• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

Schlitzer1971

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da der Office-PC meiner Eltern den Geist aufgegeben hat, habe ich für 298 Euro die unten stehenden Komponenten ausgesucht um mit den vorhandenen Komponenten einen neuen PC zusammen zu bauen. Was haltet ihr davon ?
Ja ich weiss, das man für 300 Taler einen fertigen bekommt... :-)

Be quiet! BN141 System Power 7 Stromversorgung (350 Watt, 12V, ATX 2.3)
Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher Micro ATX
AMD FD4130FRGUBOX FX-4130 Prozessor (3,9GHz, Sockel AM3+, 4MB L3 Cache, 125 Watt)

Der FX hat keine iGPU und ohne Bild könnte auch Office recht schwer werden :D Zudem ist das Board nicht mit FX Prozzis kompatibel (das sind nur AM3+ Boards, die "normalen" AM3 sind inkompatibel)

Ich schlage mal das hier vor: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ein gut ausgestatteter Office Rechner mit großem Datengrab, SSD für Windows und einem (wie ich finde) sehr schicken Gehäuse. Der Pentium reicht für das Anwendungsgebiet vollkommen aus, genauso wie die 4GB RAM

Hallo, Budget war 250 Euro und da bin ich schon drüber. Der Rest ist vom alten Rechner noch vorhanden. Und das Board ist AM3+ und der FX passt. Eine GraKa ist auch noch vorhanden also alles gut. Danke für Eure Feedbacks. Habe die Teile jetzt so bestellt.

Doch wohl nicht die aus deinem ersten Post?
Völlig veraltetes Board,den FX kriegst du nur mit viel Glück und BIOS-Updates zum laufen,
und die SSD wird durch Sata-300 gebremst und hat keinen USB 3.0 Anschluß.
Warum nicht die Konfig von Schnieder 97? Ohauerhauerha...

Was eine Beratung...
Du fragst: Ist das so ok ? Wir sagen: nein kauf lieber was anderes. Die einzige logische Schlussfolgerung daraus ist natürlich dann das von dir doch zu kaufen...
Außerdem hast du weder ein Budget genannt noch welche Teile noch vorhanden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich fragen ob die Komponenten zusammen passen. Das Board hat USB 3.0 und die FX Prozessoren laufen auch darauf. Ein Case mit DVD-Brenner und HDD ist noch vorhanden. Die Grafikkarte eine XFX HD 4650 1Gb soll weiter genutzt und später ggf. durch eine neuere Karte ersetzt werden. Also brauche ich ein Board mit PCIe. Das das Board nur Sata3 mit 3Gb/s hat habe ich nicht auf dem Schirm gehabt und und bei der SSD gebe ich euch recht, da schneidet die Cruicial besser ab.
Mein Vater liest auf dem PC Mails und besucht ab und zu Facebook. Ansonsten werden nur Fotos angeschaut und gesurft. Und dafür reicht die Hardware doch alle Male aus oder ? Und ansonsten werden keine Benchmarks o.ä. mit dem PC durchgeführt. Der PC soll nur ein paar Jahre unter Windows 8.1 laufen und dafür ist die Hardware völlig ausreichend. Ich nutze selbst ein AM3+ System und bin zufrieden und deshalb kam für mich bei der Zusammenstellung ein AM3+ System in Frage.

Grüße Helge

Mein Vater liest auf dem PC Mails und besucht ab und zu Facebook. Ansonsten werden nur Fotos angeschaut und gesurft. Und dafür reicht die Hardware doch alle Male aus oder ?

Grüße Helge
Ääähh, dafür würde sogar ein AM1-Prozessor LOCKER reichen, der billiger, deutlich sparsamer und deutlich weniger Wärmeentwicklung hätte. Aber auf uns hörst du ja nicht :(

Zurück