Ohrkomfort - Eine Suche nach dem heiligen Headset

Edysaurus

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Headset. Zuvor besaß ich das Sennheiser PC 360 G4ME und war damit sehr zufrieden. Großartig waren die Ohrenmuscheln, die selbst nach vielen Stunden nicht auf die Ohren gedrückt oder geschmerzt haben. Jetzt hatte ich mir vor einigen Tagen das Razor Kraken besorgt und war schwer enttäuscht. Schon nach 30 Minuten bereitete das Headset mir Schmerzen auf den Ohren. Davon abgesehen war ich aber mit der Soundqualität glücklich. Jetzt seid ihr gefragt, habt ihr eine Headset Empfehlung, welches mit dem Ohren Komfort des PC 360 mithalten kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie so oft kein Headset.
Der Preisrahmen ist etwas ungünstig. Der Sprung in die gehobene Klasse mit DT-770 und DT-990 und Konsorten ist dann nicht mehr groß, wobei die Qualität stark steigen würde.

Wäre eine Budgeterhöhung möglich?

Okay, also wird scheinbar vom "Plastik Headset Schrott" abgeraten. Der Beyerdynamic Kopfhörer scheint ja echt von vielen in diesem Forum empfohlen zu werden, aber wie sieht es denn mit einem Mikrophone aus? Kann ich den DT 990 mit einem Ansteckmikro verbinden, welche würden ihr dann da empfehlen? Wenn nicht, was ist denn eure alternative Lösung für ein Mikro?

Hier hast du eine gute Auflistung:

Du kannst das MMX300 kaufen, das ist ein DT770 mit Mikro dran - kostet allerdings satte 120€ Aufpreis, die das Gerät keinesfalls wert ist.

Da es in dem Thread bisher fast ausschließlich um die ach so hochgelobten Beyer ging, es gibt genug Alternativen im gleichen Preissegment.

Kombination 1:

Mikro + Fidelio

Die Beyer sehen gegen den Fidelio X1 ohnehin kein Land (klanglich) - der spielt eher in der Preisklasse 300 - 500€, wird aber (Philips kann ja als Fortune 500 Unternehmen auch günstiger herstellen) deutlich drunter angeboten. Es gibt aber derzeit leider keine Ersatzteile, nichtmal Ohrpolster. Was heißt: Pflegen. Der Hörer ist mindestens genauso gut verarbeitet wie die Beyer, weswegen ich dem Philips ne Lebenszeit von mindestens 5 Jahren bescheinige. Für mich absolut vertretbar, für andere ist das scheinbar ein no-go. Muss jeder selbst wissen. Und vielleicht erbarmt sich Philips mal zu austauschbaren Ohrpolstern.

Kombination 2:

beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + beyerdynamic Custom Headset Gear Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie beim Fidelio X1 wird das Mikro in den Kopfhörer gesteckt

Kombination 3:

Samson Go Mic USB Mikrofon + Jeder X-beliebige Kopfhörer
Zu nennen wären der X1, DT990, AKG K612 Pro, NAD Viso HP 50, Philips Fidelio L1, AKG Q701 etc.pp.

Kombination 4:

Mikrofon (d)einer Webcam (so mach ich das) + Jeder x-beliebige Kopfhörer

Kombination 5:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland + jeder x-beliebige Kopfhörer

Kombination 6:

AntLion Audio — Welcome + X-beliebiger Kopfhörer

Kombination 7:

Kopfhörer, die als Headset für unterwegs gedacht sind, also ein Mikro integriert haben, aber eine Klinkenkombo-Buchse mit 4 Kerben haben (PC-inkompatibel, manche Notebooks haben es) wie beispielsweise der Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dazu ein VoIP/PC Mic Adapter - V-MODA - wodurch das Mikrofon, welches in das Kabel integriert ist, auch am PC verfügbar gemacht wird, denn durch den Adapter werden die Mikro- und Audio-Kanäle für PCs getrennt, die ja dafür getrennte Buchsen haben.

Kombination 8:

1 Button SpeakEasy Cable w Mic Kabel mit integriertem Mikrofon + Kopfhörer mit austauschbarem Kabel (Custom One, Q701, X1 etc.) + VoIP/PC Mic Adapter - V-MODA

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist das günstigste welches man empfehlen kann. Ist aber irgendwie ne Glückssache obs einem gefällt oder nicht. Manche Leute klagen über rauschen und das man sie extrem schlecht versteht...
Dann gibt es Leute wie mich die damit zufrieden sind und das Ding tadellos funktioniert. Reicht halt für Ts/Skype locker aus. Zum aufnehmen von "Lets Plays" würde ich aber abraten"

Edit: Jeanboy war schneller mit einer besseren Antwort ...*mist^^*

beyerdynamic Custom One Pro schwarz und das beyerdynamic Custom Headset Gear scheint eine gute Kombination, die euch länger als ein Jahr hält, zu sein. Hat da trotzdem jemand ein paar eigene Erfahrung gemacht? Wie ist die Qualität des Mikros, wie lange hält diese Kombination (2 Jahre ?), ist es den Preis wert?

beyerdynamic Custom One Pro schwarz und das beyerdynamic Custom Headset Gear scheint eine gute Kombination, die euch länger als ein Jahr hält, zu sein. Hat da trotzdem jemand ein paar eigene Erfahrung gemacht? Wie ist die Qualität des Mikros, wie lange hält diese Kombination (2 Jahre ?), ist es den Preis wert?

2 Jahre :lol:
Mach 10 - 20 jahre draus, außer dein hund knabbert drauf rum

Das headsetgear hat scheinbar starke produktionsschwankungen, dazu gibts von reloop und v-moda günstigere alternativen.

Der CoP ist gut, wenn du einen Allrounder willst, der auch unterwegs gut ist.
Rein für Zuhause würde ich eher DT 770/990 Pro vorziehen, die da dank Velour noch Bequemer sind, günstiger (beim CoP passen auch die dt 770 velourpolster, das macht dann aber eben nochmal 22€ extra), und klanglich besser. Dafür aber ein wenig schwerer anzutreiben (was zu hause egal ist).
Oder eben AKG K612 Pro, DT 880 Edition, Philips Fidelio X1, etc.
Allesamt sehr bequem, haben auch alle Velourpolster. Den X1 finde ich fast bequemer als beyerdynamic/AKG, hatte den aber nur maximal 2 minuten auf, daher kann ich nichts sagen zur Langzeittauglichkeit bei mir, im vergleich zu BD.
Wenn möglich: Probehören!

Die Fragen wären dennoch interessant:

- Willst du ne geschlossene (isoliert gut) Bauweise, oder darf es offen sein wie beim PC 360?
- Willst du lieber ein natürliches/neutrales Klangbild, oder eher was stärker bassbetontes?
- Willst du das Teil auch unterwegs nutzen?
- Evtl Wohnort? Vll hast du glück und wohnst in Köln/Berlin/Hamburg/dortmund etc, und kannst direkt zu nem sehr gut sortierten Shop gehen zum Probehören bevor du kaufst (bzw dort direkt mitnehmen)

Und zur Lebensdauer eines BD: In nem anderen Forum besitzt ein User einen 28 Jahre alten Beyerdynamic DT 880 ;) Bis auf Polster tauschen und glaube ein mal Kabel getauscht war noch nie was dran kaputt.

@ Edysaurus, Ich glaub nicht das der CoP was für dich ist. Du steigts vom offenem KH mit Velours (was du ja auch mit vergötterst, ohne das du es erwähnts) zu einem geschlossenem mit Kunstleder um ;). Klar kann man wie darkseth geschrieben hat, Velours dazu kaufen, vermutlich kriegt man dennoch warme Ohren, da der CoP geschlossen ist.
Ich habe auch den PC 360 und ihn über 2 Jahre getragen, bin auch der Einsicht das der Tragekomfort 1A ist. Daher mein Rat für dich, sieh nach offenen KHs mit Velours um :).

In Beyerdynamics schwitzt man nicht! - Egal ob geschlossen oder offen.
Die hier empfohlen werden sind allesamt dazu ausgelegt, lange(!) getragen zu werden. Und leben über eine Dekade bis 20 Jahre ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind die offenen Beyerdynamic bequemer. Gerade der COp hat wegen des mobilen Einsatzes einen recht starken Anpressdruck. Wenn es um maximalen Tragekomfort geht, würde ich einen DT 990 Edition oder Dt 880 Edition kaufen. Klanglich aber eher den DT 880.

oder den X1 mit Reloop Mic, wenn man ohne den BD Service leben will. Austauschpolster soll es angeblich geben, wenn man ihn einschickt oder so, hatte glaube mal ein User erwähnt

"Wenn man ihn einschickt"... das wäre für mich schon wieder ein Grund, den Hörer nicht zu kaufen. Nur für den Polstertausch vielleicht wochenlang auf meinen Hörer verzichten? :klatsch:

Keine Ahnung, hatte das nur mal irgendwo gelesen oder so... Ich habe ja auch einen BD

Ein User hatte es nachgefragt. Aber solcher nahezu 0 Service geht bei einem hochwertigen Produkt garnicht. Egal ob ich mir einen Kopfhörer, GRafikkarte, Mainboard oder wie ich letztens hochwertige WMF Messer kaufe, auf guten Kundendienst lege ich sehr großen Wert.

Zurück