• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner / HTPC - S775 aufrüsten oder Neukauf ?

MepMepWroam

Freizeitschrauber(in)
Office Rechner / HTPC - S775 aufrüsten oder Neukauf ?

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas unschlüssig was genau ich mit meinem jetzt Zweitrechner machen soll. Die Momentane Konfiguration setzt sich aus einem Core2Duo E6300, einem Intel DG965ss, einer 9500GT im Referenzdesgin und 4GB DDR2-800 RAM zusammen.

Momentan wird er überwiegend als Officerechner benutzt, ab und zu mal um was auf dem Fernseher zu streamen oder auch als Host für diverse Spielserver wie etwa TF2, L4D2, CS, COD, MC etc. Dafür ist er momentan völlig ausreichend, aber schon bevor ich mir den neuen PC gekauft habe wollte ich sehen ob ich noch durch OC eventuell das letze Fünkchen Leistung rausholen kann. In dem Fall unmöglich, da das MB keine Funktion für OC hat. Allerdings reizt mich das Thema OC doch und deshalb würde ich erstmal meine ersten Gehversuche mit einem älteren System wagen. Deshalb nun die Frage: Neukauf oder Aufrüsten ?

Ich habe mal in der Bucht geschaut was es denn so gibt und habe ein Kombo aus Asus P5W DH Deluxe, Core2Duo E6600, Zalman 9700 LED CPU-Lüfter, 2x1GB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800f für 70€ gefunden.

Hier nun ein weiteres Problem: der Rechner war ein Bastel PC, den ich damals geschenkt bekommen habe. Das Gehäuse ist ein grauer Kasten mit eingebauten Netzteil (350W), bei dem zum Teil die Abstandshalter mit Gummifüßen (glaube ich zumindest, schwer zu sehen unter dem MB) ersetzt wurden. Einen Einbau auf solchen Teilen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu da ich nicht weiß wie risikoreich das ist. Also müsste ich Gehäuse + NT auch neu besorgen, habe beides in zusammen für 40€ in der Bucht gefunden.

Soll ich also nun die 110€ in die Hand nehmen und mir einen "OC-Start-Rechner" zusammenbauen oder doch etwas mehr Kohle investieren um dafür ein System zu kriegen, das die nächsten Jahre auch noch sicher laufen wird ?
Ich würde eher zum Aufrüsten tendieren, bin aber wie gesagt etwas unschlüssig.

Ich danke im Vorraus für die Hilfe

mit freundlichen Grüßen

mepmep

Du brauchst keinen Testrechner.
Lies dich vernünftig ein und dann passt das schon. Übertakten ist kein Hexenwerk, eher ein Try & Error-Prinzip. Spar die 70 oder 100 € und pack sie in dein System.

Grüße

AW: Office Rechner / HTPC - S775 aufrüsten oder Neukauf ?

Dein Zweitrechner umzubauen wird nicht schwerer sein, als Ihn zu übertakten. Sie dich nach einem S775 Board mit P 35 oder P 45 Chipsatz um und versuch dein Glück ;)

Geht ein P35 auch ? Ich meine mal gelesen zu haben das bei den Boards mit P35 eine FSB-Grenze bei ca. 340Mhz haben, also wenn dann eher P45 ?

Habe die Chipsätze nur empfohlen da sie sich besser takten als die jeweiligen x Versionen (x38 / x 48). Für dein Vorhaben ist der Chipsatz wohl egal, hauptsache OC Funktionen. Gute S 775 Boards zu finden ist so schon schwer genug. ;)

Zurück