• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner aufrüsten 350 Euro ( soll auch für Gaming benutzt werden )

Phexus

Schraubenverwechsler(in)
Office Rechner aufrüsten 350 Euro ( soll auch für Gaming benutzt werden )

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
sollte so um die 300 bis 350 Euro sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
zusammenschrauben kann ich den Selber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ja
crucial-mx100-256gb
seagate-barracuda-7200-14-1tb
gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ist vorhanden, Auflösung kann ich leider nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
evtl mal WOW, ansonsten haupsächlich eine Office Rechner, soll aber die Option auf Spiele haben.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ist alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
er soll Wifi können ( eine Wifi Karte ist billiger als direkt ein Wifi Board ? )
Gehäuse sollte von Oben anschaltbar, so wie die USB und Audio Ports von Oben haben ( Es soll kein riesen Tower sein.)

Hallo zusammen, da meine PC Konfig hier super geklappt hat, dachte ich frage noch einmal für den Rechner von meiner besseren Hälfte.
Der Rechner dient eigentlich hauptsächlich für Office, Outlook, Powerpoint usw.
gelegentlich wird mal WOW gespielt, aber eher selten.

Nun wollte ich den Rechner aufrüsten für schmales Geld.

vorhanden sind schon

crucial-mx100-256gb
seagate-barracuda-7200-14-1tb
gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition
8 GB DDR 3 Ram, kann aber auch gerade nicht nachschauen welche Marke.

benötig wird:

Mainboard
CPU
Gehäuse
Cpu Lüfter

Ich dachte an folgendens:
asrock-h97m-pro4-90
intel-core-i5-4460
fractal-design-define-r4-black-pearl

Ich hoffe ihr könnte mir helfen ein gutes P/L Verhältniss für eine sehr guten Office Recher, der auch für Gaming benutzt werden kann zu finden.

Gruß
Phexus

AW: Office Rechner aufrüsten 350 Euro ( soll auch für Gaming benutzt werden )

Netzteil? E10 mit 500W bietet sich da an.

Asrock H97m Pro4 passt, aber wieso dann das große R4? Würde da eher das Define Mini oder das (imo bessere) Nanoxia DS4 nehmen.

Dazu den i5 4460 und nen Brocken Eco.

Fürs Spielen sollte dann später noch eine GXT750 oder R7-260X nachgerüstet werden. Mit der iGPU im i5 wird man nicht viel Freude haben.

Hab übersehen, das ja schon eine AMD GPU vorhanden ist.

Hi Rapante,

stimmt das NT habe ich vergessen.
Das R4 habe ich nur ausgesucht, weil ich das selber habe und sehr zufrieden damit bin, das Nanoxia DS4 sieht auch sehr gut aus.

Perfekt,

habe jetzt mal alles in den Warenkorb gelegt, bin zwar knapp 50 Euro über dem Budget, aber ich denke das ist es wert.

Warenkorb

So könnte man es auch machen https://www.mindfactory.de/shopping...2202650c62d2b41ac6d2fcdff21b44fe8e391953746f7
Die CPU soll ja eigentlich net übertaktet werden, bietet jedoch ein super P/L Verhältnis und reicht für die meisten Games und Office locker aus, falls du die übertaktest mit paar Klicks innerhalb von 1-2 Minuten, dann wird die richtig geil. (Im Bios nur 3 Werte eintragen, Core Voltage zB 1.2V, Sync all Cores + CPU Core ratio 40 und Cache 39, dat wars im Großen und Ganzen.)
Benchmark-Ergebnisse: World of Warcraft - Intel Pentium G3258: Offener Haswell für unter 60 Euro
Lies paar reviews zu der CPU und schau mal paar Videos auf youtube an, da gibt es viele Vergleichsvideos und mit dem Z97 Mainboard, haste die Möglichkeit, später auf eine deutlich stärkere und teurere K CPU zu switchen.
Da die CPU recht kühl bleibt, reicht auch deren Boxed Kühler, selbst mit ein bissl overclock (4-4,2GHz).
Als Netzteil kannst du natürlich 500W E10 nehmen, da diese CPU jedoch extrem wenig verbraucht und selbst mit der Grafikkarte das günstige Netzteil locker ausreicht, habe ich das passend zum Sparfuchs Setup gewählt.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem "leichten übertakten" finde ich ganz interessant für meine anderen Rechner.

gibt es solche Bios Einstellung auch für folgende Kombi ?
Intel-Core-i7-3770K
Gigabyte-GA-Z97X-UD5H

Die ganzen reviews lese ich mir heute Abend einmal in Ruhe durch.

Und dann ist mir gerade als ich bestellen wollte noch was aufgefallen.

Die Maße der Maße der Gigabyte RADEON HD 7970 GHz sind : 285 x 38 x 126 mm (B x H x T)

Bei dem Gehäuse steht aber:
Nanoxia Deep Silence 4
Besonderheiten: Grafikkarten bis max. 265mm

Die Daten passen ja leider nicht ganz.

Du kannst den 3770K nicht mit einem Z97 Board kombinieren, sind ja Sockel 1155 vs 1150, passt also net.
Ins Gehäuse passen Grafikkarten bis 395mm ohne HDD Käfig, am besten wegen solchen Sachen immer auf geizhals abchecken, da steht meist was zu den Maßen mit bei Nanoxia Deep Silence 4
Man kann aber auch einen 3770K relativ schnell übertakten, es gibt viele gute Overclock guides, wenn man es nicht mit der Spannung/Takt übertreibt, geht das relativ schnell und stabil.

Hallo nochmal,

ich habe den Rechner nun bestellt und auch zusammengebaut, leider habe ich festgestellt, das ich den vorhanden DDR Speicher nicht benutzen kann.
Nun wollte ich einen neuen kaufen und habe dazu noch eine Frage.

Zuerst wollte ich folgende kaufen. Lassen wir mal dahingestellt ob 16GB notwendig sind oder 8GB reichen ;-)

16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit

dann habe ich gesehen das diese nur 4€ teuerer sind, deshalb die Frage kann ich dies Riegel in ein Board stecken das nur 1600 kann, schaden tut es ja nix oder ?
16GB-G-Skill-TridentX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit

Gruß
Phexus

Zurück