• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC Komplettrechner

XpingwinX

Kabelverknoter(in)
Hallo,

für meine Mutter suche ich einen neuen Office-Rechner.
Hier die Daten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

200-400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Aus verschiedenen Gründen wäre ein Komplettsystem besser.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich glaube nicht, sogar der Brenner ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, weiss nicht ob man den nicht tauschen sollte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. SyncMaster2233BW mit 1680:1050.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office (Open Office) und Internet (FF, einge Programme für die Arbeit, nichts aufwendiges)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Generell nicht viel, zur Zeit ist eine 75 (ja, 75) GB Platte mit 35,6 GB belegt, davon 30GB der Windows folder. Ich schätze eine SSD müsste ausreichen? Dann wiederum müsste das Ding einige Jahre halten, eine kleine SSD und ein kleines Datengrab wäre vielleicht voraussichtlicher?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise sollte er sein.

Angebote an Komplettrechnern gibt es ja genug, aber wo stimmt das Preis/Leistung Verhältnis am meisten?

Beste Grüße und danke im Voraus.

Zählt vom Händler fertig zusammengebaut als Komplettrechner? ;)
Wenn ja: Erste Zeile meiner Signatur, wenn du Geld sparen willst mit 128Gb SSD. Das dann bei z.B. warehouse2 bestellen und dort zusammenbauen lassen ;)

Das Preis-Leistungsverhältnis ist genau der Punkt wo es schwierig wird mit Komplettsystemen. Erst recht wenn eine SSD oder gar die Kombination HDD+SSD dabei sein soll. Da gibt es schlicht nichts Anständiges in dem Preisbereich den du dir vorstellst.

sry doppelpost

Ja ich schaue mir geraade die Komponenten an. Sieht gut aus, sehr günstig und um Längen besser als das was jetzt läuft.

edit: Bei RAM habe ich eine Frage. Ich habe mal gelesen, dass zwei rigel besser sind als eins, stimmt das?

Ja wegen Dualchannel.

Kann allerdings sein, das wegen dem Kühler nur einer reinpasst, oder Oromis?

Ist bei AM1 egal. Der macht sowieso nur singlechannel mit. Und um Leistung geht es hier auch nicht.

Wozu eine Grafikkarte?

Und dass ein FX-8xxx pauschal schneller sein soll als jeder Intel i5, wage ich zu bezweifeln (zumal so eine CPU hier zu viel des guten ist).

Anwendungen_FX-gegen_Intel.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, nur sind das ausschließlich die Applications. In der Gesamtwertung steht er auf einmal deutlich schlechter da. Du solltest nicht nur die Stärken der CPU hervorheben.

Trotzdem völlig überdimensioniert für einen Office-Rechner....

Aber um Spiele geht es nicht, es geht im Office, um vermutlich riesige Powerpointdateien, etc.
Da braucht man einen Mehrkerner...

Bei den CSL Rechnern würde ich dann die HDD gegen eine 250GB SSD ersetzen, kostet noch mal 40,-€
Zusammen mit einem BeQuiet Netzteil ist dann erstmal Ruhe. Der CPU-Kühler müsste bei Bedarf
ebenso ersetzt werden.

Nein, braucht man nicht. Zumindest nicht so einen. Ich wüsste auch spontan keine Office-Anwendung, die so viel Power braucht.

Und dann bist du schon 60 Euro über Budget. Oromis zeigt, dass es deutlich günstiger und besser geht.

Zurück