• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Gaming PC Zusammenstellung

KaufeNickname

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

da mein 2009er Rechner nun langsam in die Knie geht und sowohl für die Arbeit, als auch fürs Gaming eher nicht mehr zu gebrauchen ist, muss nun ein neuer her ;)

Ich habe mich schon einmal etwas schlau gemacht, wobei ich auch klar sagen muss, dass ich von Hardware nicht so die Peilung habe (was die ganze Kompatibilität, Qualitätsunterschiede, etc. angeht)

Die Laustärke vom Rechner ist für mich insofern nicht interessant, solange man in Teamspeak ihn nicht "sprechen hört" und er nicht Dinge wie Musik (für mich seeeehr wichtig!) übertönt.

Ich benenne gerne noch einmal das Innenleben meines alten PC, falls daraus noch was verwertbar sein sollte (...ich bezweifel es=/ )

Alter PC (laut EVEREST):

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
MOBO: Acer EG31M (Chipsatz: Intel Bearlake G31)
RAM: 2x Kingston 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
GRAKA: NVIDIA GeForce GT 610 (2096832 KB)
MONITOR: LG L227W (Analog) [22" LCD] (1805124561) (werde den sonst weiter benutzen, bin mit zufrieden ;) )
SC: Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
Laufwerk: ATAPI DVD A DH16A1S ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

So, nun zum neuen PC:
Für meine Arbeit ist es auf jeden Fall wichtig, dass der Rechner schnell ...nunja... rechnen kann ;) ; sprich rendern, compilen etc. soll keine Ewigkeiten in Anspruch nehmen.
Zudem würde ich gerne Games auf bestmöglicher Grafikeinstellung spielen (oft auch "ultra" genannt ;P) - und wenns geht, sollte er auch ne Weile halten (will nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen...).
Windows 7 sowie Monitor, Tastatur, Maus und "Boxen" und so weiter sind vorhanden. Selbstbauen wäre machbar...fertig kaufen aber auch ;)
Ich bin offen für jeden Vorschlag. Bestimmte Wünsche was Hersteller o.ä. angeht habe ich nicht. OC kommt für mich aber nicht in Frage. Es wäre toll, wenn man ihn später evtl. mal aufrüsten kann.

Hier wäre mal eine Zusammenstellung von mir:

Mainboard: ASUS H87-Plus (C2) oder vlt. MSI H87-G43 Gaming?
Prozessor: Intel Xeon E3-1240 v3
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 3GB
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
Lüfter: Hab da leider überhaupt keine Vorstellung. Habe gelesen einer vorne und einer hinten? Cooler Master GeminII M4
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB (1TB reicht mir, kann gerne ne andere sein)
Laufwerk/Brenner: Gibts da irgendwie so ein "all in one" Ding? bzw. reicht mein altes Ding aus? Benutze das Laufwerk kaum.
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Gehäuse: Welches da? Mein jetziges ist denk ich zu klein bzw. das kommt mit den Maßen nicht hin.

Preislich sollte das Ganze zwischen 1100 - 1300€ liegen.

Ich bin für jeden Vorschlag und jede Hilfe dankbar, da ich echt keine Ahnung von Hardware habe =(

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte einfach Bescheid geben ;) (etwas geschlaucht...)

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend,

MfG

KaufeNickname

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Als CPU den 1230V3

Die 780 von MSI oder Inno. Alternativ eine 290 von Sapphire.

Als SSD eine M500

Als Laufwerk kannst du dein altes verwenden.

Huhu,
vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

Also das mit der CPU geht klar, aber wie ist das mit der Graka? Gibts da zwischen MSI, Inno oder sonstigen Marken Unterschiede? Sind in dem Falle doch alle 780?

Bei der Crucial dann auch wieder nur 240? Habe gehört, dass die SSD ruhig schön klein sein soll.

MfG

Ziemlich genau 1130€:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Prolimatech Lynx
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
(Wenn du Intel Quick Sync nicht nutzen kannst, nimm den Xeon 1230v3. der 1240v3 lohnt sich nicht, die paar MHz machen auf 1h vielleicht 2 Minuten aus)

Was du von deinem alten PC übernehmen könntest, wäre das Laufwerk.

Sparpotential gäbe es beim Mainboard, beim CPU-Kühler (einfach den Xeon etwas undervolten und den Boxed nehmen) und beim Case.

Warum die 290 statt der 780:
Günstiger, gleiche bzw. tendentiell sogar bessere Leistung, VIEL mehr Compute-Leistung, mehr Vram, bessere Vram-Anbindung, Mantle.
Wenn du trotzdem eine 780 willst, dann die bereits empfohlene. Die Gainward ist scheisslaut. :D

Warum den Xeon 1245v3:
Der hat eine interne Grafikeinheit drin. Wenn du Programme hast, die Intel Quick Sync können, dann wird das deinen Prozess merklich beschleunigen. Wenn du solche Programme NICHT benutzt, nimm den 1230v3, der leistet fast das Gleiche, kostet aber bedeutend weniger).

Also das mit der CPU geht klar, aber wie ist das mit der Graka? Gibts da zwischen MSI, Inno oder sonstigen Marken Unterschiede? Sind in dem Falle doch alle 780?

Sie haben alle einen verschiedenen Kühler drauf. Der von MSI ist besonders leise, der von Inno3D ist besonders kühl.

Bei der Crucial dann auch wieder nur 240? Habe gehört, dass die SSD ruhig schön klein sein soll.

MfG

Das ist eigentlich egal, eine 120gb SSD hat fast die gleiche Lebensdauer wie eine 1TB SSD. Langsamer werden sie auch nicht dadurch. Im Gegenteil, das GB/€-Verhältnis wird in der Regel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.

Ich würde dann deine Konfi mit dem Xeon 1230v3 nehmen. Das alte Laufwerk wird vorerst auch erstmal übernommen.

Das mit dem Mainboard und dem Case geht in Ordnung.

Das mit der Grafikkarte muss einem ja auch erstmal gesagt werden ;) also dort die 290er? Lautstärke ist wie gesagt nicht ganz so wichtig.

Und bei der ssd dann ruhig 500GB.

Eine Frage habe ich noch:
Das Mainboard und die Grafikkarte haben ja beide diesen 7.1 Audio Controller soweit ich das richtig verstanden habe; brauche ich dann keine soundcard oder dergleichen?

Ansonsten würde ich die Konfi so nehmen.
Vielen Dank nochmals für die ganze Mühe!

Schönen Abend ;)

Beste Grüße

KaufeNickname

Moin :D

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
Kein Problem.

Ich würde dann deine Konfi mit dem Xeon 1230v3 nehmen. Das alte Laufwerk wird vorerst auch erstmal übernommen.
Solange es Sata hat kein Problem.

Das mit dem Mainboard und dem Case geht in Ordnung.
Das musst du bzw. deine Brieftasche wissen.

Das mit der Grafikkarte muss einem ja auch erstmal gesagt werden ;) also dort die 290er? Lautstärke ist wie gesagt nicht ganz so wichtig.
Tendenziell ja, die r9 290 ist eigentlich überall besser ausser beim Verbrauch, die braucht in der Regel etwa 50 Watt mehr (und ist deshalb meist auch etwas lauter).

Und bei der ssd dann ruhig 500GB.
Dann hol sie dir :D Die Crucial M500 ist technisch besser als die Samsung Evo und trotzdem günstiger, deshalb würde ich dort das 480GB-Modell empfehlen (oder, wenn du den kompletten Overkill willst, das 960er-Modell)

Eine Frage habe ich noch:
Das Mainboard und die Grafikkarte haben ja beide diesen 7.1 Audio Controller soweit ich das richtig verstanden habe; brauche ich dann keine soundcard oder dergleichen?

Nein, auf aktuellen Mainboards ist immer ein Soundchip drauf. Diese sind in der Regel nicht sehr hochwertig, die Klangqualität wird also eher am unteren Ende der Skala sein.

Ansonsten würde ich die Konfi so nehmen.
Vielen Dank nochmals für die ganze Mühe!

Schönen Abend ;)

Beste Grüße

KaufeNickname
Immer gern.

Ja nimm die 290. Wenn du kein Headset oder Boxen für 200€+ hast dann brauchst du keine Soundkarte. Und wenn du Headset nutzt hat AMD nich ein tolles Ding zu bieten nämlich TrueAudio.

Ja nimm die 290. Wenn du kein Headset oder Boxen für 200€+ hast dann brauchst du keine Soundkarte. Und wenn du Headset nutzt hat AMD nich ein tolles Ding zu bieten nämlich TrueAudio.

Man merkt bereits bei 20€ Superlux HD681 einen ordentlichen unterschied. True Audio verbessert die Tonqualität nicht, es erhöht nur die Anzahl der berechneten Kanäle.

Naja um fair zu sein, er redet von einem 200€ HEADSET und da hat er vollkommen Recht, das klingt am Onboard gleich beschissen wie an einer Xonar Essence One. :ugly:

Moin,

also als Speaker habe ich die Logitech z-4. Also nix supreme like aber für mich ausreichend.
Als Headset wollte ich mir so ein Turtle Beach Ear Force holen, da mein altes einfach keinen Spaß mehr macht. Da recherchiere ich aber erstmal noch genauer.

Headsets kann man so ziemlich alle in die Tonne kloppen, hier steht auch, warum : http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

[User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Man kann sich für ganz kleines Geld ein wirklich brauchbares Headset selber basteln ;).

Rezept von Kumpel Pepe :

1 zalman zm-mic 1
1 superlux hd 681 (Evo)
1 logilink usb ventilator
1 rolle schwarzes isotape
5-10 schmale kabelbinder

mit kneifzange ventilator und usbstecker von schwanenhals knipsen, enden bischen eindrücken und mit isotape umwickeln, weil scharfe kanten

mit kleiner säge oder scharfem messer den clip vom mic abhobeln, überstand mit bischen schleifpapier glätten

mic mit isotape am ende vom schwanenhals fixieren, kabel in regelmäßigen windungen drumrumlegen, dann vorm spiegel schauen, wie man den mic-arm gern vorm mund hätte,
position an kh markieren, dann schwanenhals mit kleinen kabelbindern an kh fixieren (4-6 sollten machen dass er fest sitzt), evtl nicht-mic-ende des schwanenhals mit iso umwickeln,
damit er nicht aus den kabelbindern rausflutschen kann

da das mikrokabel ein bischen länger ist kleine schlaufe legen, an kh fixieren, dann beide kabel in die gleiche richtung verdrehen, aneinander halten, oben und unten mit kabelbindern aneinander
festmachen (nicht direkt an den klinkensteckern, die müssen bischen leine haben falls die ports mal weiter voneinander weg sind), loslassen und zusehen wie die beiden sich zu
einem schönen kabelstrang umeinander wickeln, evtl kann man die kabelclips vom zalman noch am kh-kabel festmachen oder evtl noch nen kabelbinder in die mitte des kabels tun,
dank torsionsspannung müsste es aber auch so ein hübscher kabel'zopf' bleiben..... et voila, headset mod. kosten mit allem: unter 30€ , arbeitszeit für alles: ca. 30 minuten

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LogiLink Ventilator mit Schwanenhals, USB (UA0068) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Superlux HD-681 Evo BK

An die Bilder von Pepes Umbau komme ich momentan leider nicht ran.

Grüße aussem Pott
Rosi

Moin,
also mein Budget würde so um 100€ liegen, wobei ich halt auch Micro plus speaker benötige.
Werde aber den Tipp mit dem Audio Forenbereich mal testen ;)

Danke soweit :)

Beste grüße der nickname

Wie wäre es denn wenn man sich ein anständiges Headset bastelt/ kauft und dazu so ein Standmicro? Oder ist das unsinnig/ zu teuer?

//edit: sind nahfeldmonitore das, was der Laie unter Lautsprecher(-System) versteht?
Gruß

Wenn du ein Standmikro kaufst, braucst du dir kein Mikro an die Kopfhörer dranzubasteln. Standmikros kosten halt ein ganzes Stück mehr.

Aktive Nahfeldmonitore sind, was Laie unter Lautsprecher versteht.

Und dieses gebastelte Micro wäre dann mit separatem Anschluss oder wie muss ich das verstehen?
Sonst würde ich dieses dynamic teil nehmen und das Micro basteln oder verstehe ich das falsch?

Gruß ;)

Zurück