Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

X für römisch 10? also R10 480 wär meine Vermutung - wurde hier in diesem Thread auch schon mal angemerkt
R10 würde aber wenig Sinn ergeben. Denn das ist ja keine Generation-Kennzeichnung, und oberhalb der R9-Klasse einzuordnen wäre auch Unlogisch. R9 beinhaltet bereits High-End.
Übersichtlicher wäre es, wenn da die niedrigeren Klassifizierungen konsequenter genutzt würden (wobei es AMD besser macht als NVIDIA, die ja bis in die untersten Mainstream-Modelle das "High-End"-Kürzel GTX verwenden).
Aber das ist so oder so redundant. Als Leistungskennzeichnung dient bereits die zweite Ziffer (bei NVIDIAs Pascal-Generation nun dritte), und für die Generationkennzeichnung die erste Ziffer.

Und entschuldige das ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, aber bis ich die 40 Seiten gelesen hätte, wäre der Thread dann bei Seite 50 angekommen.
Wobei viele Kommentare (anhand der Paar die ich gelesen habe, und aus der Jahrelangen Foren-Erfahrung geschlussfolgert) sich um Themen drehen die mich nicht wirklich interessieren, da sie schon zum 1000sten mal durchgekaut wurden ohne einen Schritt weiter gekommen zu sein.
Da ist mir dir Zeit zu schade.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich weis net aber da muss doch was faul sein. Kenne mich mit crossfire nicht aus aber so weit ich weis werden beide Grafikkarten separat ihrer Auslastung mit msi afterburner ausgelesen, was aber bedeuten würde, das eine einzige mit 51% laufen würde. Wäre es an der Skalierung , so müsste es ne erbärmliche Skalierung geben bzw. gar keine. Keine Ahnung kann sich da mal einer ranholen, der mehr Ahnung haben sollte, wenn es um cl geht. Wäre des nur die halbe Leistung, so wären alle anderen Grafikkarten über 200 dreck, kann es aber nicht glauben.
das ist blödsinn aber komplett.

Die Zahlen sind sowieso nur ausgedacht. Man könnte natürlich jetzt mal schauen, wie die Bruttogewinnmargen beider Hersteller im Vergleich liegen, aber da spielen halt noch jede Menge anderer Produkte mit rein.

Ich sag's mal so (und die Beispiele sollen echt nur die Zahlenverhältnisse verdeutlichen!):
Wenn ich die Wahl hätte, auf Ebay 10 Singles von Dieter Bohlen verticken zu müssen und dafür je 1 Euro bekomme oder lieber ein einziges Album von den Maidens und dafür 10 Euro bekomme, würde ich eindeutig letzteres tun, weil es einfach wesentlich weniger Aufwand für mich ist. Firmen haben für sowas natürlich ihre Logistikabteilungen und Partner, aber die arbeiten ja auch nicht umsonst.
Wer würde denn ein Maiden Album verkaufen wollen? [emoji12] [emoji12]

Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn endlich die massive (und in der Vergangenheit auch deutlich mehr als bei der Konkurrenz) Rohleistung auf der Straße ankommt - und hoffentlich auch in anderen Spielen und nicht nur im DX12 best best case für AMD. Allgemein würde es allen Käufern von Grafikkarten helfen und die Preise etwas gegenseitig unter Druck setzen. Man sollte allerdings ebenso erwähnen, dass AMD diesen Preis bewusst gewählt hat, denn zu verschenken haben sie nichts.

Ohne neutrale Benchmarks aus deutschem Hause kann man sowieso nur über die Leistung spekulieren. Wenn nur nicht immer dieses Custom-Geeiere wäre, meine Güte lasst den Boardpartnern doch ihren Spass, immerhin verbaun die eure Chips -.-

So schnell wie eine 390x und 8 GB Speicher für ca. 250 Euro
Wenn das alles stimmt wirds ganz klar eine AMD 480

Wenn des deiner Meinung Blödsinn ist, dan erklär mir mal bitte, wie die mit 51 % Auslastung ne 1080 Schlagen könnten, wenn da nicht irgendwas faul daran sein sollte. Kenne mich mit CF nicht aus deswegen frag ich auch ob des jemand erklären könnte.

Wenn des deiner Meinung Blödsinn ist, dan erklär mir mal bitte, wie die mit 51 % Auslastung ne 1080 Schlagen könnten, wenn da nicht irgendwas faul daran sein sollte. Kenne mich mit CF nicht aus deswegen frag ich auch ob des jemand erklären könnte.
wenn die mit 51% ausgelastet ist, wird es wohl die karte nicht so belastet haben oder es wird zusammen ausgelesen. Die Karten laufen nicht mit Maximum 50% die erste läuft in der Regel auf 100% und die zweite vielleicht 60% das variert. ich bezwfeifle, das AMD da beschissen hat

wenn die mit 51% ausgelastet ist, wird es wohl die karte nicht so belastet haben oder es wird zusammen ausgelesen. Die Karten laufen nicht mit Maximum 50% die erste läuft in der Regel auf 100% und die zweite vielleicht 60% das variert. ich bezwfeifle, das AMD da beschissen hat

Das hab ich mir jetz auch grad überlegt. Wie wird denn die Auslastung angezeigt? Und wenns tatsächlich nur 51% Auslastung waren über beide Karten hinweg, weshalb dann nicht nur eine verwenden, die auf 100% läuft und gleich zieht? :huh:

weil mans kann wahrscheinlich. Macht nen besseren Eindruck wenn da 51% steht, das das CF ist gerät dann vielleicht mal schnell in den Hintergrund bei den Leuten.

Das heist dann, dass die karten in CF einfach nicht gut skalieren. Verstehe dann nicht, warum die nicht gleich ne einzige Karte gemessen hätten und sie dan gegen ne 1070 aufgestellt hätten, um zu zeigen, wie gut die karte sei, oder wie schlecht Sie ist. Für 230$ ist Sie nicht schlecht und würde jeden, der ne schlechte Karte haben sollte eine für den Preis Austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte Benchmarks ab, sollte sie sich auf 980 Niveau bewegen wird's für mich Zeit für ein Upgrade, die GTX 560 kotzt aus dem letzten Loch und hört sich an wie eine Flugzeugturbine :D

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Wow 199$? Alterschwede... jetzt haben die aber ordentlich den Gebrauchtpreis von den R9 390 /GTX 970 runter gedrückt. hopp hopp schnell verkaufen :D

Denke es wird dann wohl eine neue AMD GPU dann im Dan Case werkeln :)

Was für ein verlogener Haufen bei AMD.

- die 2x 480 mit niedrigeren Details laufen lassen, als auf der GTX 1080.
- CF vs. Single GPU testen.
- Effizienz & Stromverbauch - gerade in der heutigen Zeit - komplett unter´n Tisch kehren

Zudem noch die auf den ersten Blick "besseren" Dinge an der 480 hervorheben.

:daumen2:

Ein Monopol will keiner, aber verarscht werden will ich noch weniger.
Daher wird die nächste Karte wieder von den Grünen

:lol: ja genau wenn man nicht verarscht werden möchte, lieber zu Nvidia greifen, da bekommt man nämlich Produkte mit Spezifikationen mit denen sie beworben wurden, Referenz Modelle werden nicht sinnlos umbenannt und um 100$ verteuert, ältere Generationen kommen nicht so schnell in den Legacy Modus
Legacy Products|NVIDIA
und Hardware Präsentationen basieren nur auf Fakten (2144 MHz @67°C !!, 1080 > 980 SLI, "unverantwortlich schnell!!!")
nvidia.exe - YouTube

Ach ne ...erst als aufgeflogen war wa ? Stimmt.
Nicht mal jetzt, die verkaufen einem 0,5 Liter Bier obwohl davon nur 0.5 Liter Bier und der Rest nur Schaum ist und begründen es damit das der Schaum ja zusammen mit dem Bier den 0,5L Strich erreicht [emoji16]

also mir reicht die 480 voll und ganz. hab seit letzer Woche nen 1440p Monitor und noch ne r9 280 (ohne x) im PC. Die kommt schon ganz schön ins schwitzen bei GTA5 und co mit ihren 3GB RAM und Stromsparend ist se auch nicht gerade. Als zwischenschritt für ca. 260 Euro für die 8GB Version werde ich mir auf jedenfall die 480 holen und nächstes oder übernächstes Jahr dann auf ne größere umsteigen, bevorzugt Vega ;)

Das heist dann, dass die karten in CF einfach nicht gut skalieren. Verstehe dann nicht, warum die nicht gleich ne einzige Karte gemessen hätten und sie dan gegen ne 1070 aufgestellt hätten, um zu zeigen, wie gut die karte sei, oder wie schlecht Sie ist. Für 230$ ist Sie nicht schlecht und würde jeden, der ne schlechte Karte haben sollte eine für den Preis Austauschen könnte.

Weil sich das in einer Präsentation nicht gut macht. Bei der breiten Masse zählen Balken, und da stellt man sich bei einer Präsentation nicht hin und zeigt ein Diagramm indem die Konkurrenz ein gutes Stück besser abschneidet.

Hätte man die GPU hingegen mit der 980 verglichen wäre der Vorwurf gemacht worden, AMD könnte nichtmal mit der Vorgängergeneration von nVidia mithalten. Du siehst es doch hier im Forum: Einige können oder wollen nicht kapieren, dass die 480 nicht in Konkurrenz zur 1070 oder 1080 steht, weder beim Preis noch bei der Leistung. Da nVidia noch keine Karten in dem Bereich hat musste man sie aber trotzdem nehmen, und da man in der Präsentation den Längsten haben wollte hat man eben die CF-Krücke genommen.

Aber ich stimme dir zu, der Vergleich war bescheuert.

Ach ne ...erst als aufgeflogen war wa ? Stimmt.
Achso, dann sind die ganzen 4Gb@256Bit Angaben auf den offiziellen nVidia-Seiten wohl nur Tippfehler?

Was für ein verlogener Haufen bei AMD.

- die 2x 480 mit niedrigeren Details laufen lassen, als auf der GTX 1080.
- CF vs. Single GPU testen.
- Effizienz & Stromverbauch - gerade in der heutigen Zeit - komplett unter´n Tisch kehren

Zudem noch die auf den ersten Blick "besseren" Dinge an der 480 hervorheben.

:daumen2:

Ein Monopol will keiner, aber verarscht werden will ich noch weniger.
Daher wird die nächste Karte wieder von den Grünen

Zu 1:
Ashes of the Singularity - Leaderboards
Noch fragen :D
Zu 2: Ist doch legitim wenn Crossfire genau so schnell und gut läuft wie eine Singel Karte und weniger kostet
Zu 3: Wo denn? Wenn dann kehrt Nvidia mit Ihren komischen Definition der TDP den Stromverbrauch unter den Tisch.

Zurück