• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Wohnzimmer-PC (ATX) mit HD-Wiedergabe (Blu-Ray)

kiwi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich brauche mal wieder tatkräftige Unterstützung erfahrener User,
weil ich einen PC zusammenstellen soll, die erforderliche Leistung aber nicht ganz einschätzen kann.

Na ja. Der PC soll im Wohnzimmer stehen und alles machen was man so braucht.
Mit Bürokram fertig werden, Musik und Filme wiedergeben und auch für HD-Filme und Blu-Rays genug Leistung mitbringen.

Der PC soll

• im ATX-Format sein mit Midi-Gehäuse (Breite könnte sonst knapp werden)
  • Blu-Ray (lesen), DVD (schreiben) können
  • ~500 GB Festplatte haben (5400upm reichen wohl und ist leiser)
  • >=4 USB-Anschlüsse haben
  • Kartenlesegerät haben
  • für Office super geeignet sein (aber dazu ist er wohl in der Lage wenn er HD abspielen kann)
  • per HDMI an den großen TV angeschlossen werden
  • ein paar Jahre durchhalten können
Ich nehme an, der PC braucht dafür nicht zwingend eine Grafikkarte. Als ich schon einmal soeinen PC zusammengebastelt habe wurde sie mir sozusagen von Euch entfohlen...noch ist sie aber in der Geizhals-Liste eingetragen.
Bisher habe ich mich ein wenig an Schnitzels Budget-Konfig entlangehangelt und mir ein paar Themen wie "PC für 500,- so i.O.?" angeschaut, aber meistens geht es um µATX.

Hier meine bisherige Wahl als Geizhals-Liste: Wohnzimmer-PC
Aber ich denke da kann noch einiges geändert werden. Wenn erstmal die Grafikkarte weggkommt, reicht sicher ein kleineres Netzteil und bestimmt dann auch ein anderes Mainboard (vllt USB3.0? k.A.).

Kartenlesegerät, Blu-Ray-LW und HDMI-Kabel sind Emfpehlungen die ich in verschiedenen Themen zusammengesucht habe.
Hoffe ein paar Leute mögen mir noch Tipps und weitere Empfehlungen geben.

Besten Dank auch :daumen:

----------------------------------------------------------
/edit: Meine Bestellung am Ende. Kein ATX

Ich freue mich über die ganze Hilfe, die ich bekommen habe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD 965 als Wohnzimmer PC ist sehr übertrieben.

Ich würde Ein System auf Basis 1155 nehmen. Der i3 ist sehr gut und sparsam.
Außerdem würde ich ein µATX Mainboard nehmen. Kleiner ist hier besser.

das ist schon mehr als ein wonhzimmer-system :D es gibt menschen, die auf sowas zocken ...

warum unbedingt ein atx-mainboard? bei den anforderungen reicht m-atx locker aus ...
außerdem würde ich versuchen, klein, leise und stromsparend zu bauen ;)

ein i3 wäre wirklich eine gute wahl. der hat auch schon bei weitem genug leistung :D

also ich stelle mal die kühne behauptung auf, dass du mit <400€ klar kommst.

zur grafikkarte: ich würde empfehlen eine zu nehmen, besonders wenn du auch filme etc. abspielen willst. es sei denn, du nimmst einen prozessor mit integriertem grafikchip :ugly:

Wofür so eine teure Grafikkarte? Für Blu Ray Filme muss es nicht umbedingt so eine teure sein...
Wieso so viel Ram? 4GB sollten reichen...
Wieso keine Soundkarte? Gute Boxen vorhanden?
Netzteil reicht auch ein kleineres, wenn du 'ne kleinere Graka nimmst

Ich würde auch auf ein leises mATX System setzen ;)

z.B: Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T) | Geizhals.at EU + Gigabyte GA-H61MA-D2V, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU + http://geizhals.de/631070 + http://geizhals.de/448854 + http://geizhals.de/684635 (Lüfter austauschen, wenn LED nicht gewünscht) + (wenn benötigt) http://geizhals.de/334553

Ich würde auch eine kabellose Maus/Tastatur nehmen, ist wohl angenehmer im Wohnzimmer ;)

z.B: Logitech K230 Wireless Keyboard, USB, DE (920-003323) | Geizhals.at Österreich und Logitech M185 Wireless Mouse Swift Grey, USB (910-002238) | Geizhals.at Österreich

Zuletzt bearbeitet:
als graka kannst du auch irgendwas altes nehmen, hauptsache besser als der onboard chip :D

zur soka: je nachdem was für ne anlage du hast, reicht auch die kleine xonar DG. aber für guten musikgenuss solltest du wirklich ne eigenen souzndkarte einbauen, ich würde allgemein die asus xonar reihe empfehlen.

als graka kannst du auch irgendwas altes nehmen, hauptsache besser als der onboard chip :D

zur soka: je nachdem was für ne anlage du hast, reicht auch die kleine xonar DG. aber für guten musikgenuss solltest du wirklich ne eigenen souzndkarte einbauen, ich würde allgemein die asus xonar reihe empfehlen.

Der Onboard Chip reicht aber dafür. Wieso also extra noch eine Grafikkarte kaufen?

• Like
Reaktionen: MFZ
ja der reicht, aber bei full-hd videos ... da müsste man schon ein vernünftiges mainboard mit nem guten chip kaufen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und besonders Jeanboy für die fast vollständige Konfiguration :)
Also wie vermutet habe ich zu viel Leistung verteilt. Gut Euch gefragt zu haben.

Ihr habt viel von dem i3 geschrieben, okay kann ich mit leben. Gibt es auch Alternativen von AMD? Falls nein, spricht etwas gegen den genannten GT630T von Jeanboy? Das Mainboard übernehm ich dann gleich mit.

4GB RAM klingt auch vernünftig. 8GB RAM wollte ich nur vorsichtshalber für die Zukunft, so richtig teuer ist es ja nicht.

Und ATX muss wirklich nicht sein. Mini-ATX und µ-ATX passen doch auch in ATX-Gehäuse. Ich hätte ja gerne so ein kleines Wohnzimmergehäuse im Hochkantformat, aber die gibts nicht mit externen 3,5 Zoll und 5,25 Zoll Laufwerken. Falls Euch noch ein schickes einfällt, sagt bitte Bescheid.

Der Sound wird meistens aus ganz schlichten Boxen ausgegeben oder aber von dem teuren TV (zZ noch kein externes Boxensystem). Auf jeden Fall soll der Sound per HDMI übertragen werden. Wie funktioniert das bei der Grafikkarte? Einen internen S/PDIF-Anschluss, um den Sound von der Soundkarte ins HDMI-Kabel einzuspeisen, scheint sie nicht zu haben. Hat sie einen eigenen Soundcodec? Ich konnte das gerade nicht so rausfinden, es stand nur in einem Shop "tolle Soundqualität".

Die Grafikkarte habe ich bisher drin gelassen, soll ich sie nun weglassen?
Falls ja, welches Mainboard wäre dann eher angebracht?

Und zuletzt zwei Sachen

Nun ja, mir wurde gesagt ich soll die günstigsten nehmen. Aber ich kann noch einmal nachhaken ob Interesse an etwas mehr Komfort besteht. :)

Fast fertig glaube ich! Schön dass Ihr mir helft :daumen:

Kartenleser: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Blu-Ray: LG Electronics CH10LS28, SATA, bulk
Prozessor: GT630T oder vergleichbarer von AMD
Mainboard: Gigabyte GA-H61MA-D2V, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte: ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3 (ggf.)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) oder G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U(DDR3-1333)
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (ggf.)

ja es gibt alternativen von amd. ein guter x4 oder ein x6 haben auch bei weitem genug leistung ;)

4GB ram reichen, bei den aktuellen preisen schadet es aber auch nicht mehr zu nehmen :D

ja, die kleineren standards passen in die großen gehäuse. du kannst nur eine eingeschränkte anzahl der befestigungsschrauben nutzen, ist aber kein problem

zur graka und hdmi: weiß ich nicht genau, eigentlich sollte das automatisch gehen.

das netzteil reicht wenn du den onboard-grafikchip nutzt locker aus.

ja, ein externer cpu-lüfter ist für gewöhnlich deutlich leiser. hier würde ich empfehlen, nochmal +-30 € zu investieren, es macht wenig spaß, wenn das ding im wohnzimmer wie ein fön rumpustet ;)
gute marken sind hierbei zB bequiet, scythe, noctua, und ein paar weitere, einfach mal im fachhandel nachsehen ;)

Wie wäre es mit einem llano System?

Board
ASRock A75M-HVS
geizhals.at/de/655277

CPU + igp
A8-3850
geizhals.at/de/653204

8 gb 1600 corsair lp (wegen der igp)
geizhals.at/de/652381

Wie wäre das Gehäuse:
Sharkoon MS140
geizhals.at/de/684635

Edit: Oh das Gehäuse wurde schon empfohlen, hab ich vorher nicht gesehen sry

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja, für ein wohnzimmer pc wäre ein A8 wirklich nicht schlecht ... bei intel gibts integrierte grafik erst ab i5 oder ? das wäre ja schon etwas sehr viel rechenpower, würde n bisschen zu viel strom brauchen ...

Also laut wikipedia haben die Sandy i3 die HD 2000 und 2 Modelle die HD 3000, die ivy i3 scheint es noch nicht zu geben.

de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i3

im standing on the schlauch ... llano ?!

soll das ein pc in nem verstärker/ sonstwas gehäuse sein?

wenn ja: gute idee !

Ist das eine Fangfrage? ^^
Das ist ein AMD Prozessor mit der integrierten (Radeon) Grafikeinheit (-> APU) oder nicht? :ugly:
Und den Tests nach, scheint das doch ganz gut zu klappen.

jap, genau ;)

deshalb wäre er ja auch so sinnvoll, da wir ja auf eine gpu verzichten wollen :)

das klappt super, solange man nicht zocken will oder so :D dann wirds leistungstechnisch etwas knapp.

Die Frage ist ob der Pentium mit der 520 so viel beim zocken reißt :ugly:

Nein im erst für HD-videos und Office reicht er gut aus, nur wird er mit 100w tdp etwas wärmer was aber mit einem guten CPU Kühler locker zu lösen ist. Sobald ein Gehäuse feststeht können wir schauen was reinpasst.

Edit:

Hab noch folgende Gehäuse gefunden aber ka ob die was taugen. Sind beide itx also bräuchtest du ein neues mb (z.b. geizhals.at/de/663536) hat dem Nachteil das nur ein PCIe x16 Slot zur Verfügung steht.

www.inter-tech.de/index.php?option=...-901&catid=57:itx-gehaeuse&Itemid=244&lang=de

Oder

www.chieftec.eu/de/gehaeuse/itx-tower/fi-02bc.html

Dann aber auch ein slimline Laufwerk z.B.:

www.amazon.de/dp/B005TFH0UO/ref=asc...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B005TFH0UO

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob der Pentium mit der 520 so viel beim zocken reißt :ugly:
Du hast Recht, da ist was dran. :D

Hab noch folgende Gehäuse gefunden aber ka ob die was taugen. Sind beide itx also bräuchtest du ein neues mb (z.b. geizhals.at/de/663536) hat dem Nachteil das nur ein PCIe x16 Slot zur Verfügung steht.

Dankeschön, ich werde mal gucken. Vielleicht finde ich noch etwas schönes, sonst gibt es ein Standard-Gehäuse. Letztendlich stehts ja nicht in meinem Wohnzimmer und wenn die keinen Platz für ein schönes HTPC Gehäuse schaffen wollen ist das nicht meine Schuuuuld.

Nochmals vielen Dank an die fleißigen Poster :daumen:
Falls Euch noch immer was einfällt, immer her damit ^^

/edit: Ich hätte gerne ein Mainboard mit DVI-Anschluss für den Monitor und HDMI-Anschluss für den TV. Spricht etwas gegen das ASRock A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)? Sonst würde ich das wohl wählen :)

Zuletzt bearbeitet:
Board sieht gut aus

Edit: Mal eine Frage an LLano Besitzer: Ist der Boxed zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück