• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC in Low Budget Gaming PC Upgraden

pcnewbee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal :)
Ich habe von einem Kumpel einen Dell OptiPlex 9020 (Kompakt Gehäuse/ SFF Gehäuse ) geschenkt bekommen.
Die Daten sind folgende:
-i5 4590
-8gb DDR3 Ram
-keine Gpu
-Mainboard (laut cpu-z) DELL 00V62H

Mein plan ist es diesen PC auf einem Low Gaming PC umzurüsten.
Mir ist klar das ich dazu das Gehäuse und Netzteil wechseln muss (würde mir beides gebraucht holen).
Dazu will ich noch eine neue GPU einbauen.
Den Ram würde ich auch nochmal um 8gb erweitern.
Meine Fragen wären nun, worauf muss ich beim neuen Gehäuse/Netzteil/Ram Upgrade achten ?
Und welche GPU würdet Ihr mir empfehlen um das Maximum raus zu holen.
Darauf möchte ich neure Spiele, wie Shooter (Rainbow 6, BF, CoD..), Strategiespiele (Total War..) und das ein oder andere AAA Spiel (Bsp. Assassins Creed) spielen.
Gespielt wird auf FHD, FPS und Settings sollten so hoch wie möglich sein.
Ich habe ca. 200 € (+-) zur Verfügung.
Mir ist bewusst das ich damit kein High End Gaming erreiche, ich möchte nur das Maximum rausholen, was möglich ist.
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Herzlich willkommen! :pcghrockt:

Wenn 200€ das Maximum sind und die Grafikkarte neu sein soll bleibt nur die GTX 1650 Super. 4GB VRAM neukaufen ist aber so 'ne Sache... Wäre eine gebrauchte Karte eine Option? Dann würde ich Richtung RX 480/580 8GB oder GTX 1060 6GB schielen.

Sei' dir auch bewusst, dass der Unterbau nicht mehr allzulange durchhalten wird, und mittelfristig getauscht werden muss. Ich würde nicht mal den RAM auf 16GB erweitern, damit kein Geld in der toten Plattform versickert (DDR3).

Als Netzteil empfehle ich schon mal das be quiet! System Power 9 400W.

Ist in dem Rechner eine SSD verbaut? Die ist unabdingbar.
 
Bei welcher Postleitzahl/Stadt bist du denn? Dann schaue ich mal eBay Kleinanzeigen für dich durch. Kannst du natürlich auch selber machen, wenn dir das lieber ist ;)
 
Wichtig wäre zuerst einmal, dass du im Gehäuse schaust, wie viel Platz für eine Grafikkarte da ist und was für ein Netzteil verbaut ist.
 
Dell kocht da gern sein eigenes Süppchen. Ist die Frage ob das Board in ein noramles Gehäuse passt und ob es mit einem normalen ATX Netzteil versorgt werden kann...
 
Hier die Angebote, die ich in der Umgebung gefunden habe:

Die erste RX 480 8GB ist mit einem realistischen Preis drinne, du kannst ja sowas wie 80€ vorschlagen. Das wäre schon ein gutes Angebot.

Hat dein Rechner eine SSD? Wenn ja wie groß?

Edit
Dell kocht da gern sein eigenes Süppchen. Ist die Frage ob das Board in ein noramles Gehäuse passt und ob es mit einem normalen ATX Netzteil versorgt werden kann...
Das wäre noch wichtig zu wissen, ja.
 
@cordonbleu Wie finde ich heraus welches Netzteil/Gehäuse passend für mein MB ist ?
@FlorianKl Vielen Dank für die Suche, ich hab eben gelesen das ältere MB moderne GPU oft nicht zum laufen bringen, würden die von die vorgeschlagenen funktionieren ?
SSD muss ich noch bestellen, ich hole mir vermutlich eine, welche über Amazon prime day im Angebot ist.
 
[...] ich hab eben gelesen das ältere MB moderne GPU oft nicht zum laufen bringen, würden die von die vorgeschlagenen funktionieren ?
Ne, mit älteren Mainboards hat das nichts zu tun, der PCIe Standard ist ja gleich. Das hat eher was mit Boards von Fertigrechnern zu tun. Wobei du eigentlich sehr gute Karten hast. Ein Foto vom Innenleben deines Rechners könnte helfen.
 
16027055771545192648990508947632.jpg


So sieht der PC offen aus...MB ist laut CPU-Z : DELL 00V62H
 
Das ist ein halbhohes Gehäuse.
Also passen die meisten Grafikkarten nicht und auch das Netzteil ist eine Spezialkonstruktion von Dell.

Das kann man meist nicht einfach wechseln gegen ein besseres, weil es nicht paßt und weil man durch die Gehäusekonstruktion die Wärme der erhöhten Leistung nicht wegbekommt.

Das Netzteil hat 255W Ausgangsleistung.
Abzüglich CPU und Board+Komponenten bleiben da so 100W für die Grafikkarte übrig.

Die könnten passen:
GTX 1650:
,
GTX 1050:
.

Beide haben 75W also muß man am Netzteil nichts ändern.
 
In dem Gammelgehäuse kann mans vergessen. Selbst wenn die Karte geradeso reinpasst, kriegt sie keine Luft weil einfach kein Platz ist. Ich würde da nichts investieren.
Sieht aber auch nicht so aus, als würden Dualslot GPUs überhaupt passen.
 
Ach ich bin nicht sicher ob das schlau ist da Geld zu investieren... du willst ja einfach zocken. Ich denke, da wäre eine PS5 Digitam für 399... Euro den besseren Deal. Und bietet am Ende besseres Spielerlebnis....

Oder wenn das budget ganz tief ist evtl..ne xbox series s.

Ich denke mit dem Rechner wirst du nicht glücklich und setzt unnötig Geld in den Sand
 
Ich würde den alten PC verkaufen, 100€ drauflegen und einen neuen PC mit gebrauchter Grafikkarte aufbauen. Hab auch grade erst das Bild gesehen. Das Problem sehe ich aber eher darin, dass das Board nicht nach einem ATX-Standard aussieht. Dass Gehäuse & NT gewechselt werden müssen war ja eh klar.

1 PNY CS900 480GB, SATA (SSD7CS900-480-PB)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVB416G320C6K)
1 RX 480 8GB gebraucht (80€)
1 Gigabyte B550M DS3H
1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~430€

Die Konsole ist langfristig teurer, weil man alle Spiele zum Vollpreis kaufen muss + Online-Abo. Und mit Total War wird's auch schwer. Wobei die Leistung, die man direkt für 400€ kriegt, natürlich unschlagbar ist dank Subventionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, hab mir da schon sowas ähnliches gedacht...
Eine Konsole habe ich, den PC wollte ich sowieso nicht hauptsächlich zum zocken benutzen.
Wäre es möglich, wie erwähnt eine 1650 zu holen und dazu noch ein passendes Gehäuse? Oder fällt dies auch wegen dem speziellen Netzteil/Mainboard aus ?
 
Zurück