• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC mit Windows XP

loginz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei einem Büro-PC mit Windows XP.
Preisvorstellungen liegen bei ca. 500-600 €.
Anwendungsbereich: CAD (ohne bes. Grafikanforderungen), Office.
Hackbrett, Nager, Monitor... vorhanden - nur der PC fehlt noch
keine Altlasten
der PC wird zusammengebaut
Übertakten nicht nötig
WICHTIG: schön leise soll er sein!

Wünschen würde ich mir:
- CPU: Core i5
- GPU: günstige Karte mit 2 DVI-Ports
- Mainboard: bitte eins von Asus
- RAM: 4 GB eurer Wahl
- SSD: Samsung 830
- Netzteil: gerne ein BeQuiet
- CPU-Lüfter: ?
- Gehäustelüfter: ?
- DVD-Brenner: ?

Sonst noch was? Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Also würde da eher auf einen i3 3225 setzen. Dazu nimmt man dann ein Board mit DVI und HDMI Anschluss und bedient sich eines Adapters von HDMI auf DVI (Achtung, es sollte ein Kabel sein, kein Kurzadapter, den bekommt man unter Umständen nicht rein wegen der bescheidenen Platzverhältnisse).
Warum als Board eines von Asus? Mit deinen Ansprüchen reicht ein 50EUR BOard von AsRock, was alles hat, was nen Office PC braucht.

Ich selbst habe ein Office PC zusammengebaut der so aussieht:

i3 3225
AsRock B75M GL R2.0
2x4GB 1600MHz CL9 COrsair Vegeance, geht dann natürlich auch als 2x2GB
Seagate Barracuda 7200.14 als HDD, SSD ist nicht unbedingt nötig.
Cougar A 300
Sharkoon MS-140
LG GH24NS95
Lüfter vllt noch nen Enermax T.B. SIlence
CPU-Kühler Alpenföhn Sella

Windows XP und SSD sind keine gute Kombination.
Was für CAD willst du denn machen? Und wieso soll es ein i5 sein?

Hallo Knoben,

danke für die Unterstützung! Ein anderer Rechner im Büro ist ein i5 mit einer SSD und Asus Board und der läuft echt richtig super. Aber bei großen dwgs kommt auch der ins schwitzen. Deshalb würde ich gerne beim i5 bleiben. Auch eine SSD für die Betriebssystem-Platte wäre schön. Nimms mir nicht übel, aber ich würde mich über Tips zu der o. g. Aufstellung freuen, weil wir halt einfach mit dem bestehenden i5 sehr gut fahren... Vielleicht gibt es ja ein Mainboard von Asus für XP mit zwei DVI-Ports...

Trotzdem danke für die Unterstützung!

@Fafafin: CAD ist Nemetschek allplan 2008 deshalb auch xp...

wie oben schon genannt, haben wir einen PC mit XP in dem bereits eine SSD läuft und ich die macht schon echt schwung...

Ah, du hast die Probleme im anderen Thread. Es wird wohl aber nicht am Mainboard liegen, und wenn, dann ist das defekt, was dir auch bei Asus passieren kann.

Also werden wir dich warscheinlich nicht von nem (billigeren aber nicht schlechteren) board übereugen können :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ignorant das jetzt auf das ASRock Board abzuwälzen, ich würde eher sagen ihr habt euch vorher nicht genügend informiert über den Betrieb der SSD's mit Windows XP, bzw. habt es versäumt deinen Rechner mit ASRock Board entsprechend einzustellen.
Aber versuch es eben mit einem Board von ASUS, wenn du da genau das selbe machst wie mit dem ASRock Board kommst du genau zu dem selben Ergebnis, vorrausgesetzt es ist die selbe SSD verbaut.

Na komm schon, Jeretxxo. Ich will keinen auf die Füße treten und wenn mir der knoben das nicht übel nimmt, solltest Du das auch nicht... Vielleicht hast Du ja recht. Kann schon sein, dass irgendjemand Bockmist verzapft hat... Aber wenn ich mich mit einem asus board besser fühle, freu Dich doch für mich... DarthPflaume hat das ganz gut erkannt.

Wie hoch sind eigentlich die Mehrkosten für ein vergleichbares Mainboard?

Und wie siehts mit dem Rest aus?

Danke und viele Grüße

Ich habe selbst ein ASUS Board, nur um das mal zu betonen.
Jedoch auch ein ASRock Board im zweit PC.
In 90% der Fälle sitzt der Fehler vorm Monitor.
Du trittst mir nicht auf die Füße, keine Sorge, nur solltest du den Fehler vielleicht mal bei dir oder in der fehlerhaften Installation der SSD in Zusammenspiel mit dem verwendeten Betriebssystem suchen.

Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Prozessorlüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H77-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3
Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon HD 7750 royalQueen, 1GB GDDR5 Eventuell musst du dir da einen Adapter für kaufen um 2 mal DVI zu haben, bin mir nicht sicher ob da ein Adapter beiliegt.
Gahäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-224BB bare schwarz
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 300 Watt
Gehäuselüfter: 2x hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed gegen die bereits vorhandenen tauschen
SSD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

ca.620€

War das absicht das oben keine HDD aufgeführt ist?
Ansonsten die hier noch dazu: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Edit: Hier noch ein vergleichbares Board von ASRock:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock ZH77 Pro3, Sockel 1155, ATX
Macht ca. 20 €, wobei das von mir oben aufgeführte Asus Board schon eines der preiswerten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Asus LX Board nehmen, denn das "L" steht für "Low". Dort werden minderwertige Teile verbaut, zum Beispiel Spannungswandler, Kondensatoren usw.

Ich würde wenn es um P/L geht auch nicht zu Asus greifen, aber wenn nunmal 600 € Budget ausgerufen sind und ausdrücklich ein Asus Mainboard und ein i5 gewünscht ist,
dann gibt es eben Asus und einen i5.

Zurück