• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für Architekturbüro (Ratschlag für Zusammenstellung)

Sprungfeld

Schraubenverwechsler(in)
Office-PC für Architekturbüro (Ratschlag für Zusammenstellung)

Hallo Community,

da mir hier erst vor kurzem bei meiner Gaming-PC Zusammenstellung sehr geholfen wurde hier eine neue Anfrage. :)

Ich frage hier Stellvertretend für meine Schwester die einen neuen Office-PC benötigt, der fähig ist mit dem Programm Allplan 2011 zu arbeiten ( Architektur - NEMETSCHEK DE ).
Die Systemvoraussetzung für Allplan werden wie folgt angegeben:

-Intel Core 2 Prozessor oder kompatibel
- 4 GB Ram
- DirectX 10 kompatible Grafikkarte
Bildschirmauflösung 1600x 1200
- Netzkarte 1 GBit/s
-DVD-Rom- Laufwerk

Hier haben ich noch etwas von Nemetschek selbst zum "passenden PC" rausgesucht Nemetschek FAQ: Allgemeine Fragen zu Grafikkarten und Allplan 2011

Das Wichtigste ist, das die einzelnen Pixel nicht runtergerechnet, sondern in ihrer ganzen Blüte dargestellt werden.
Außerdem sollte der PC die Visualisierung des "3D Bildes" möglichst schnell rechnen können (ich war schon Zeuge das ein Plan ganze 40 Minuten benötigte bis er geladen war)
Soweit ich das sehe ist die Grafikkarte besonderst wichtig, da allerdings ausdrücllich von Gamer-Karten abgeraten wird kann ich nicht wirklich ermessen welche die richtige Graka wäre.
Was die Geschwindigkeitsmaximierung angeht dachte ich an eine Lösung mit SSD, was sicherlich teuer werden könnte, aber der Preis ist zunächst Zweitrangig.
Schön wäre auch, wenn der PC relativ leise ist.

Ich bin auf diesem Gebiet noch weniger bewandert als ohnehin (wenn ich also Blödsinn geredet habe, korrigiert mich bitte) und hoffe jemand aus der Community weiß was ich will und auf was es ankommt.

Im Voraus besten dank und in freudiger Erwartung auf Antworten

Sprungfeld

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Office-PC für Architekturbüro (Ratschlag für Zusammenstellung)

Laut dem FAQ, welches du rausgesucht hast, sind die hier typisch empfohlenen Karten (eben Modelle für Office oder Gaming) nicht geeignet und mit Grafikkarten im professionellen Bereich kann ich leider nicht behilflich sein. Hast du denn eine grobe Vorstellung davon, wieviel CPU-Leistung gebraucht wird (bin mit diesem Programm leider völlig überfragt)?

Ich könnte dir bloß sagen, wie das restliche System aussehen könnte (also ohne CPU, Board und Grafikkarte), wenn dir das weiterhelfen würde. Ansonsten müsstest du wohl warten, bis sich einer mit Erfahrungen in diesem Bereich meldet. :huh:

zum Rendern würde ich auf den i7-2600K setzen.
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Arbeitsspeicher dürfen hier sicherlich auch ruhig 16GB sein.

Als Grafikkarte bräuchtest du natürlich eine Profikarte, hier kenne ich mich nicht ganz so aus, aber dennoch mal ein Vorschlag:
ATI FirePro 3D V7800, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505604) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

laut Hersteller wird auch diese Karte unterstützt (und noch viele andere)
ATI FireGL V3600, 256MB DDR, 2x DVI, TV-out (100-505507) | gh.de (geizhals.at) EU

schau mal hier:
Grafikkarten - NEMETSCHEK DE

Zuletzt bearbeitet:

zum Rendern würde ich auf den i7-2600K setzen.
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Arbeitsspeicher dürfen hier sicherlich auch ruhig 16GB sein.

Als Grafikkarte bräuchtest du natürlich eine Profikarte, hier kenne ich mich nicht ganz so aus, aber dennoch mal ein Vorschlag:
ATI FirePro 3D V7800, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505604) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

laut Hersteller wird auch diese Karte unterstützt (und noch viele andere)
ATI FireGL V3600, 256MB DDR, 2x DVI, TV-out (100-505507) | gh.de (geizhals.at) EU

schau mal hier:
Grafikkarten - NEMETSCHEK DE

Klar werden mehrere Karten unterstützt aber was du da verlinkt hast, sind völlig andere Preisbereiche ;)

Hier kommts klar auf Grafikkartenpower an und da gibts nur die Möglichkeit für eine Profi-CAD-Karte da die "normalen" High-End-Spiele-Grafikkarten das garnicht in der Auflösung und Genauigkeit sowie und vor allem mit der Geschwindigkeit packen. Und da liegt der Preis halt mal höher. Glaub mir ich kenne Leute die viel mit CAD arbeiten und da kannste keine Gamerkarte nehmen und wenn sie noch so stark wär. Die Anforderungen sind halt anders. Ich würde zu der ersten der ATI FirePro 3D V7800 tendieren.

RAM mit 16GB ist ok, CPU wie oben genannt auch. SSD wird dir da nicht viel bringen, ist aber eine Option.

ok da schon ein zweiter die v7800 vorgeschlagen hat, stell ich hier mal ein System zusammen:

ausgehend davon, dass nicht OCed wird:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~250
ATI FirePro 3D V7800, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505604) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~540
ASUS P8H67-V, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE10-G0EAY0GZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~120
2 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~110
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~40
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~230
Cougar A450 450W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~50

Mainboard aufgrund der vielen Anschlüsse.
SSD aufgrund der eventuellen großen Dateien, halte ich zumindenst für sehr sinnvoll.
Grafikkarte benötigt keinen Stromanschluss, bedient sich am PCIe-Anschluss, daher 450 W Netzteil sehr ausreichend.

Gehäuse ist Geschmackssache, ich persönlich finde den hier sehr ansehnlich und schlicht wegen Arbeit:
Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~80

schon ma vielen dank für die Antworten :)
Wie genau verhält es sich denn mit dem RAM, nach meinem bescheidenen Wissen können doch ohnehin nicht mehr als 6GB RAM unterstützt werden oder wie läuft das Ganze ab?

@habinho
danke für die Zusammenstellung

Ich habe gerade meine Zusammenstellung bei geizhals.at beendet und wollte sie eben hier posten.
Tatsächlich unterscheidet sich die meine von der deinen nur beim Mainboard ( ich: ASUS Sabertooth X58, X58 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB9Y0-G0EAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ) und beim Netzteil ( ich: be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ), selbst beim Gehäuse hab ich das von dir vorgeschlagene auf die Wunschliste gepackt :daumen:

Was mich jetzt noch interessiert wäre die oben genannte Frage wegen dem RAM und wie wichtig Kühlung ist, ich hätte noch ein Mugen ( Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ) auf die CPU gepackt und eventuell noch zwei zusätzliche Lüfter von Enermax mit reingepackt, oder schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen?

edit: gleich noch eine Frage wegen dem RAM, macht es eigentlich Sinn die "CL7-7-7-24 - Version" zu nehmen?

Wenn du ein 64-Bit Windows benutzt, dann werden die 16GB-RAM vollständig unterstützt, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Das Mainboard ist allerdings nicht mit der CPU benutzbar, für eine i7-2600 brauchst du ein 1155 Mainboard und kein 1366.

Wenn du nicht übertakten möchtest dann tut es der Boxed-Kühler von Intel auch, also brauchst den Mugen 2 nicht. Das Netzteil kann auch das von be quiet! sein, auch gute Quali. Nur finde ich, dass hier 450 Watt ausreichend sind, weil die Komponenten eher sparsamer Natur sind und deine Schwester eh kein Overclocking machen wird für die Arbeit ;)

Die Gehäuselüfter darfst du natürlich dazu packen, allerdings hat das Gehäuse schon welche drinne. Außerdem ist normalerweise die Grafikkarte das "enfant terrible" in einem System, das immer gut gekühlt werden muss und laut ist, aber da du eine Profikarte hast, auch noch Single-Slot, reduzieren sich diese Probleme. Das "enfant terrible" wird zu einem bravem Kind :)

Sinnvoll wäre vllt noch ein optisches Laufwerk. Hier gleich ein BluRay-Brenner, der natürlich auch ziemlich alles andere lesen und schreiben kann:
http://gh.de/a503251.html ~70

Zu den CL-7-7-7-24 kann ich nicht viel sagen, meistens werden hier im Forum CL-9.... empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:

Zu den CL-7-7-7-24 kann ich nicht viel sagen, meistens werden hier im Forum CL-9.... empfohlen.
Stimmt, die CL7 sind zwar auf dem Papier schneller, in der Praxis aber einfach nur teurer. Die Geschwindigkeit des Rams hat auf die Leistung kaum Einfluss.

schon ma vielen dank für die Antworten :)
Wie genau verhält es sich denn mit dem RAM, nach meinem bescheidenen Wissen können doch ohnehin nicht mehr als 6GB RAM unterstützt werden oder wie läuft das Ganze ab?
Es gibt eine Grenze bei 3,5 Gigabyte für 32-bit-Systeme, 64-bit-Systeme können aber wesentlich mehr Ram ansprechen. Solange du also letzteres einsetzt, kannst du alles (wie schon geschrieben) Problemlos benutzen.

Noch mehr Gehäuselüfter brauchst du eigentlich nicht, eienr vorne und einer hinten reicht, da du ja keine High-End-Gaming-Grafikkarte einsetzt. Ich finde aber 1350rpm (laut Hersteller) ein wenig viel, das würde mich z.B. bei der täglichen Arbeit schon stören. Meine Empfehlung wäre, die Gehäuselüfter vielleicht gegen sowas zu tauschen. Wenn dir das dann mit der Kühlung nicht mehr reichen sollte (so ein i7-2600k hat ja trotzdem seine Abwärme), kannst du auch diesen hier in den Deckel schrauben (die Montagelöcher, die näher am Heck liegen).

Ausgezeichnet, da hab ich bezüglich des RAMs ja noch einiges dazu gelernt :)

Ich werde meiner Schwester mal das System von habinho nahelegen.

Das Gehäuse von Fractal soll angeblich sehr leise sein und ist auch von Hausaus gedämmt, zumindest habe ich das in diversen Tests gelesen. Wenn es sich allerdings als zu laut herausstellt, werde ich den Ratschlag von huntertech berücksichtigen, die mitgelieferten Gehäuselüfter rausschmeissen und ihr die von Enermax einbauen.

Abermals vielen, vielen dank ihr habt mir und meiner Schwester ;) sehr weiter geholfen

Gruß

Sprungfeld

Also deine Schwester braucht mit Sicherheit keinen 2600k. Man übertaktet keine Systeme mit denen man arbeitet! Des weiteren können alle Windows 7 Versionen ab Professional (also auch Enterprise und Ultimate) 192GB RAM verwalten. Des weiteren sollte man nVidia ins Auge fassen da deren Developer Netzwerk ausgereifter und umfangreicher in Bezug auf OGL ist. Eine Quadro 2000 entspricht der GTS450 und kostet etwas um die 400€
Das wichtigste Arbeitsgerät neben der Grafikkarte ist jedoch der Monitor und da sollte sich deine Schwester mal eingehend beraten lassen. Da sind Neigung und Kippmöglichkeiten sehr sinnvoll. Unter 23" sollte sie da nicht gehen.
Übrigens kannst du einen Sandy Bridge Prozessor nicht auf ein x58-Board setzen ;) Beim Netzteil solltest du auch darauf achten das die Garantie/Gewährleistung über die gesetzlichen 2 Jahre hinaus geht (FSP Aurum hat z.B. 5 Jahre. Auch bei Enermax gibts Serien die 5 Jahre Garantie haben:

Für die Netzteilserien Revolution85+, Modu87+ und Pro87+ gilt eine Herstellergarantie von 5 Jahren
Quelle. Das von dir gewählte hat hingegen nur 2 Jahre.
Also erspare deiner Schwester etwas Mühe und Geld. Nehme einen i7 2600 non-k.
Wichtig ist auch das sie beim Mainboard eine lange Garantie hat. Macht sie das unternehmerisch oder soll der privat verwendet werden? Am besten sie ruft mal bei einigen Herstellern an und fragt direkt nach.

LG Hübie

Irgendwie logisch meinst du nicht? :schief:

Hey Hübi,

der Hersteller hatte auf Anfrage nur mit den min. Vorraussetzung geantwortet und auf die eigene Hompage verwiesen :daumen2:

Habinho hat mir schon wegen dem Board auf die Finger gehauen ;)
Und du hast natürlich recht, ein großer und guter Monitor ist Pflicht, aber das soll sie dann wirklich mit sich ausmachen.

Die Grafikkarten sind eben genau der Punkt der mir ein bissel "Kopfschmerzen" bereiten, da finden sich so wenig Testberichte zu ;)

Gibt hier einen Beratungsthread, wo ein User seine 8GB RAM angetrieben hat, mit 32bit. Musst mal schauen, ist erst ein paar Tage her.

Zurück