• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~ 350-400€

Gumbario

Schraubenverwechsler(in)
Office PC ~ 350-400€

Moin zusammen, ich bin gerade dabei einen neuen PC für meine Mutter zusammen, die macht damit eigentlich nur anspruchslose Büroarbeiten, hauptsächlich MS Office, und Youtube.
Habe mal die Hardware nach meinem Wissen zusammengestellt, wäre nett, wenn jemand sagen können, ob das soweit sinnvoll ist.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


1.) Wie hoch ist das Budget?
Siehe Titel.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, Windows muss her, wo kauft man das jetzt eigentlich seriös zu nem angemessenen Preis?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, habe Erfahrung damit.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Habe noch ein paar HDDs hier rumfliegen. Tastatur, Maus und Monitor sind auch da.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p, 60Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
MS Office, Browser + Youtube, keine Spiele.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD klingt angemessen, eigentlich schon Obergrenze.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da das mit dem Athlon 200GE jetzt zu gehen scheint, spricht wenig dagegen sich die Möglichkeit offen zu halten, würde ich sagen. Habe aber keine Erfahrung damit.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...).
Leise klingt doch nach nem erstrebenswertem Ziel. ;) WLAN und DVD-Laufwerk sollen auch rein.


-Sehe nicht welcher Prozessor in dem Preissegment außer dem Athlon infrage kommt.
-Von den Stock Kühlern von AMD hört man gutes, insofern würde ich den erstmal drinnen lassen. Hatte aber schon mal nen Pentium-PC für meinen Vater gebaut, der Kühler war grausam.
-Von Mainboards habe ich kaum Ahnung, das Overclocking ist mit jedenfalls drinnen soweit ich das sehe.
-3000er RAM unterstützt der Prozessor anscheinend nicht, aber die Leistungsklassen darunter sind nicht mal wirklich billiger und der hat recht gute Bewertungen. Hätte ich eigentlich was davon, 2 RAM-Sticks zu verbauen?
-300 Watt Netzteil sollten das locker tun, soweit ich das durchblicke.
-Auch wenig Ahung von Gehäusen. Das momentane sieht jedenfalls ganz schick aus, ist aber auch noch ein bisschen Platzhalter.
-Windows muss noch her.
-Keine Ahnung, wie man WLAN am besten integriert. USB-Stick? PCIe-irgendwas?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Office PC ~ 350-400€

Kann man so eintüten den Rechner.
Beim WLAN kannste dir nen Stick von AVM kaufen oder ne günstige TP-Link WLAN Karte einbauen.^^
 
AW: Office PC ~ 350-400€

Kann man so eintüten den Rechner.
Beim WLAN kannste dir nen Stick von AVM kaufen oder ne günstige TP-Link WLAN Karte einbauen.^^

Danke, das mit dem WLAN hat sich geklärt, ein LAN-Kabel liegt hier noch rum und Eltern haben sich überzeugen lassen, dass kabellos nicht immer besser ist.

Nachdem ich den 200GE mal empfohlen habe, habe ich hier im Forum die Rückmeldung bekommen, dass der boxed Kühler ziemlich laut sei (und PWM nicht funktioniert hat). Es kann sein, dass das ein Montagsmodell war, aber ich wollte vorwarnen, dass evtl. ein besserer Kühler her muss.

Arctic Freezer 33 ab €'*'23,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'26,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Okay, ich denke ich probiere doch erstmal den Stock Kühler aus und wenn der zu laut ist, kann man immer noch einen nachkaufen.
 
Zurück