• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office- und Familien-PC (Zusammenstellung)

lipt00n

Freizeitschrauber(in)
Aloha!

Meine Schwester möchte ihre alte Bürokrücke nach 10 Jahren (!) mal ersetzen. Tasta, Maus und ein brauchbarer Monitor sind vorhanden. Sie benutzt hauptsächlich ihr Notebook, aber mein Schwager brauch die Kiste für seine E-Mail-Konversation, meine Schwester hockt da manchmal dran wenn sie Bilder sortiert o.ä. und meine Nichten spielen da ein paar Flashgames oder schauen sich mal einen Film an. Kurzum: Da reicht ein besserer Taschenrechner.

Ihre Budgetvorgabe war "so günstig wie möglich", da hab ich mir 250-300 Euro ohne OS gesetzt. Folgendes kam da jetzt spontan bei raus:

1 x AMD A6-5400K Accelerated Processor
€ 54,90

1 x be quiet! System Power 7 300W
€ 32,99

1 x Cooler Master Silencio 352 Matt
€ 49,99

1 x MSI FM2-A75MA-P33
€ 49,99

1 x Western Digital WD5000LPVT 500 GB
€ 45,99

1 x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
€ 36,99

Das macht unterm Strich ca. 270 EUR und liegt somit voll im Budget.
Das es ein µATX Board geworden ist, liegt an der Tatsache, dass es kein günstigeres (lieferbares) Board mit USB 3.0 für diesen Sockel gab. Dementsprechend habe ich dann auch das Gehäuse ausgewählt, da ich die kleine Kiste im Schreibtisch hübscher finde als einen großen Klotz (und mir endlich mal keine Grafikkarte im Weg ist..).
Die Wahl fiel auf AMD, da die iGPU ja ein wenig potenter ist, und meine Nichte langsam in ein Alter kommt, wo ich sie hier und da an das wundervollste Hobby der Welt heranführen mag. Da ist so ein bisschen "Reserve" bei Indiegames sicherlich nicht verkehrt.

Meine Fragen: Ist an der Kombination irgendwas unsinnig? Gibts Optimierungsmöglichkeiten? Gänzlich bessere Vorschläge? Immer her mit Anregungen, Danke!

(Noch am Rande: Ich bin shopgebunden an Alternate, zwecks Wohnortnähe und "weil-ich-schon-seit-über-10-Jahren-dort-kaufe".)

Meine Fragen: Ist an der Kombination irgendwas unsinnig? Gibts Optimierungsmöglichkeiten? Gänzlich bessere Vorschläge? Immer her mit Anregungen, Danke!
¡Hola lipt00n! ;-)
Das ganze sieht recht gut aus, ich würde jedoch einn Vierkerner nehmen, wie den A8-6600K oder den A8-5600K. Zudem würde ich der CPU einen Kühler gönnen, wie den Thermalright True Spirit 120 M. Die 4GB RAM sind recht schnell voll, Windoof nimmt da schon einiges in Anspruch. Zu empfehlen ist z.B. dieser RAM hier: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1866c9d-8gab-a734615.html

MfG

Aye!

Über einen Vierkerner habe ich auch nachgedacht. Für ihren Verwendungszweck eigentlich total wumpe, aber klingt eben irgendwie zukunftssicherer :ugly: Das pumpt das Budget nur leider nochmal um rund 30 Euro auf.
Den Kühler habe ich mir bewusst gespart, da die CPU höchstwahrscheinlich 95% ihrer Lebenszeit im Idle ist und das Ding somit kaum läuft. Kühltechnische Probleme sehe ich da nicht, und Lautstärke ist kein Problem: immerhin hat die Frau 2 Kinder :D

Danke für das Feedback.

Ich finde 8GB Ram für den o.g. Einsatzzweck doch ordentlich oversized.
Den A8-5500 bzw. 5600 habe ich mal ins Auge gefasst. Selbstverständlich kriege ich den woanders etwas günstiger (~8 EUR), aber die Gründe für den Shop habe ich ja schon erläutert. Die anderen Preise gehen mMn auch vollkommen in Ordnung. Platten von Seagate kaufe ich nicht mehr ;)

Was mich wirklich brennend interessiert, ob ich jetzt wirklich auf den Vierkerner setzen sollte, oder ob der kleinere A6 nicht doch vollkommen ausreichend ist? Das ist ja vordergründig ein Office-PC, und für irgendwelche Zielgruppen werden die Teile ja auch gebaut. Wenn nicht Office (gibts was, was noch weniger Leistung brauch? Oo), wofür denn dann?

An sich würd ich den vier Kerner empfehlen. Aber da der zwei Kerner für die oben genannten aufgaben auch völlig reicht, würde ich an deiner stelle einfach den der die Kiste bezahlt fragen ob ihm/ihr der Aufpreis wert ist, die eventuellen Vorteile erklären und dann bestellen. Denke auch das 4 GB RAM voll reichen. Für nen office pc der emails und Browser games abspielen soll braucht man echt keine 8 GB RAM... vor allem wenn so günstig wie möglich bleiben soll ^^

Ich habe nochmal mit ihr geredet, sie und mein Schwager (vor allem er, als überhaupt nicht technik-affiner Mensch) haben gesagt, es soll kosten was es kosten soll -Hauptsache es ist vernünftig und hält wieder paar Jahre. Sie meinte dann, wenn es 500 oder 600 Euro sind, ist das eben so.

Da ich sie aber keinesfalls mit Hardware vollwerfen will, die sie niemals brauch, aber trotzdem genug Reserven für meine Nichte brauche (die bestimmt bald mal mit Sims o.ä. um die Ecke kommt...) habe ich die ursprüngliche Konfig nochmal ein bisschen aufgepumpt.

Es ist jetzt ein Vierkerner, genauer der A8-5600K. Grund sind weniger die Kerne als die potentere iGPU. Da das µATX Board nur 2 Slots für RAM bietet, setz ich gleich auf 2x4GB Riegel. Das ist im Endeffekt günstiger als irgendwann mal nachzukaufen. Da der Drucker im Haushalt am Desktop steckt (und kein WLAN unterstützt), fungiert der Desktop ja auch als Printserver. Dazu kommt die Ungeduld fürs schnelle Mails checken zwischendurch. Große Datenmengen fallen auch nicht an (die besagten Fotos parken auf USB 3.0 HDDs), ergo hab ich die 500GB HDD ersetzt durch eine 120GB Samsung Evo SSD. Im Zuge der ganzen Änderungen habe ich auch das Netzteil auf ein be quiet! PP L7 geupdatet.

Ich bin jetzt, inkl. Win7, bei 496 EUR. Ich denke das geht so in Ordnung.

Das Gehäuse bleibt, weil ich es optisch sehr ansprechend finde und es sich mit der Frontklappe besser in das Mobiliar einpasst als der übliche PC-Kasten, der auch nach PC-Kasten aussieht. Den boxed-Lüfter müsste ich jetzt auch noch tauschen, habe aber noch nicht den richtigen gefunden.
Noch Meinungen dazu?

P.S.: Ich bin sehr dankbar für alle Rückmeldungen, auch wenn eventuell der Eindruck entsteht, ich habe immer irgendwas zu widersprechen. Das ist keine böse Absicht und ich bin nicht unbelehrbar, aber ich habe mir ja auch bei allem irgendwas gedacht. Ich möchte nur keine groben Fehler einbauen, weil ich irgendwas übersehe ,) Also: Danke an alle!

Also ich lese jetzt bei der Garantie größere Unterschiede heraus.
L7 2 Jahre, L8 und S7 3 Jahre und E9 5 Jahre + 1 Jahr Vorort austausch. An den schutzschaltungen hab ich jetzt nichts fatales entdeckt. Falls ich doch was übersehen haben sollte, liegt es an der Uhrzeit.

Das L7 würde ich heute nicht mehr nehmen das scheint sowieso nie so gut gewesen zu sein, nimm lieber das System Power 7 oder das L8 oder das E9.
Das E9 ist das effizienteste und leiseste und hat auch wie schon oben erklärt 5 Jahre Garantie.

Zurück