:
Bezüglich OC wird dir der Sprung von P45 auf x48 nichts bringen. Meine CPU habe ich dadurch auch nicht höher getaktet bekommen. Ich hatte vorher ein Gigabyte GA-EP45-DS3LR.

Ich würde ja zu nem ASUS P5E Raten , das kann man ganz einfach zu einem Maximus Formula oder einem Ramage Formula Flashen und so mehr FSB rauskirzeln auch für Quadcore
 
Zurück