Ohrkomfort - Eine Suche nach dem heiligen Headset

Die hier empfohlen werden sind allesamt dazu ausgelegt, lange(!) getragen zu werden.

Sorry aber der CoP, auch wenn ich ihn nie getragen habe, gehört er mit Sicherheit nicht dazu. Es ist Jacke wie Hose das man ein offenen KH mit Velours länger am Stück tragen kann, als ein geschlossener mit Kunstleder.

Also ich habe keine Probleme den CoP lange zu tragen, habe aber auch keinen offenen mit Velours mal zum Vergleich gehabt

...warte bis der Sommer kommt :). Geschlossene sind dann gut wenn man abgeschottet sein will oder niemand in der Umgebung stören will, ansonsten kann ich es keinem empfehlen. Ich hatte dieses Jahr im Sommer eins hier und musste es alle 20min abnehmen weil die Ohren geglüht haben.

Moin moin, danke schon einmal vorweg für die nette und kompetente Hilfe.

- Willst du ne geschlossene (isoliert gut) Bauweise, oder darf es offen sein wie beim PC 360?
- Willst du lieber ein natürliches/neutrales Klangbild, oder eher was stärker bassbetontes?
- Willst du das Teil auch unterwegs nutzen?
- Evtl Wohnort? Vll hast du glück und wohnst in Köln/Berlin/Hamburg/dortmund etc, und kannst direkt zu nem sehr gut sortierten Shop gehen zum Probehören bevor du kaufst (bzw dort direkt mitnehmen)

Frage 1: Wie Sananelan schon bemerkte, ist wohl genau das, wieso ich das PC 360 so gerne tragen. Solange es also denn Tragekomfort fördert, kann es gerne offen sein.
Frage 2: Ein natürliches/neutrales Klangbild ist meine Präferenz, was bassbetontes kann zwar für kurze Zeit interessant sein, ist mir dann aber auch zu anstregend.
Frage 3: Nein.
Frage 4: Wohnort: Hamburg

Das mit der Lebensdauer hört sich ja fantastisch, bedeutet ja eine gute Investition für die Zukunft! Ich muss zugeben ein kleines bisschen angefixt zu sein, von dem Hörgenuss der in anderen Threads von Beyerdynamics gelobt wird. Dennoch habe ich kleine Bedenken, dass ich eventuell Geld bzw. die Qualität eines guten Kopfhörer verschwende, ohne eine geeignete neue Soundkarte zu kaufen. Denn soweit ich weiß, habe ich nur eine "OnBoard Chip" bzw. zeigt mein Geräte Manager mit nicht vielmehr als "AMD High Definition Audio Device" an. Was habt ihr da für Empfehlungen, was nicht in den absoluten High End Bereich geht? Achja und natürlich ist für mich das Mikro immer noch ein wichtiger Punkt. Das Problem beim DT 770/990 ist, dass sie kein extra Eingang für ein Ansteckmirko haben wie das CoP. Das Ding ist, ich hätte ungern ein Mikro auf meinem Schreibtisch, sondern am liebsten direkt am Kopfhörer.

Vielen Dank für weitere Beratungen :)

was nicht in den absoluten High End Bereich geht?
Aus dem Bereich wird dir für einen ~200€ Hörer niemand eine Empfehlung geben. Da sind wir schnell bei hohen vier-fünfstelligen Betrag. Soviel kosten echte High-End Audiointerfaces, aus dem Studiobereich. Selbst für "normale" Endanwender kann man schnell ein paar tausender für einen Hifi DAC/KHV ausgeben.

Geh in Hamburg mal zum Just Music - Alles für Musiker in Berlin, Hamburg und München - Musikinstrumente etc. die sitzen im Hochbunker Feldstraße auf St.Pauli! :)

Ein natürliches/neutrales Klangbild ist meine Präferenz, was bassbetontes kann zwar für kurze Zeit interessant sein, ist mir dann aber auch zu anstregend
Damit scheiden die basslastigen DT 990 und Dt 770 aus. AKG K701, q701, Beyerdyanmic DT880 oder T90 wären beispielsweise deine Kandidaten.

Wenn du den Mic am liebsten direkt am KH haben willst, fällt mir der Philips Fidelio X1 ein, der ist aber nach was ich alles gelesen haben nicht grad neutral und recht bassy, wobei das man mit einem EQ nach Geschmack regeln könnte. Ansonsten deutlich günstiger, auch mit aussteckbarem Kabel, was hier oft als P/L empfohlen wird, Superlux HD681 EVO, auch offen, Velours Polster sind im Paket dabei.
Als Alternative gibt's Mod Mic. Ansonsten gibt's einige hier, die einfach ein Mikrophon auf den Tisch platziert haben. Dann gibt's Soundkarten wo das Mic und Lautstärkeregler mitgeliefert wird, zB die Asus Phoebus, was ich ganz praktisch finde bei KH ohne Lautstärkeregler.

Ich würd aber erstmal in den vorgeschlagenen Laden KH Probehören gehen :)

Darf ich noch fragen wie du darauf kommst, das du ein neutralen Kopfhörer willst, schon was gehört? Der PC 360 ist nämlich alles andere als neutral, vielleicht deswegen?

Aus dem Bereich wird dir für einen ~200€ Hörer niemand eine Empfehlung geben. Da sind wir schnell bei hohen vier-fünfstelligen Betrag. Soviel kosten echte High-End Audiointerfaces, aus dem Studiobereich. Selbst für "normale" Endanwender kann man schnell ein paar tausender für einen Hifi DAC/KHV ausgeben.

Kann ich das so verstehen, dass ich also mit meiner On Board Soundkarte "weitermachen" kann, solange ich keinen vierstelligen Bereich für eine investieren will?

Darf ich noch fragen wie du darauf kommst, das du ein neutralen Kopfhörer willst, schon was gehört? Der PC 360 ist nämlich alles andere als neutral, vielleicht deswegen?

Also ich hätte den PC 360 eigentlich als neutral eingeschätzt bzw. ich konnte keine deutlichen Verzerrungen des Sounds feststellen. Aber wenn der in die Kategorie Bassbetont fällt, hab ich damit auch keine Probleme. (Wie man vielleicht schon bemerkt hat, bin nicht gerade der Audio Experte bin :) )

Bei der Asus Phoebus wird von Störgeräuschen auf Grund von mangelnden Komponenten im PC berichtet. Was auf meine alte Kiste (3 Jahre) auch zu treffen könnte... Was gibts da für Erfahrungen? Wäre vielleicht ein externes Audiointerface eine bessere Lösung bzw. wie oben schon erwähnt, ist es überhaupt eine Lösung, wenn ich keinen 4-stelligen Bereich investieren will?

Und zuletzt das Mod Mic von AntLion scheint wohl eine gute Lösung für jeden Kopfhörer zu sein. Ist die Qualität denn vergleichbar mit der Qualität des PC 360?

Kann ich das so verstehen, dass ich also mit meiner On Board Soundkarte "weitermachen" kann, solange ich keinen vierstelligen Bereich für eine investieren will?
Nein, du kannst das so verstehen, dass du den Begriff "High-End" mit Blick auf den Gesamtmarkt falsch definierst. Da hätte ich präziser formulieren sollen. Für deinen Hörer würde ich maximal eine Essence STX kaufen, mehr lohnt nicht. Weniger als den Preis für den Fii0 E10 würde ich aber auch nicht ausgeben.

Also ich hätte den PC 360 eigentlich als neutral eingeschätzt bzw. ich konnte keine deutlichen Verzerrungen des Sounds feststellen. Aber wenn der in die Kategorie Bassbetont fällt, hab ich damit auch keine Probleme. (Wie man vielleicht schon bemerkt hat, bin nicht gerade der Audio Experte bin )
"Neutral" bedeutet, dass der Hörer keine Freqzenz übermäßg betont, nichts hinzu "dichtet", wo nichts ist. Gamerheadsets wie das PC 360 legen vor allem beim Bass eine gehörige Schippe drauf, oft auf Kosten des restlichen Frequenzbandes.

Und zuletzt das Mod Mic von AntLion scheint wohl eine gute Lösung für jeden Kopfhörer zu sein. Ist die Qualität denn vergleichbar mit der Qualität des PC 360?

Ja, aber das Modmic ist momentan auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Wenn du zu JustMusic gehst, würde ich mir gleich mal verschiedene Mikrofone zeigen und mich beraten lassen.

Der PC 360 ist schon sehr Bass betont und daher nicht neutral. Wenn du in den Laden in Hamburg gehst, sag denen sie sollen dir ein neutralen KH wie zB AKG K701 oder Beyerdynamic dt880 zum hören geben, da sind Welten Unterschied gegenüber dem PC 360. Ich denke so wie du beschreibst, könnte Philips Fidelio X1 oder Beyerdynamic DT 990 ein heisser Kanditat für dich sein, den Philips gibt's Beispielweise in MediaMark oder Saturn zu hören.

Es ist wahr das beim Phoebus von Störgeräuschen berichtet wird, es gibt Lösungen wie zB in ein pcie x16 Slot stecken, da muss man sich vor dem Kauf Gedanken machen ob die Möglichkeit besteht.

Vom ModMic gibt's User die zufrieden sind und welche nicht sind, was ich gelesen habe soll sie Qualitativ nicht grad eine von den besten sein, aber aussreichend. Ob es vergleichbar mit dem Mic vom PC 360 weis ich nicht.

Für externes brauchst du auch ein Mic Eingang, damit kennen sich andere hier besser aus.

Hab noch eine Frage an die Audio Experten, kann man nicht ein externes KHV/DAC und den Mic Anschluss vom Mobo gleichzeitig nutzen?

...warte bis der Sommer kommt :). Geschlossene sind dann gut wenn man abgeschottet sein will oder niemand in der Umgebung stören will, ansonsten kann ich es keinem empfehlen. Ich hatte dieses Jahr im Sommer eins hier und musste es alle 20min abnehmen weil die Ohren geglüht haben.

Nö, kein Problem gehabt ;) Kommt drauf an, ob man dazu neigt oder nicht.

Eine gute verbesserung zum onboard ist schon der FiiO E10 olympus

Das ist auch preislich in einer angemessenen Kategorie. Jedoch besitzt er keinen Anschluss für ein Mikro. Ist das überhaupt notwendig, sprich bleibt die Qualität eines Laien Mikro sowieso unverändert, wenn ich es in die On Board Soundkarte stecke? Oder wäre vielleicht dieses besser für mich? (Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Dann natürlich das Mikro Thema. Kennt ihr oder jemand anderes eventuell Alternativen zum Mod Mic oder zu einem Mikrophone, welches direkt am Headset befestigt wird. Würde ungern bis Februar warten...

Die Kopfhörer Frage wäre dann ja fast beendet. Ich gehe einfach mal die Tage los und höre auf jeden Fall den Beyerdynamic DT 990 Probe. Vielleicht schau ich auch nochmal, ob der CoP wirklich zu ungemütlich ist und was es mit Philips Fidelio X1 auf sich hat. Großes Danke schonmal an dieser Stelle für die Unterstützung.

Die Kopfhörer Frage wäre dann ja fast beendet. Ich gehe einfach mal die Tage los und höre auf jeden Fall den Beyerdynamic DT 990 Probe. Vielleicht schau ich auch nochmal, ob der CoP wirklich zu ungemütlich ist und was es mit Philips Fidelio X1 auf sich hat. Großes Danke schonmal an dieser Stelle für die Unterstützung.
Richtig probehören:

Alle vorhandenen Kopfhörer aufsetzen
unbequeme aussortieren
bequeme Kopfhörer hören
sich auf 3-4 Favoriten "runter" hören
die eingehender hören
entscheiden--> zur Not nochmals wiederkommen

Das Gehör "ermüdet" relativ schnell, nach längerem Hören kann man nicht mehr so gut unterscheiden. Darum solltest du dir Zeit lassen und lieber zwei Mal hören gehen. ;)

Beim MIkro würde ich mich einfach bei Just Music beraten lassen, Was spricht dagegen? Im Prinzip bekommst du bei Just Music alles, Hörer, Mikro und DAC.

Wirkliche Verbesserungen habe ich da nie gehört. Du konntest nur im Treiber diverse Spielereien wie "Orkstimme, Frauenstimme" etc. einstellen :ugly:
Oder auch Echokompensation oder so. Das geht aber auch beim Realtek Teil

Alle vorhandenen Kopfhörer aufsetzen...:)? Ich würde erstmal die Kopfhörer aufsetzen die ins Budget passen ;). Ich weis schon woraus du hinaus willst, aber ich hätte zu sehr angst das mir ein 800€ Kopfhörer mehr gefallen würde, als eines das ein drittel kosten würde, besser sich langsam nach oben steigern ;).
...und am ende doch noch bei 800€ ankommen, da haste auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit Audiointerfaces? Habt ihr da noch ein paar Vorschläge? Werde wahrscheinlich morgen auch noch zu JustMusic fahren und mich dort beraten lassen, aber eure Meinungen hätte ich gerne auch gehört.

Bei der Asus Phoebus wird von Störgeräuschen auf Grund von mangelnden Komponenten im PC berichtet. Was auf meine alte Kiste (3 Jahre) auch zu treffen könnte... Was gibts da für Erfahrungen?

Ich habe die Phoebus seit ein paar Wochen und keine Probleme. Für die Phoebus habe ich mich statt der STX entschieden, weil ich eben doch vorwiegend zocke und gerne die Surround Simulationen wollte. Die Control Box möchte ich auch nicht mehr missen.

Edit: bei mir funktioniert sogar das integrierte Mikrofon ausreichend gut, so daß mein Zalman momentan in Rente ist :)

Foccusrite Scarlet und Sapphire Serie, die sind für Hobbymusiker ausreichend und kosten auch nicht allzu viel.

Ich hab mich mal weiter umgeguckt und das hier gefunden: Focusrite iTrack Solo, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es damit Erfahrungen bzw. kann Foccusrite in diesem Preissegment mit Qualität überzeugen, die zumindest fürs erste Jahr die Qualität eines Beyerdynamics oder Philips Fidelio X1 darstellt und gleichzeitig eine gute Mikro Qualität überträgt?

Zurück