• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC mit vorhandenen Teilen – passt alles?

20phoenix1997

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meine Freundin benötigt für ihre Ausbildung einen klassischen Office-PC. Wir haben bereits drei ältere Komponenten von mir:
  • Ryzen 3 1200 inkl. Box-Kühler
  • GeForce GTX 1050 Ti
  • 2x4 GB Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance LPX DDR4-2666)

Nun möchten wir mit diesen drei Komponenten so günstig wie möglich ein vollständiges System zusammenstellen. Könnt ihr bitte einmal mit wachem Auge beurteilen, ob das alles zueinander kompatibel ist? Im Warenkorb befinden sich:
  • ASRock A320M-DVS R4.0
  • 350 Watt LC-Power LC420-12
  • 256GB Intenso 2.5" SATA 6Gb/s
  • Inter-Tech B-49 Midi Tower
Viele Grüße
P.

Sollte funktionieren, das Gehäuse hat halt ein bisschen 2010er Scharm und bei der SSD würde ich vlt eine MX500 nehmen.

LC - Power hat nicht gerade einen guten Ruf was Netzteile angeht.
Aber es soll wohl auch zwischendurch gute NTs von denen geben.
Bei diesem Modell bin ich mir nicht sicher.
Aber vielleicht weiß das hier ja jemand.

Ich bin wirkllich kein Freund von LC-Power Netzteilen. Habe einige Jahre im Service verbracht und viele "Billig-PCs" mit diesen 25€ Chinaböllern (nenne sie gezielt so) bauen müssen und gesehen. Meine Erfahrungen bei den 350 -500 Watt dingern:
- 10% RMA - bereits ab Werk tot
- Häufige Totalausfälle der Netzteile auch innnerhalb Garantiezeiten, schätze auf 20-30%
- teilweise weitere Hardware mitgestorben wenns geknallt hat
- Trotz der "Lüfterregulierung" idr. viel zu Laut, auch ohne große Last.
- Geöffnet offenbaren sich teils dickste Lötstellen, mal unbefestigte Kabel die sich durch erhitzung und erweichung irgendwann mal auf den Lüfter legen und generell billigste Verarbeitung.
Sie haben nur die nötigsten Schutzschaltungen die auch vorgeschrieben sind. Und da wäre ich nichtmal sicher, dass dort wirklich alles richtig läuft..

Ich würde definitiv eher zu einem be quiet! Pure Power 11 350w oder ähnlichem raten. Sind jetzt auch nicht der Oberhammer, bieten aber klar bessere Schutzschaltungen, Kondensatoren und Fertigung. Zudem deutlich !! leiser. Die Ohren und Nerven deiner Freundin werden es Danken. BQ bietet auf das Teil immerhin 5 Jahre Garantie.
Statt 25-30 € kostet es dann halt 45€ - 55€ - das wäre es mir Wert.

My 2 cents

Ich würde definitiv eher zu einem be quiet! Pure Power 11 350w oder ähnlichem raten
Dem würde ich mal zustimmen. Die Pure Power Serie lässt Bequiet! von CWT als OEM fertigen. Die Verarbeitung ist recht gut für die Preisklasse. Einzig das die großen Caps nur 85°C rated sind ist ein wenig mau. Die Konkurrenz hat da durch die Bank weg 105°C rated Caps. Für rund 10€ mehr aber ein Upgrade das ich auch auf jeden Fall mitnehmen würde gegenüber einem LC Power Netzteil.

Zurück