• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Commander_PR

Komplett-PC-Käufer(in)
Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Da meine andere Such wohl zu kompliziert formuliert war:

Ich habe versucht, einen günstigen Office-PC zusammenzustellen anhand von absolut überhaupt keiner Ahnung, sagen wir mal die Komponenten sind zusammengewürfelt nach dem, was ich teilweise von der Marke her schon gelesen habe - Bitte dringend um Verbesserungsvorschläge in jedem Bereich...

Also:
Intel Core i3-550 Box 4096Kb, LGA1156 (106,43€)
ECS H55H-I, Sockel 1156, ITX (69,60€)
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (36,59€)
Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black (49,86€)
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
(33,94€)
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS (34,61€)

LG GH22NS50 bare schwarz (16,53€)

Macht insgesamt 347,56€.
Habe leider von gar nichts wirklich eine Ahnung, sitze nur an einem HP Notebook mit i3 und 4GB Ram, mir reicht die Leistung vollkommen und ich möchte einen ähnlichen Desktop-PC, der auch wirklich leise ist.

Frage mich, ob ich einen speziellen Lüfter brauche, damit es leise ist oder reiched der Box-Kram? Ist das Netzteil OK? Passt alles in das Gehäuse? Bringt es Vorteile, eine 2,5" Platte einzubauen? Sind die leiser? Brauche auch nicht so viel Speicherplatz, 250GB reichen eigentlich auch aus... Brauche ich eine Soundkarte oder ist das immer onboard?

PS: Anwendungsbereich ist Word, Excel, Internet insb. Stream von Basketball in HD. Die Onboardgrafik (Nvidia 8200 oder so) vom alten Rechner hat dafür gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Schaut gut aus, den boxed-Kühler könnte man z.B. gegen einen Hyper TX3 austauschen.
Ansonsten wäre Kingston Value-Ram billiger und gleich gut.
Bei der Festplatte könntest du auch eine Samsung Ecogreen oder Spinpoint nehmen, die sind beide leise.
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Danke für die erste Antwort: Also keine wesentlichen Änderungen? Wie kommt es eigentlich, dass ich ein Notebook mit diesen Eigenschaften für 400 Euro bekomme aber bei nem normalen PC mich wirklich wirklich bemühen muss, um annähernd in die Preisregion zu kommen? Im Notebook sind immer 2,5" Platten verbaut, es ist n Display dabei, alles mögliche an in meinen Augen kleinerer Technik auf weniger Raum. Das Notebook ist ruhig und leise, mein jetziger PC überhaupt nicht...
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Man kann einen i3 Desktop nicht mit einem i3 Notebook vergleichen. Du hast einfach deutlich mehr Power:ugly:
2,5" Platten sind auch zwar kleiner, haben aber wieder weniger Leistung als die großen.
Wenn du auf ITX verzichten kannst, kann ich dir auch mal schnell was billigeres zaubern:ugly:
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Sry aber die Konfig ist nicht so gut.

Schmeiss den teuren i3 samt Board raus.
Dafür das rein. 4 Kerner statt 2 Kerner + MB mit Onboard Graka+Sound+LAN
ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

NT und RAM passt.

Lüfter Scythe Shuriken, ist auch ungeregelt leise. Der Hyper TX3 nicht.
Die gewählte Festplatte ist zwar nen Ticken leiser als normale, dafür aber deutlich langsamer. Die ist als Archiv Platte mit langer Lebenszeit gedacht.
Lieber ne Samsung Spinpoint F3 + Sharkoon Vibefixer wenn du Probleme mit der Lautstärke hast. Speicher ab 500GB holen. 250GB machen keinen Sinn da gleich teuer.
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

@HansvonWurst: Ich bin für alles offen. Nur son Riesen-PC soll es nicht sein

@fuddles: Danke für die Anregung. Mein Problem ist, dass ich bisher einen Acer Aspire X1300 habe mit AMD Phenom 4x2,8GHz, 4GB DDR2 Ram irgendeinem Liteon-Netzteil 240W, Radeon 4350 die ich aber eigentlich nicht brauche, kein Unterschied zu Onboard bzw. nicht merkbar außer beim Windows Leistungsindex. Jedoch ist das Ding irgendwie voll laut und ich wüsste nicht, wie ich das Ding umrüsten kann. Weiß nicht, ob anderes Netzteil reinpasst, ob anderer Lüfter, wobei der echt leise läuft und ich glaube, der Hauptgrund ist die Festplatte...

PS: Habe wegen des Notebooks und weil das Teil so leise und kühl ist den i3 damit in Verbindung gebracht. Mein vorheriges Notebook mit Core2Duo und 2GHz war megaheiß...
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Dafür sind i3 am besten.
Wieso denn das?

@fuddles: Danke für die Anregung. Mein Problem ist, dass ich bisher einen Acer Aspire X1300 habe mit AMD Phenom 4x2,8GHz, 4GB DDR2 Ram irgendeinem Liteon-Netzteil 240W, Radeon 4350 die ich aber eigentlich nicht brauche, kein Unterschied zu Onboard bzw. nicht merkbar außer beim Windows Leistungsindex. Jedoch ist das Ding irgendwie voll laut und ich wüsste nicht, wie ich das Ding umrüsten kann. Weiß nicht, ob anderes Netzteil reinpasst, ob anderer Lüfter, wobei der echt leise läuft und ich glaube, der Hauptgrund ist die Festplatte...

Den benutzt du derzeit als Office PC?
Mach doch eine passive Graka rein, neuen Lüfter: Scythe Shuriken und kauf dir ne SSD. Die ist geräuschlos und steigert die Office Leistung enorm.
Von der Gesamtleistung würde ich mir keinen anderen Rechner für Office zulegen.

http://geizhals.at/deutschland/a602409.html
http://geizhals.at/deutschland/a416267.html
http://geizhals.at/deutschland/a552280.html

Dannn wird dein Sys nahezu geräuschlos.


EDIT: Wie ich gerade gelesen habe bist du mir ja durchaus schon bekannt. War ziemlich gegen die Wand geredet es letzte mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Hätte ja auch zu nem AMD geraten, sofern es nicht unbedingt mITX sein muss. Mit mATX kommt man bei AMD wesentlich besser weg.
Nen extra CPU-Kühler solltest du aber bei AMD und bei INtel kaufen, bspw den Xigmatek Gaia.
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Frag ich mich auch, die Athlons als Stromsparversion sind perfekt für Mini PC Systeme. Bei Intel gibts halt eine größere Auswahl an Miniboards, aber sonst ists egal.
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Prinzipiell reicht aber dein System noch. DU könntest ja mal den Tower aufschrauben und das NT ausmessen. DAs ist die ATX-Netzteilgröße: (BxHxT) 15cm x 8,6cm x 14cm. DIe Breite und die Höhe sind am wichtigsten. TIefe ist meist von der Leistung abhänging. Dann noch schreiben, was es für ein Sockel ist. Außerdem hörst du bei aufgeschraubten Tower auch die Lärmquelle besser. Damit solltest du dann auch wesentlich günstiger wegkommen, wenn man den Rechner leise macht, als alles neu zu kaufen, zum 4x28GHz eigentlich für Office völlig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

@HansvonWurst: Ich habs am liebsten ziemlich klein und auf dem Tisch stehen, ITX ist doch das kleinste? Und noch ne Frage zu den Preisen da: Sind das alles unterschiedliche Anbieter und ich darf noch zig mal Versandkosten draufrechnen? Die Komponenten krieg ich doch alle zusammen nie für den Preis, oder?

@egal wer: Es geht hier nicht NUR um den Preis, ist ein Athlon II X3 besser als ein i3? die 30 Euro Unterschied wäre es mir in dem Sinne "Wert" gewesen, dass ich weiß was ich habe...
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Ui jetzt wirds voll, ich versuch euch mal eben allen so gut es geht zu antworten...

@fuddles: Ja ich benutze den als Office-PC, weil ich ihn günstig für 299 Euro bekommen habe und absolut nichts günstigeres gefunden hab. Habe das Problem, dass ich ein Geräusch wahrnehme was sich anhört wie ein Kabel, welches in einen Lüfter kommt. Wenn ich den PC 10° nach rechts kippe ist das weg. Schraube ich den PC auf und suche nach der Ursache (sogar das Netzteil aufgeschraubt, weil da auch son kleiner Lüfter drin ist), finde ich absolut nichts. DAS ist mein Hauptproblem, was ich nicht gelöst kriege. Danach kommen die anderen Sachen wie laute Festplatte oder so. Grafikkarte brauche ich keine neue, wie gesagt, ich hab sie schon ausgebaut und die Onboardsache reicht für meine Belange aus...

@der knoben, quantenslipstream: Wie schon gesagt, wollte das was ich halbwegs kenne... Und ITX fänd ich, wenns möglich ist, schöner...

@der knoben: Netzteil ausmessen!? :-O Sockel irgendwie rausfinden würde ich vielleicht noch schaffen aber was is NT ausmessen?

Zu den Kosten: Ich bin mir nicht sicher, ob ich für den 2 Monate alten neuwertigen PC nicht vielleicht noch ähnlich viel kriege wie ich für einen neuen ausgeben würde. Wenn ich dabei mehr Verlust machen würde, als eine Aufrüstung kostet, wäre es natürlich doof...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

OK, ITX ist das kleinste und der Intel i3 ist nicht soo schlecht, wie manche bahaupten.Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Dezember 2010) - cpu, amd, intel, prozessor, core i7, phenom ii x6
Dazu kommt noch die bessere Effizienz energiebezogen, das ist es, was für mich auf ein so kleines System wichtig ist. Aber die müssten in etwa gleich gut wie der Athlon von der leistung her sein.
Für die Komponenten kann man sich den billigsten Anbieter ermittlen lassen.
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Die Athlon X4 sind stärker als die i3, außerdem bekommst du sie als "e" Modell, das nur 45 Watt TDP hat.
Mein Office System (siehe Signatur) zieht nur 45 Watt, wenn ich damit normal arbeite.
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Kann ich davon ausgehen, dass eure Watt-Angaben nicht der Umwelt und meinen Stromkosten zuliebe gepostet werden, sondern wenig Watt gleichbedeutend mit wenig Wärme und damit wenig benötigter Kühlleistung ist?
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

@Commander
Beim letzten mal ists im Sand verlaufen, dieses mal schmeisst auch lauter Sachen durcheinander.
Man weiß nicht willst dein altes Sys behalten oder willst aufjedenfall ein Neues.
Bring lieber erst mal eine klare Linie rein und werd dir klar was du überhaupt willst.

Zu deinem Acer Aspire X1300 wurde in deinem alten thread alles schon zu gesagt !
http://extreme.pcgameshardware.de/k...21-acer-aspire-x1300-grafik-aufruesten-5.html
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

OK, an die X4e habe ich jetzt nicht so gedacht, ich gebe zu, beide sind gleich gut, denn die kleinen X4 sind jetzt auch nicht viel besser.
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

Kann ich davon ausgehen, dass eure Watt-Angaben nicht der Umwelt und meinen Stromkosten zuliebe gepostet werden, sondern wenig Watt gleichbedeutend mit wenig Wärme und damit wenig benötigter Kühlleistung ist?

Wieso sollten wir die irgendwas erzählen?
Letztendlich ist es immer deine Sache, was du machst und kaufst.
Wir können dir nur Tipps geben, mehr ist nicht drin.
Wenn du unbedingt das i3 System haben willst, dann kauf es dir, du wirst sicher damit zufrieden sein.
 
AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

@fuddles: Doch ich möchte ein neues System, denn ich hab halt mit dem X1300 ein mittlerweile nervend lautes Dingen mit einem zusätzlichen nicht zu lokalisierenden Lautstärkeherd. Selbst wenn der weg wäre, müsste ich mich noch um andere Sachen kümmern wie die meiner Meinung nach zu laute Festplatte...

Ich habe nur auf Aussagen reagiert, die meinten, dass eigentlich mein System für Office ausreichen würde. Von der Leistung her weiß ich vom Benutzen her selbst ja, dass es ausreicht. Ich merke nur (wie schon gesagt) im Vergleich mit dem Notebook, dass es viel leiser geht. Und da hab ich mir gedacht, dass es sowas auch als Desktop zusammenstellbar sein muss.

Mein Ansatz ist: Altes Teil verkaufen, neues besorgen. Ich ging von nem i3 aus, weil ich den vom Notebook kenne, möchte es möglichst klein haben und frage deswegen nach. Bisher gibts für mich u.a. die Aussagen: AMD geht als Engergiesparversion, ist gut, aber wohl nicht als ITX möglich. Aber auch die Aussage i3 ist nicht so schlecht, vielleicht teurer und als ITX möglich. Jetzt ist für mich halt wichtig, herauszufinden was ich davon nehmen soll. Von der Geschwindigkeit her ist es echt egal ob der in den Vergleichen da 50% oder 63% hat, wird alles reichen. Es geht nur um leise und hübsch aufm Schreibtisch.
 
Zurück