• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office System - 200-300 Euro

TariusX

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, ich würde gerne mal wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen für einen Office PC:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

200-300, gerne weniger.


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD, HDD, DVD Laufwerk vom alten System können verwendet werden

Weiterhin ist dort noch vorhanden:

MB: Intel Desktop Board DG45ID (microATX)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,00 Ghz
RAM: 8 GB - Hersteller unbekannt
PDU: HEC-250FP-2RG (Formfaktor TFX)
Gehäuse: Mini-ITX


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 27"


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office Anwendungen
Gephi (Gephi requirements)
IBM SPSS Statistics (IBM What are the minimum hardware specifications IBM SPSS Statistics product releases including Legacy Products (Versions 13 to 19) - United States)
Gimp
Keine Spiele


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Vorhandene SSD + HDD reicht aus


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht übertaktet


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäusegröße maximal:

Breite: 25 cm
Höhe: 45 cm
Tiefe: 40-45 cm

Aber möglichst kein Mini-ITX.

Gerne leise.

Gerne Intel CPU - möglicherweise wird dann dank neuerer iGPU keine dedizierte Grafikkarte für Gephi benötigt. Aktuell nicht lauffähig mit Intel Core 2 Duo E8400.

Schon mal danke für Eure Antworten!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Laufen die Programme nicht, weil sie bei einem nativen Zweikerner partout gar nicht erst starten wollen, der Duo zu langsam ist oder die CPU kaputt ist?
Der Athlon ist zwar ein Vier-Threader, aber mit geringerer IPC und Taktrate, ergo im Grunde genommen genauso schnell wie das was du jetzt hast.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das aktuelle Problem bei dem Rechner ist:

- CPU Lüfter zu laut
- Gephi nicht startbar, da IGPU nicht ausreicht
- Altes Netzteil hat gefiept - ein anderes gebrauchtes Netzteil wurde stattdessen eingebaut - ob das jetzt besser ist .. ka
- Mini-ITX Gehäuse, d.h. dafür eine dedizierte Grafikkarte zu finden ist schwer. Weiterhin ist auch ein anständiges Netzteil zu finden schwer.

Aus diesen Gründen war es angedacht, einmal alles bis auf SSD, DVD und HDD zu tauschen.

Ich würde ehrlich gesagt auch ungerne AMD verbauen. Eher einen i3.

Oder macht es Sinn, lediglich ein neues Gehäuse (für das aktuelle microATX MB), eine dedizierte GPU, einen neuen CPU Lüfter und ein neues Netzteil zu holen? Diese Komponenten könnte man (vielleicht bis auf den CPU Lüfter) in ein paar Jahren weiterverwenden, wenn man MB, CPU und Ram aufrüstet.

Würde denn in z.B. ein solches Gehäuse ein ganz normales bequiet Straight Power reinpassen?

AeroCool QS-240 mit Sichtfenster Mini Tower ohne
LC-Power 2004MB Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Ich sehe da zumindest nichts, was dagegen sprechen würden. Lediglich bei Mini-ITX sind auch diese TFX Netzteil von nöten, oder irre ich mich da jetzt total?

Mir geht es auch einfach darum, dass man in einem größeren Gehäuse auch deutlich mehr Freiheit hat was CPU Kühler, Grafikkarte und Netzteil angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund deines Boardes wirst du ja DDR2-Ram verbaut haben, weswegen RAM auch eine Komponente ist, die du jetzt ebenfalls neu bräuchtest.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das wäre in deinem Fall eine leistungsstarke, effiziente, leise Office-Kombi mit Vier-Thread Prozessor (der leistungsstärkste und effizienteste, den man unter 100 Euro derzeit bekommt), dedizierter GPU, die vollkommen reichen wird für deine Belange und einem kleinen Gehäuse in das das Netzteil und deine Festplatten auch passen.

Bräuchtest du noch ein optisches Laufwerk? Dann kannst du einfach für 10-15 Euro dir noch ein DVD Brenner holen und fertig ist die Office-Kiste. ;)

Und für die Zukunft hast du noch einen Ram-Slot frei um auf 16GB hochzurüsten und kannst die Grafikkarte auch irgendwann austauschen.
 
Da bin ich klar dagegen. Eine GT730 ist gnadenlos überteuert für das was sie leistet und außerdem ist bereits eine integrierte Intel HD 530 schneller.
Ein System auf Basis eines I3-6100 wäre hier in allen Belangen überlegen, selbst im Preis.
 
Sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte. War zeitlich leider etwas eingespannt.

Meine Frage wäre: macht es Sinn, die aktuellen Komponenten

MB: Intel Desktop Board DG45ID (microATX)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,00 Ghz
RAM: 8 GB - Hersteller unbekannt

zu behalten, lediglich ein neues Gehäuse, neue PSU, eine dedizierte Grafikkarte (z.B. 2048MB Sapphire Radeon R5 230 Passiv PCIe 3.0 x16) und einen neuen CPU Lüfter einzubauen? Wenn die CPU noch für Office ausreichend wäre, könnte man somit sorgen, dass der Airflow in dem größeren Gehäuse besser ist und der störende CPU Kühler ausgetauscht wird. Diese Komponenten könnte man ja bei Aufrüstung von CPU, MB und Ram (irgendwann mal später) noch behalten. Oder ist die CPU so betagt, dass man besser alles komplett aufrüsten sollte?

PassMark - Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i3-6100 @ 3.70GHz - Price performance comparison

Scheinbar wäre der i3 ca. doppelt so leistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja schon sein, aber nur weil etwas uralt ist, heißt das ja nicht automatisch, dass dieser für einfache Office Anwendungen nicht mehr ausreicht :)
 
Hallo zusammen,

nochmal ein kleines Update:

wir haben festgestellt, dass das Spulenfiepen garnicht vom Netzteil sondern vom Motherboard nahe der CPU kommt, ergo müssen auch MB, CPU und RAM erneuert werden.

Ich habe mich mal an den anderen Threads bedient und eine Konfiguration erstellt.
HDD/SDD/DVD werden aus dem alten PC übernommen.

Was könnte man daran noch verbessern?

CPU:
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX

CPU Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

MB:
Asus H110M-A Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4
oder
Gigabyte GA-H110M-S2HP Intel H110 So.1151 Dual
für HDMI Ausgabe - ansonsten hätte wohl auch folgendes ausgereicht:
8638766 - MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151

Wobei mir nicht ganz schlüssig ist, wo der Unterschied zwischen den ersten beiden MBs ist außer bei Asus nur 1 PCIe x1 dafür 4 USB 2 und bei Gigabyte dagegen 2 PCIe x1 und nur 2 USB 2.
Wahrscheinlich würde hier die Wahl wegen +2 USB auf das Asus fallen.

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974776.html

PSU:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1095410.html

Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_976433.html

GPU: wenn nach dem Testen mit der i3 iGPU eine GPU überhaupt benötigt, vielleicht eine von den beiden (für Gephi):
http://www.mindfactory.de/product_i...-230-Passiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_959986.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936548.html

Hier mal als Warenkorb zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216a1f0ba44e453bbada164f80e6902cd77d386bfe76

Kann man noch etwas verbessern für einen Office PC, welcher hin und wieder ein Netwerkvisualisierungstool (gephi) und ein klein wenig Bildbearbeitung ausführen soll?
 
WENN du eine dGPU einsetzen willst dann keine von denen bzw. überhaupt keine in diesem Preisbereich. Die Mehrleistung gegenüber der HD530 -sofern überhaupt vorhanden- ist zu gering. Generell ist das Preis-Leistungsverhältnis von neuen Grafikkarten in diesem Preisbereich katastrophal. Das Geld würde ich erst mal in dual-channel RAM (sprich 2 DIMMs) investieren, das kommt der Leistung der integrierten Grafikkarte zu gute. Da deine Mainboards nur 2 Slots haben wäre 2x8GB RAM die bessere Lösung als 2x4GB. Falls das Budget das nicht hergibt, den CPU-Kühler könnt ihr euch eigentlich sparen.
 
Danke für deine Antwort. Sind die Intel CPU Kühler besser geworden oder sollte man am Ben Nevis eher nur sparen, wenn man mehr Ram nimmt und das Budget beides nicht zulässt? Grundsätzlich soll es an den 30 Euro für ein zweites 8 GB Modul nicht scheitern.

WENN du eine dGPU einsetzen willst dann keine von denen bzw. überhaupt keine in diesem Preisbereich. Die Mehrleistung gegenüber der HD530 -sofern überhaupt vorhanden- ist zu gering. Generell ist das Preis-Leistungsverhältnis von neuen Grafikkarten in diesem Preisbereich katastrophal.

Ah gut zu wissen. Wir hatten nur festgestellt, dass Gephi auf der iGPU vom Core 2 Duo E8400 garnicht laufen will. Aber ich denke mal, dass der i3 da deutlich besser ist. Wenn wir uns die dedizierte GPU sparen können, wunderbar. Darum hatte ich auch extra das MB mit HDMI ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten nur festgestellt, dass Gephi auf der iGPU vom Core 2 Duo E8400 garnicht laufen wird
Das glaube ich gern. Schon allein weil dieser Prozessor keine integrierte GPU hat :ugly:
Die aktuellen integrierten GPUs nehmen es von der Leistung her mit einigen Grafikkaren im Preisbereich unter 60€ auf. Im Gegensatz zur Leistung der CPUs selbst ist die Leistung der integrierten GPUs in den letzten Jahren steil angestiegen.

Die intel Boxed-Kühler wurden nicht besser, aber die Prozessoren produzieren weniger Wärme. Der I3 ist mit einer TDP von 51W angegeben. Wer kein Silent-Fanatiker ist kann sich das Geld für einen zusätzlichen Kühler durchaus sparen. Probiert es aus, nachrüsten könnt ihr einen Kühler immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich gern. Schon allein weil dieser Prozessor keine integrierte GPU hat :ugly:

Dann frage ich mich, wie aus dem MB über HDMI und DVI das Bild ausgegeben wird. Eine Grafikkarte hat das aktuelle System nicht :D
Danke für die Infos!

Aber ansonsten sollte die Config passen? Quasi 8GB Ram dazu und vielleicht den Lüfter weglassen.

Edit: Scheinbar ist die Grafikeinheit im MB ... oha ... wusste ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, wie aus dem MB über HDMI und DVI das Bild ausgegeben wird. Eine Grafikkarte hat das aktuelle System nicht :D
Edit: Scheinbar ist die Grafikeinheit im MB ... oha ... wusste ich nicht :)
Exactly, so war das damals. Ändert nichts daran dass deren Leistung verglichen mit heutigen iGPUs mikroskopisch war :ugly:
Mittlerweile ist die onboard-GPU in die CPU selbst gewandert, deshalb oft iGPU abgekürzt für integrierte GPU.

Ansonsten kann ich die Konfig so unterschreiben. Wie gesagt, 2 DIMMs sind für den I3 von Vorteil, ganz besonders wenn ihr die integrierte GPU nutzen wollt.
Verzeih mit bitte die Klugscheißerei: Der CPU-Kühler um den es hier geht besteht aus einem Kühlkörper und einem Lüfter ;) Den ganzen Kühler kannst du meiner Meinung nach weglassen :daumen:
 
Verzeih mit bitte die Klugscheißerei: Der CPU-Kühler um den es hier geht besteht aus einem Kühlkörper und einem Lüfter ;) Den ganzen Kühler kannst du meiner Meinung nach weglassen :daumen:

Alles gut, hatte das auch so verstanden :D Dann bleibt es erstmal beim Boxed Lüfter und sollte der wirklich zu laut sein, ersetzen wir den.

Nochmal vielen Dank für all deine Hilfe :)
 
Das kannst du natürlich machen. Für so richtig gut investiertes Geld halte ich es nicht. Der I3 mit seinen 4 Threads und dem hohen Takt ist schon eine ziemlich flotte CPU.
 
Zurück