• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC + leiche Bildbearbeitung (gimp inkscape etc.) + Filme/Serien

denay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
würde gerne eure Meinung zum bisher erdachten System und ggf. noch ein zwei Antworten auf Fragen haben.
Danke schonmal im vorraus.

Also wie der Titel schon sagt, meine Freundin braucht nen neuen PC.
Anforderungen sind:
-Office PC (excel, word email, internet, usw.)
- Leichte BIldbearbeitung. Hin und wieder wird mal ein Foto oder ähnliches nachbearbeitet aber nicht als Hauptaufgabe und bisher auch nicht mit ps oder ähnlichem (mehr Gimp etc.) aber wenn ne ps fähige zusammenstellung Möglich ist, schön. Ansonsten wäre die option dahingehend nachzurücsten gut.
- serien und filme sollten laufen muss aber nicht afu 1080p sein, das geschicht einfach nur nebenbei beim arbeiten.
--> seperate graka notwendig/sinnvoll?
- 1Tb latz sollte vorhanden sein
- nen altes lautes dvd laufwerk ist vorhanden denke ein neuer brenner könnte etwas die lautstärke drosseln
- ssd wäre schön kann aber ggf. beizeiten nachgerüstet werden.
usb 3 sollte für externe vorhanden sein
- so leise wie machbar
- wenns geht unter 400€ je weniger desto besser =)

Vorhanden:
-einfacher Tower mit platz für alles was rein sollte
-win 7
- tastatur, maus, cardreader, monitor, boxen, etc.
-Budgetwunsch <400€

Angedacht nach eigener Recherche und dem durchstöbern des Forums:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GXM)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

würde das ganze gerne mit eurer Hilfe auf notwendigkeit der komponenten überprüfen und wenns geht auf lautstärke und preis optimieren =)

1. Ist der Prozessor notwendig oder kanns auch was deutlich günstigeres wie der 5350er sein? und reicht der boxed kühler/ ist was anderes leiser?
2. externe graka notwendig ?
3. WG Blue die richtige wahl was lautstärke angeht ?
4. Netzteil potential was die lautstärke angeht ?
5. wie ausschlaggebend ist der Tower für die geräuschentwicklung ? sollte ich da evtl. den alten wegschmeissen und was neues besorgen? bzw. sind bei der zusammenstellung lüfter im system notwendig ?
6. wo ist preislich am ehesten einsparpotential wenn man den lesitungsverlust als grundlage nimmt ? =)

schonmal danke im voraus für die mühe und ich freu mich auf antworten !

grüße

Hallo,

Deine Auswahl ist OK. Der PC wäre in Sachen Leistung zukunfstssicherer als die AM 1 Plattform.
Leg die 10 Euro drauf und kauf Dir wie von Peter_Shaw empfohlen die bessere MX 100 SSD.
Du könntest wiederum 10 Euro sparen und Dir ein 300 Watt Netzteil von Be Quiet kaufen, das reicht allemal aus. Hat meine Freundin und es ist sehr leise, sie hat einen A8-6500 für einen Office / Bildbearbeitungs-PC und ist sehr zufrieden damit.

Boxed Kühler verwende ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich selber benutze überdimensionierte Kühler, weil ich soviel Ruhe wie möglich haben möchte. In der aktuellen Heftausgabe von PC Games Hardware findest Du einen Kühlertest und am Ende des Heftes weitere empfohlene Prozessor-Kühler, inklusive der Lautstärkeangabe (bei 50, 75 und 100 % Auslastung). 20 zusätzliche Euro sind für jemanden der es ruhig mag gut angelegt.

Edit: Eine extra Grafikkarte brauchst Du nicht, bei AMD hast Du den Vorteil, dass die Grafikeinheit wesentlich leistungsstärker ist als bei Intel (der letzte große Vorteil gegenüber Intel).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein CPU Kühler für 20€ würde deutlich mehr die Lautstärke senken als ein neues Laufwerk und würde gleichzeitig auch besser kühlen :) (z.b. EKL Ben Nevis oder auch Brocken Eco)

Kein rom Laufwerk ist im Betrieb wirklich leise, da wird ein neues keine große Besserung bringen.
Die beste Variante ist auf jeden Fall das Medium zu entfernen wenn's nicht gebraucht wird.
Wenn das sonst immer noch stört kann man mit Software die maximale Geschwindigkeit drosseln.
Früher hat z.B nero so was als Tool mitgebracht, ich weiss nicht ob das noch immer noch so ist.

danke schonmal für die zahlreichen meldungen!
überlege derzeit das gehäuse doch zu tauschen. Habe keine Angabe auf dem gehäuse gefunden ist nen normaler schwarzer miditower damals beim pckauf dabei gewesen (aber in nem PC laden zusammengetellt) gucke nochmal ob ich was rausfinde...

wie vil lautstärke kann man über den Tower denn so erfahrungsgemmäß reduzieren ? gibt ja extra als silent betitelte gehäuse mit dämmmaterialien etc. ? Ist das lohnenswert ? Wenn mans leise will...

bin mir eigtl nur bei der HDD nicht sicher ansonsten siehts grade so aus (petershaw schrieb was von ner 2,5er macht das sinn ? )

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GXM)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

ist die seagate die leiseste wahl ? Was ist bsp. mit NAS platten wie der WD Red ? sollte man sowas nicht einbauen ? Wird ja nur für datenablage genutzt ? oder ists dann eher schlecht weil nicht dauerhaft in nutzung ?

ob jipswa oder ares beim gskill. nennenswerter unterschied für uns ?

danke und grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht ganz verstanden, warum du so an dem RAM festhält. Nimm den Crucial Ballistik Sport und du sparst 10-15€ Alleine beim RAM, die du dann ins Case stecken könntest ;)
Nimm die Barracuda und gut ist es... Warum du 2,5" nehmen solltest, ist mir auch unklar :/
Das lauteste werden eh die Lüfter sein und wenn du ne SSD drinnen hast, wird die HDD beim Surfen eh im Ruhezustand sein

Hab ich doch geschrieben: Die 2,5" kann man wegen der geringeren Lautstärke nehmen. Sind die Lüfter ordentlich eingestellt, ist die HDD nämlich i.d.R. die lauteste Komponente in so einem System, Entkopplung hin oder her. Als NT könnte man statt des System Power ein Pure Power nehmen, das wäre etwas leiser. Ein gedämmtes Case macht meiner Erfahrung nach nur begrenzt Sinn, da ist es deutlich besser, gleich auf leise Komponenten zu achten.

Kann aber eh nicht einschätzen, wie wichtig dir die Lautstärke ist und wo da deine persönliche Schmerzgrenze liegt. Wenn wirklich Ruhe im Karton sein soll, müsstest du eh sowas hier nehmen, das wäre lautlos: LINK

zum AMD-System: Beim RAM würde ich noch drauf achten, Dual-Rank-Riegel zu nehmen, ansonsten verschenkt man Leistung.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, warum du so an dem RAM festhält. Nimm den Crucial Ballistik Sport und du sparst 10-15€ Alleine beim RAM, die du dann ins Case stecken könntest ;)
Nimm die Barracuda und gut ist es...
Wo ist denn der Unterschied ? wenn keiner spürbar ist, gerne aber habe halt häufig als Empfehlung die jipsaw gefunden

Hab ich doch geschrieben: Die 2,5" kann man wegen der geringeren Lautstärke nehmen. Sind die Lüfter ordentlich eingestellt, ist die HDD nämlich i.d.R. die lauteste Komponente in so einem System, Entkopplung hin oder her. Als NT könnte man statt des System Power ein Pure Power nehmen, das wäre etwas leiser.
dh das pure power wäre eine leisere alternative für 8 € mehr ? da spräche nichts gegen

Kann aber eh nicht einschätzen, wie wichtig dir die Lautstärke ist und wo da deine persönliche Schmerzgrenze liegt. Wenn wirklich Ruhe im Karton sein soll, müsstest du eh sowas hier nehmen, das wäre lautlos: LINK

Wie siehts denn mit der Leistung eines solchen systems aus ? Bin da prinzipiell offen (meine Freundin) hauptsache es tut was es soll und ist möglichst leise. wie das teil aussieht ist ziemlich egal!

zum AMD-System: Beim RAM würde ich noch drauf achten, Dual-Rank-Riegel zu nehmen, ansonsten verschenkt man Leistung.
Woran erkenne ich dual Rank riegel mal ganz doof gefragt, sehe bei Geizhals bei keinem der Kits eine derartige angabe ?

danke

Wie siehts denn mit der Leistung eines solchen systems aus ? Bin da prinzipiell offen (meine Freundin) hauptsache es tut was es soll und ist möglichst leise. wie das teil aussieht ist ziemlich egal!
Höhere Einzelkernleistung, aber geringere Mehrkern- und Grafikleistung. Bei professioneller Bildbearbeitung ist man da mit einem A10 besser dran, nochmals deutlich besser wäre aber dann natürlich ein Xeon + GTX 750ti oder R7 260. Für den von dir genannten Anwendungsbereich reicht aber m.M.n. auch was deutlich Günstigeres aus, z.B. ein intel Celeron. Auch in diesem Fall unterstützt die integrierte Grafik grundlegende Operationen in Photoshop.

So sähe dann das passive System aus: Link
Eine 2,5"-HDD ließe sich auch hier verbauen, aber dann ist es halt nicht mehr lautlos.
Will man an der Front USB-3.0 statt USB-2.0, geht das nur mit deutlich teurerem Board: Link

Vorteil von dem System ist neben der geringen Leistungsaufnahme und der ordentlichen Leistung, dass es sich sehr einfach zusammenbauen lässt.
Außerdem kann man das Case hinten am Monitor befestigen. Bei allen Systemen kommt dann noch ein externes NT für 15 € dazu: Link

Woran erkenne ich dual Rank riegel mal ganz doof gefragt, sehe bei Geizhals bei keinem der Kits eine derartige angabe ?
Es gibt auf gh eine entsprechende Filtereinstellung, die - wie ich hoffe - zu korrekten Ergebnissen führt. Da wird dann z.B. der GeiL Evo Leggera ausgespuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf gh eine entsprechende Filtereinstellung, die - wie ich hoffe - zu korrekten Ergebnissen führt. Da wird dann z.B. der GeiL Evo Leggera ausgespuckt.

GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dieser hier mü+sst ees sein ?

warum wird denn quasi nie ein dualrank empfohlen wenn die presikategorie eine sehr ähnliche ist ? Weil unbeliebtere Marke ? oder bringts einfach keine merkliche verbesserung ?

grüße

danke, das scheint mir ja sinn zu machen... es sei denn es gibt hier andere Meinungen ? ICh bin nur ein idiot der nen Test gelesen hat, wenn man mir jetzt nen anderen mit dem gegenteil gibt muss ich das glauben... !? ;)

mal vom Geil Evo ausgehend, müsste ich da an der taktfrequenz was machen is ja nen 240er und der prosessor läuft auf 2133 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück