Offizielles zu Zen: Architekturdetails und Benchmark gegen Core i7-6900K

*edit*
wobei es damals so war das ich mir 2009 nen AM2+ Board geholt hatte mit nem x4 940 und ich nicht auf die Antwort von Intel abwarten wollte, den x6 1090T hatte ich mir dann erst 2 Jahre später zu gelegt gehabt.

Ja und selbst da guckt der 1090T ja oft gegen einen übertakteten 2500k oder gar 2600k in die Röhre...
Ich fahre mit meinem 3570k @ 4,5 GHz seit 3 Jahren problemlos glücklich, aber du hast Recht - wer konnte das damals schon so ahnen?
Ich wünsche AMD wirklich mal wieder einen ordentlichen Treffer, glaube da aber noch nicht so richtig dran.

War schon immer so das die ~250€ Midrangekarten, die Leistung der 350-500€ teuren High-End Karten der Generation zuvor hatten GTX 770>GTX 960, GTX970->GTX1060, R9 290>380x, 7970>280x, 390>RX480, ist nicht wirklich anders, außer das nVidia atm 200€ drauf schlägt zum Release der aktuellen High-End Generation und sich deshalb alle Preise nach oben verschieben.

Ja und selbst da guckt der 1090T ja oft gegen einen übertakteten 2500k oder gar 2600k in die Röhre...
Ich fahre mit meinem 3570k @ 4,5 GHz seit 3 Jahren problemlos glücklich, aber du hast Recht - wer konnte das damals schon so ahnen?
Ich wünsche AMD wirklich mal wieder einen ordentlichen Treffer, glaube da aber noch nicht so richtig dran.
Nun es war vorab schon fast klar, dass ein Konzept, das lediglich über mehr Kerne gewinnen möchte, nicht gewinnen kann, weil die Software das nicht kann (perfekte Mehrkernskalierung).
Ergo war auch klar, dass "more cores" nicht der richtige Ansatz war ab einer gewissen Anzahl an Kernen.
Es war klar, dass AMD massiv geringeres Forschungsbudget hat, weil Core 2 Duo und Quad mit allem was AMD seit 2006 brachte, den Boden aufgewischt hat. Quasi seither ist die logische Wahl beim Prozessorkauf Intel, außer man kauft, um später nochmal dasselbe Board nachzurüsten.
Das ist das einzige was vorab nicht klar war: dass auch nach 5 Jahren "Bulldozer" und wenn man will 5x nachrüsten, noch immer kein schnellerer Prozessor da ist, wie Intel ihn 2008 (i7) geliefert hat.
Ich stand auch damals vor der Entscheidung AM3 oder i7, aber weil schon Phenom in Sachen Leistung und Effizienz das Nachsehen hatte, hab' ich wenig Hoffnung in das Many-Core Konzept von Bulldozer gelegt.
Und Glück gehabt mit der Entscheidung. Mich würde es, auch wenn diese Zahlen noch so gut aussehen, immer noch überraschen, sollte AMD Intel im Highendbereich schlagen können.

Im Video wird klar und deutlich gesat das BEIDE CPUs bei 3 Ghz arbeiten.
Ich weiß nicht was daran Verschleierung sein soll.
Wurde die Info vlt überhört ?

Im Video wird klar und deutlich gesat das BEIDE CPUs bei 3 Ghz arbeiten.
Ich weiß nicht was daran Verschleierung sein soll.
Wurde die Info vlt überhört ?

Dass der i7-6900K mit max. Turbo auf 3,7GHz (Single-Core sogar 4GHz) läuft und beim AMD weiß das eben noch keiner.

Ich glaube nicht, dass ein Broadwell mit 20M Cache in alltäglichen Aufgaben durch Zen schlagbar ist.
Schon der kleine i7-5775C läuft allen Nachfolgern in Spielen mit deutlich niedrigerem Takt davon. Klar hat der L4-Cache. Aber soweit sollte sich AMD (wieder einmal) nicht aus dem Fenster lehnen, um am Ende ziemlich sicher nur Häme und Spott zu ernten.
Vermutlich marketing getriebenes (in meinen Augen) verwerfliches Cherry-picking mit bestimmten Befehlssätzen, die kaum eine Software beherrscht.

Wieso zeigt man nicht Standard h.264/265-Kodierung, .zip/.z/.rar-Archivierung o.ä.?

Hoffentlich kann AMD die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen.
Gegen einen konkurrenzfähigen (+/- 10%) 8-Kerner zum ordentlichen Preis kann wohl niemand etwas einwenden.

Aber schämt euch PCGH. Klick-Bait "Benchmark Zen" und nix dahinter.

#Wunschdenken #Fanboy:ugly:

Das ist garnicht einmal so unrealistisch. Wenn AMD die CPUs bei gleicher Leistung, zum gleichen Preis wie Intel verkauft, dann bleiben ihnen nur noch die eigenen Fanboys und Sympathisanten. Es gibt einfach zuviele, die lieber Intel statt AMD kaufen und erst mit handfesten Vorteilen gewonnen werden können. Wenn AMD also nicht ewig herumdümpeln will, dann müssen sie ein absolut überzeugendes Angebot machen, hat beim Athlon, Athlon XP und Athlon 64 auch prima geklappt. Von daher wäre eine CPU für 500€, die Intels 1000€ i7 6900K schlägt, mehr als nur realistisch.

Wie, Zen geht nicht unter 4 Kernen? Was wird dann als Konkurrenz zu i3 oder Pentium kommen?

Unter ZEN kommen die RavenRidge APUs. Also 2-4 ZEN-Kerne + iGPU mit bis zu 768 Shadern.
Zur Erinnerung, die RX460 hat 896 Shader.

In dem Preisbereich ist eine APU auch sinnvoll, da man sich so die GPU sparen kann. Könnte mir aber vorstellen, das es so wie jetzt auch Modelle (als Athlon) mit deaktivierter iGPU gibt.

Ich glaube da erst wirklich dran, wenn ich sehe, was die CPUs "von der Stange" so draufhaben.

Ich persönlich bin eher misstrauisch, und wegen des Langen Zeitfensters bis zum Bestücken des Marktes muss man ja auch ehrlich sagen, dass Intel ja auch nicht schläft, und dabei ist seine Prozessoren weiter zu entwickeln.

Ich würde mich freuen, wenn ich mal wieder in eine AMD Architektur investieren kann, die im "Gaming Segment" auch was zeigen kann.

Klar ist auch, dass AMD aufgrund des sehr niedrigen Marktanteils aktuell schon eine Preispolitik betreiben muss, die Intels (gleivchwertige CPUs) um rund 25-30% unterbieten muss, um Käufer anzulocken. AMD will mit Zen Marktanteile zurück gewinnen. - Das geht (wenn die Leistung stimmt) nur über den Preis.
Wenn die Leistung nicht stimmt, dann hat AMD versagt, und dann sehe ich AMDs Zukunft eher in einer Playstation oder in einer X-Box als in (Gaming) PCs.

AMD muss auch dringend am Marketing arbeiten. - AMD hätte heute schon CPUs, die in der Lange sind, Millionen von "Schreibmaschinen PCs" zu befeuern. - Warum machts kaum jemand. - Weil Intel hier auch im Low Budget Sektur gute Alternativen hat, und die großen Handelsketten, wie Media-Murx und Sat*rn, etc nur Intel PCs anbieten.

Laut Bericht eurer Kollegen von golem.de haben sie den Benchmark vor Ort verifizieren können:

"Als Beweis verglich AMD live einen Summit Ridge mit Intels Broadwell-EP alias Core i7-6900K: Beide Chips nutzen acht Kerne und wurden mit 3 GHz getaktet, wenngleich der Takt des Topmodells später höher liegen soll. Im Render-Programm Blender, was vor allem FP-Leistung fordert, rechnen die zwei Prozessoren quasi identisch schnell. Wir haben den Benchmark selbst vor Ort überprüfen und nachstellen können - Summit Ridge ist tatsächlich so schnell wie Intels gut 1.000 Euro teurer i7. Folgerichtig wird AMD für die neuen Zen-Chips auch höhere Preis aufrufen als für die aktuellen FX-Modelle. Weitere Demos waren Deus Ex Mankind Divided in 4K-UHD und Specviewperf 12 für Workstations, jedoch ohne Vergleichsmöglichkeit zu Intel."

Summit Ridge: AMDs Zen-Chip ist so schnell wie Intels 1.000-Euro-Core-i7 - Golem.de

Also entweder ein Kommunikationsproblem, oder ein Fehler im Golem Artikel.
Wenn meine Erfahrung mit Schwesterfirmen eines gezeigt hat, dann wohl dass es eher ersteres ist.

Selbst wenn der Zen Achtkerner nicht schneller aber genauso schnell war wie der 6900k ist das Ergebnis beachtlich.
Ich fasse mal zusammen:

Bisher gibt es einen Spielebenchmark "Ashes of Singularity" wo Zen angeblich das Niveau eines Haswell i5 erreicht hat.
Und es gibt einen Blender Benchmark wo Zen so schnell wie ein 6900k ist.

Bis jetzt doch sehr passabel. :)

Oder noch knapper zusammengefasst: Anwendungsleistung (eventuell) hui, Spieleleistung immerhin "meh".

Die Speicherbestückung beim Blender-Benchmark würde mich ja schon interessieren.

AMD muss auch dringend am Marketing arbeiten. - AMD hätte heute schon CPUs, die in der Lange sind, Millionen von "Schreibmaschinen PCs" zu befeuern. - Warum machts kaum jemand. - Weil Intel hier auch im Low Budget Sektur gute Alternativen hat, und die großen Handelsketten, wie Media-Murx und Sat*rn, etc nur Intel PCs anbieten.

Wir wissen ja wie Intel das bewerkstelligt hat oder? :ugly:

Ich sage nur "Dell" als Stichwort.

Ist wie in der BuLi... Wird dem FC Bayern jemand zu aufdringlich werden die Bandagen und gern mal unfaire Mittel ausgepackt.

Letztendlich hoffe ich das AMD zumindest nahe herankommt oder evtl. sogar auf Augenhöhe kommt. Dann profitieren wir als Konsumenten ein gutes Stück davon und Intel muss entweder auch mal an der Preisschraube drehen oder mal was "neues" aus der Schublade zaubern.

Der Zen 8C/16T 3-3,5 GHz wäre in meinem Fall Overkill, aber natürlich Nice to have. Geschenke werden aber allein schon wegen den Aktionären nicht gemacht, von daher gehe ich hier von mindestend 900-1000€ für diese CPU aus --> Uninteressant.

Das gute daran ist, wenn 2 Parteien ein gleichwertiges Produkt anbieten, dann kann der Preiskampf beginnen. Von daher gehe ich das ganz entspannt an und hoffe auf einen Kampf beider Seiten, bis an die Schmerzgrenze :-). Die sollte so bei 700-800 Euro für 8 Kerner liegen (vermutlich). Momentan ist Intel ja auch Konkurrenzlos in dieser Sparte, das könnte die hohen Preise erklären.

Oder noch knapper zusammengefasst: Anwendungsleistung (eventuell) hui, Spieleleistung immerhin "meh".
Allerdings muß man zur Spieleleistung sagen das die Intel CPUs deutlich höher getaktet waren.
Naja und eben nur ein Spiel. Kann sein das es bei anderen Spielen noch besser für Zen aussieht. Vielleicht schlechter... man weiß es noch nicht. ;)

Für mich ist AMD im CPU-Bereich kein Thema mehr. Ich habe jahrelang AMD bei mir verbaut gehabt und immer gehofft, dass doch noch mal der große Wurf kommt. Doch leider bin ich jetzt komplett zu Intel gewechselt und habe es nicht bereut. Ich glaube nicht, das AMD mit Zen eine ernsthafte Konkurrenz zu Intel werden kann. Warten wir es ab, was dann wirklich auf den Markt geworfen wird.

Ist zwar OT aber

Das wäre mein wunsch für ein AM4 Board und nicht das hässliche Grau/Silber was Asus neuerdings benutzt ;-)

Anhänge

• AM4.JPG
    AM4.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 85
Zurück