• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Office PC] Lohnt sich Neukauf?

Kapotth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute

Meine Mutter nutzt derzeit noch meinen alten Gaming Rechner, der hat wirklich nen paar Jährchen aufm Buckel.

Da drinnen sind:
MB: Geforce 7050M-M
CPU: Athlon X2 4200+
RAM: Kingston 2GB DDR2 (laut CPUZ 800 MHZ)
Graka: Radeon HD 3400
NT: NoName

Ich hab mich jetzt mal an diesem Thread hier orientiert: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ellung/335705-stromsparender-office-pc-4.html
Preisvergleich | Geizhals EU

Und würde gern wissen ob sich der Kauf vom P/L-Verhältnis lohnen würde oder man am alten noch was tun könnte, was ich eher bezweifel.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Wenn die Leistung des alten Systems noch reicht, für das was darauf gemacht wird, ist ein neues System nicht notwendig - lediglich einen NT Tausch sollte man definitiv nähr betrachten, wegen gesteigerter Effizienz und Schutzschaltungen in in neueren Modellen.

wg. Leistung lohnts nicht. Stromverbrauch wäre mit einem guten Netzteil übern Daumen gepeilt bei etwa 70-80W im idle.

Wenn, dann würde sich das nur lohnen, um den Stromverbrauch deutlich zu senken. Und da würd ich eher in Richtung AM1 schauen, da sparsam, billig und mehr als ausreichend. Grafikkarte brauchst eigentlich nicht mehr...
Aber eine SSD (Crucial M500) und ein Antec ISK110 solltest dazu nehmen. Dürften dann etwa 200€ sein, am Ende.

@Goyoma NT wurde im dem Thread diese Kombo empfohlen Netzteil und Wandler. UNd festplatte halt ausm alten Rechner bzw SSD

Als SSD hätte ich entweder ne 64er von SanDisk genommen oder ne 128er von irwem, da meine Mutter eh alles extern speichert.

Humm 16,99+32,95 sind aber nicht gerade billig für so einen kleinen Rechner. da kommt man mit nem PC-Netzteil wohl günstiger weg.

Warum willste das ersetzen, für Office reicht das doch dicke? Bei unserer wenig technikaffinen Elterngeneration sind meist Laptops eh die bessere Wahl, den können sie überall hinschleppen und viel Strom verbrauchen tut der auch nicht.

Er ist alt und wirkt langsam, sowie der Stromverbrauch.

Deswegen war die Frage ja, ob es sich denn überhaupt lohnt ;)

Dnake für die Antworten :)

@Goyoma NT wurde im dem Thread diese Kombo empfohlen Netzteil und Wandler. UNd festplatte halt ausm alten Rechner bzw SSD
Als SSD hätte ich entweder ne 64er von SanDisk genommen oder ne 128er von irwem, da meine Mutter eh alles extern speichert.
Ich halte nix von den Teilen. Gerade weil dein PC mehr als 30-40 W dauerhaft verbraucht, solltest du von dem Käse die Finger lassen.

Wo es extremst klemmt, momentan, ist der Hauptspeicher. 4Gib solltens mindestens sein, besser 8. Ansonsten solltest dir noch ein 400W E9 gönnen...
Das find ich am sinnvollsten.

Wenn du wirklich alles komplett neu willst -> Antec ISK 110 mit 'nem AM1 Athlon 5350 und einem beliebigen Board...

Er ist alt und wirkt langsam, sowie der Stromverbrauch.
Ja, weil der SPeicher 'nen Witz ist. Schau mal, ob du billig an 4GiB RAM ran kommst, dann sollt sich das ändern...
Leider hast du nur DDR-2 SDRAM :(

Deswegen war die Frage ja, ob es sich denn überhaupt lohnt ;)
Ansichtssache...
Die Leistung von dem Kübel reicht eigentlich aus.
Wie du schon angemerkt hast, wird sich nur die Leistungsaufnahme etwas verbessern, am Rest aber eher nicht. Da ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist, dafür 250€ oder so auszugeben.

IMO: Kauf erst mal 'ne SSD und schau, wie sich das ganze entwickelt. Ev. reicht das ja aus, damit er sich 'besser anfühlt', der Rechner...

OK ich schau mal ob ich irwo günsitgen RAM finde und wie ne SSD sich auswirkt :)

Windows XP, soweit hab ich bis eben gar nciht gedacht :O würde nen Win7 Upgrade das was zum laufen bringen?^^

Zurück