• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office pc mit datensicherheit

Das ist doch viel zu pauschal... Es hängt doch eher davon ab, ob die Features, die ein Xeon mit sich bringen, Sinn machen. Und der Xeon E3-1230v3 macht in diesem Fall schonmal keinen Sinn, da ja auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet werden soll.
Dass der 1230v3 keinen Sinn macht, wenn man keine dedizierte Grafikkarte verwendet, ist klar. Was ich sagen wollte ist, dass der 1230 der erste Xeon ist, den ich für den Consumer-Bereich empfehlen würde. Anstelle des 1225 nimmt man lieber ein ähnliches i5 Pendant, da günstiger.

Ich glaube aber auch nicht, dass hier ein Xeon notwendig ist. Je nachdem, wie weit man es mit der Ausfallsicherheit treiben will, wäre ECC-Ram eine Option, wobei dann ein Xeon notwendig wäre. Der Nutzen ist im Vergleich zu den Kosten jedoch eher gering...
Bei grossen Serverfarmen, die ihre Berechnungen auf mehrere Workstations verteilen und über einen längeren Zeitraum laufen lassen, kann full buffered eingesetzt werden. Selbst bei normalen Serverfarmen, die ihre Berechnungen in eher kürzerer Zeit laufen lassen und die Server von Zeit zu Zeit wieder neustarten (können) lohnt sich ECC RAM nicht wirklich, zumal die Chance, dass ein Bit irgendwo verloren geht, doch ziemlich klein ist.

Natürlich bedarf es hier nicht einer Server CPU , ich hab mich ja für den i5 entschieden :-)
Die integrierte grafikeinheit reicht vollkommen .
Ich hatte hier nur den Xeon in Betracht gezogen da der Rechner die nächsten 5 jahre in etwa seinen Dienst verrichten soll ohne wieder ein Upgrade zu brauchen .
Aber wenn der i5 die gleiche arbeit verrichtet , ist das kein Thema !

Der Xeon wird aber bewusst angeboten und kann sehr gut verwendet werden, auch wenn du keinen Server betreibst.

Was wird denn genau am PC gemacht? Wenn "nur" Office Programme wie Word, Excel etc gebraucht werden, ist selbst ein i5 etwas übertrieben. Aber trotzdem nice-to-have.

Natürlich die komplette Office Palette , Warenwirtschaftssysteme von WISO und lexware , hinzu kommen dann ab und an etwas grafikbearbeitung und viedeobearbeitung .

Ich habe bewusst auf eine starke CPU gesetzt , um in Zukunft etwas auf der sicheren Seite zu stehen , wer weiss was kommt ...

Zurück