• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OfficePC für Mutti ;)

Virago94

Kabelverknoter(in)
OfficePC für Mutti ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem, Tastatur und Maus, Bildschirm und boxen = alles da ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Noch 2 x 2gb 1333 mhz und DvDlaufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da günstiger (auch in dieser Preiskategorie? Bei meinem Zockerpc wars damals so)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080 bzw wird irgendwann n neuer mit der Auflösung hingestellt

6.) Wenn gezockt wird: es wird nicht gezockt darauf und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Datensicherung)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Lohnt sich in der Preisklasse nicht oder?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Stromsparend
relativ flott und zuverlässig
da wir keine gute Erfahrung mit Boxedkühler haben sollte gleich n anderer drauf
mind. 2tb Speicher
Cardreader + USB 3.0 in der Front

Hallo liebe Forenmitglieder,

da der Officepc von meiner Mutter immer langsamer wird muss ein neuer her. Die Frage jetzt ist lohnt es sich einen zu bauen oder sollte sie lieber zum Aldiangebot greifen:
https://www.aldi-sued.de/de/angebot.../p/medion-akoya-e2040-d-multimedia-pc-system/

Was haltet ihr von meiner Vorabzusammenstellung(nur schnell zusammengestellt):
https://www.mindfactory.de/shopping...22067a7ea1331787010923dce395737e8b06ebcc90db7

Ist nur schnell zusammengestellt (wie gesagt 4gb Ram und Dvd-Laufwerk und Betriebssystem hab ich).
Was für Änderungen würdet ihr vornnehmen? Reicht die Onboardgrafik vom Prozessor? SSD in der Preisklasse? Vielleicht doch lieber n AMD? Was für ein günstiges Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?

Danke für die Hilfe
liebe Grüße
Virago94

PS: wenn man schon dabei ist, sie ist grad auf die Idee gekommen, dass sie gleich nen neuen Bildschirm will (>23 Zoll) mit guten Farben braucht. Was ist da empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: OfficePC für Mutti ;)

ich würde lieber ne AMD aus der A Serie nehmen. Da man nicht mal HD Videos auf Youtube ruckelfrei anschauen kann mit der HD4000 vom i3. Die reine CPU leistung reicht da ja auch volkommen aus.

Hast du ein Gehäuse? Solltest du nicht vergessen:lol:

ich würde lieber ne AMD aus der A Serie nehmen. Da man nicht mal HD Videos auf Youtube ruckelfrei anschauen kann mit der HD4000 vom i3. Die reine CPU leistung reicht da ja auch volkommen aus.

Hast du ein Gehäuse? Solltest du nicht vergessen:lol:
Oo Ich besitze ein Notebook mit Intel HD3000er Grafik und die ist sogar halbwegs spieletauglich wenns nicht grade der neueste Grafikkracher ist, von Officeaufgaben oder Multimedia wie youtube ganz zu schweigen ^^

hab aufm Laptop HD4000... Der Unterschied ist aber das die die AMD einfach mal viel billiger ist :) und dazu noch besser im SInne von CPU + interner Grafikeinheit. Bei der reinen CPU gewinnt die i3 aber nicht wirklich deutlich. Ich soll nämlich auch einen Office PC für meine Mutter holen. Wegen dem Preis hol ich mir die AMD. Wenns einen guten Grund ausser dem Verbracuh gibt dann her damit :)

Danke für die vielen antworten. Was für AMDs wäre n empfehlenswert? Die Konfiguration von stevenjan sieht gut aus. Reicht nicht ne 64gb SSD? Den Ram den ich hab Is natürlich DDR3. Sonst sieht des ja ziemlich gut aus

Ja schon aber der cpu den ich ursprünglich rausgesucht hatte kostet gute 100 und der von euch vorgeschlagene nur gute 50

Ja der vorgeschlagene CPU ist nur so günstig, weil er der Leistung entsprechend ist. Für reine Office und Surfen reicht dieser CPU vollkommen aus.
Der i3 von dir ist schon etwas Leistungsstärker. Die Frage ist ob du die Leistung auch echt brauchst.

MfG

Das doofe an den Athlon II X2 für FM2 ist, dass die Grafikeinheit nicht aktiv ist. Wenn man eh 'ne Grafikkarte dazu steckt, ist das nicht ganz so tragisch. Hier gehts aber um ein Office System, daher würde ich eins mit Grafikeinheit nehmen...

@Virago94

Dennoch würde ich eher eine AMD APU nehmen, eben weil der Grafikteil der AMD Teile 'nen stückerl besser ist. Einige Leute berichten z.B. davon, dass HD Videos auf kleineren Intel Systemen nicht gut laufen, während es auf AMD keine Probleme gibt...

Warum? Schrauben ist kein ding. Hab mein Gaming pc auch selber zusammengebaut

Weil es in dem Preisbereich und Anwendungsgebiet i. d. R. witzlos ist weil man keinen Unterschied zwischen einem Aldi-Fertigrechner oder einer selbstgebauten Kiste für den gleichen Preis merkt.

Ich bin sonst auch gegen "Fertig-Rechner", da zu teuer oder schlecht abgestimmt, aber hier würde ich mir die Mühe mit dem Zusammenbau wahrscheinlich nicht machen. Muss aber jeder selbst wissen.

Einige Leute berichten z.B. davon, dass HD Videos auf kleineren Intel Systemen nicht gut laufen, während es auf AMD keine Probleme gibt...

Das wage ich mal anzuzweifeln, außer du sprichst vielleicht von einem Celeron 847 ohne Hardwarebeschleunigung.

Weil es in dem Preisbereich und Anwendungsgebiet i. d. R. witzlos ist weil man keinen Unterschied zwischen einem Aldi-Fertigrechner oder einer selbstgebauten Kiste für den gleichen Preis merkt.

Ich bin sonst auch gegen "Fertig-Rechner", da zu teuer oder schlecht abgestimmt, aber hier würde ich mir die Mühe mit dem Zusammenbau wahrscheinlich nicht machen. Muss aber jeder selbst wissen.

Sehe ich komplett anders. Bei diesen Rechnern wird gerne an Gehäuse, Netzteil, Mainboard gespart. Von OEM-Boards halte ich nicht besonders viel.
Außerdem kann man so auch sowas realisieren: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/306169-home-pc-fuer-mutti.html#post5897115
Es ist halt individueller und im Endeffekt bessere Hardware.

Aber klar, dass muss jeder für sich individuell entscheiden, ich würde mir die Arbeit machen, auch weil es mir Spaß macht.

Zurück