• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner für CAD Anwendung bis 400 Euro

MrSchuh

Komplett-PC-Käufer(in)
Office Rechner für CAD Anwendung bis 400 Euro

Guten Tag liebe Community,

Ich würde mir gerne einen Rechner zusammen stellen, der Hauptsächlich mit einem CAD Programm arbeiten soll.
Die Mindestvoraussetzungen vom Hersteller sind da ja leider etwas schwammig. (Autodesk Inventor 2011).
Zusätzlich bräuchte ich 2 PCIe Steckplätze, da ich noch eine Kamera anschließen möchte, die einen PCIe x4 Steckplatz benötigt, aber auch mit PCIe x16 funktioniert.
Monitor, Maus, Tastatur, DVD Laufwerk und Gehäuse sind vorhanden.
Das ganze sollte das Budget von 400 Euro nach möglichkeit nicht überschreiten.
Ich habe mir bereits eine Zusammenstellung gemacht und bitte darum, die ein mal checken zu lassen.
http://i50.tinypic.com/2jcu2wj.jpg

AW: Office Rechner für CAD Anwendung bis 400 Euro

Nur für die Bildausgabe reicht die IGP völlig aus. Wenn die GPU mit in die Berechnung einbezogen werden soll, ist eine dedizierte Grafikkarte natürlich sinnvoll, ich glaube aber nicht, dass die HD6670 da viel reißt. Außerdem musst Du schauen, ob das Programm CUDA oder OpenCL oder beides unterstützt, denn dann bräuchtest Du ein nvidia Karte (für Cuda). Nur bei Deinem Budget würde ich eher eine leistungsstarke CPU bevorzugen, die dann die Berechnungen ausführt.

Kommt halt auch drauf an, wie umfangreich / komplex Du CAD betreiben willst :ka:

Hast du bei einen Projekten u. Objekten eine grafisch aufwändige Bildschirmdarstellung?

Ich hab´da - Find recommended Hardware -
bei den einstellbaren System-Requirements nachgeschaut u. man sieht das die integrierte Intel HD-Grafik auch vorgesehen ist, was f. deine Konfig ein Vorteil ist,
da das max. Budget für eine zus. Grafikkarte knapp ist.

- Greetz -

Da ist aber von professionellen CAD Karten die Rede, nicht von Desktop Grafikkarten....

Die günstigste brauchbare Karte wäre hier die AMD FirePro 3D V4900, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505649) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die bringt dir wie bereits erwähnt bei großen Baugruppen Vorteile, gerade beim Rotieren, zoomen, .... und natürlich für Berechnungen abseits der Bildausgabe.

Wie bereits Softy sagte, würde ich aber eher zu einer flotten CPU greifen, denn zu einer Grafikkarte (zummindest bei deinem Budget)

Eine alte SATA-Festplatte hast Du keine, die Du weiter verwenden kannst? Denn dann wäre auch sowas hier drin:

Unbenannt.PNG

Da könntest Du später mal bei Bedarf eine Grafikkarte nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema mit dem IGP ist für mich doch recht neu und umfangreich.
Ich habe mal diesen Test durchgelesen ( Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 (Seite 18) - ComputerBase), der von einer Mehrleistung des HD4000 zum HD 2500 von bis zu 70% spricht.
Das würde dann eher für den Intel Core i5-3570K sprechen, zumal der nur 40€ teurer ist. http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-3570K/965973/?event=search
Im selben Test wurde aber dazu geraten den AMD A8-3870K zu kaufen (http://www.alternate.de/html/product/AMD/A8-3870K_Accelerated_Processor/883412/?event=search), weil er einfach für viel weniger Geld mehr Leistung bietet.
Ich muss mich jetzt noch über den Intel Xeon E3 schlau machen. Interessant wären natürlich vergleichende Benchmarks und Zahlen.
Wenn der Xeon wirklich das Geld lohnt, dann kann man da auch sicherlich noch was mit dem Preis machen.

Noch einmal, Consumergrafikkarten reißen bei CAD keine Bäume aus, da sollte es schon eine FirePro oder Quadro sein!
Ich gehe bei deinem Budget und der Software aber eher von privater Nutzung aus... da wird es nicht auf übermäßig schnelles Arbeiten ankommen und dementsprechend eine HD2500 oder HD4000 ausreichen.

Der AMD hat weniger CPU Leistung, dafür mehr Grafikleistung, allerdings nicht in den wichtigen Bereichen! Imho nimm entweder den Xeon oder den 3450.

Nur für die Bildausgabe reicht die IGP völlig aus. Wenn die GPU mit in die Berechnung einbezogen werden soll, ist eine dedizierte Grafikkarte natürlich sinnvoll, ich glaube aber nicht, dass die HD6670 da viel reißt. Außerdem musst Du schauen, ob das Programm CUDA oder OpenCL oder beides unterstützt, denn dann bräuchtest Du ein nvidia Karte (für Cuda). Nur bei Deinem Budget würde ich eher eine leistungsstarke CPU bevorzugen, die dann die Berechnungen ausführt.

Außerdem ist die Compute Leistung aktueller Nvidia Karten sehr bescheiden.

Alles klar,
zum Xeon konnte ich nichts Aussagekräftiges finden. Allerdings übersteigt er auch das Budget.
Ich habe mich für den I5-3570K entschieden, da man dort bei der Grafikleistung noch etwas Luft hat.
Die aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus: http://i45.tinypic.com/2h5ps93.jpg
Die 30 € über dem Budget sind noch zu verkraften :)
Falls es weitere Vorschläge geben sollte, würde ich die gerne hören.
Ansonsten bedanke ich mich für die schnelle und gute Beratung. (Besonderer Dank an Softy)

Das ist eine sehr nette Konfiguration, die kannst du so lassen. Einzig das Netzteil ist etwas zu stark, soviel wirst du nicht brauchen. Mit dem Netzteil hast du aber noch Luft nach oben für spätere Nachrüstungen...
Der 3570k bietet ja einen offenen Multiplikator zum leichten übertakten. Falls du das nutzen willst, brauchst du glaube ich ein Board mit einem anderen Chipsatz (Z68, Z77).

Die aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus: http://i45.tinypic.com/2h5ps93.jpg

Welches Thermalright ist das?
Es gibt 5 verschiedene mit 450 Watt und einzig das von FSP ist brauchbar. Also bitte mal den Link posten.

Nachtrag:
Ich habe mal eben geschaut. Das ist das von Solytech. Das kannst du im Kamin rauchen. Gerade mal 324 Watt auf der 12 Volt Leitung. Effizienz von vorgestern, miese Ripple Noise Werte. Kauf dir auf jeden Fall ein anders.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich verlesen, da steht ja "Thermalright" und nicht "-take". :fresse:

Der 3570k bietet ja einen offenen Multiplikator zum leichten übertakten. Falls du das nutzen willst, brauchst du glaube ich ein Board mit einem anderen Chipsatz (Z68, Z77).
Kannst du das eins empfehlen? Prinzipiell sehe ich eine Übertaktung aber eher negativ.

Welches Thermalright ist das?
Ich habe mich verlesen, da steht ja "Thermalright" und nicht "-take"
Meiner Meinung nach steht da Thermaltake. ( http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Litepower_450W_Black_Edition/898902/? )
Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen? Immer möglichst günstig bleiben.

wenn de noch ein bisschen wartest, kannste ja mal schaun ob nicht vielleicht ein Firepro A300 in frage kommt. Die Grafik einheit sollte auf jedenfall besser sein.
Zu spekulativ, wer weiß was die kosten werden. Außerdem sollte das System zeitnah zur Verfügung stehen.

Zurück