• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 600€

Darkrayman

Kabelverknoter(in)
Office PC für 600€

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder, da ich einen PC zusammen stellen soll. Wen würde ich da sonst wohl um Rat fragen? :)
Ich habe schon etwas Vorarbeit geleistet um euch zu entlasten und möchte mal eine Meinung zur getroffenen Hardware haben. Die 600€ sind lediglich eine Orientierung. Mir ist bewusst, dass ich eventuell mit ein paar Bauteilen über die Stränge schlage, aber der Fokus bei diesem Rechner liegt auf Langlebigkeit und soll die nächsten Jahre auf jeden Fall nicht mehr aufgemacht werden und mithalten können. Ein nachträgliches aufrüsten soll also vermieden werden. Außerdem soll der PC leise sein. Kein Ultra Silent, aber leise.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~600€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
unbedingt
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SATA Platte, SATA Laufwerk, ATX/µATX Gehäsue
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD, 24 Zoll
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Büro PC
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
256 GB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise soll er sein, aber nicht still :)

Hier mein Warenkorb bei Mindfactory:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Intel Core i5 7500
Gigabyte GA-H170M-D3H
250GB Samsung 960 Evo M.2
8GB Crucial DDR4-2133
300 Watt be quiet! Pure Power 10
Scythe Katana 4

~ 560€

Danke im Vorraus!

AW: Office PC für 600€

Hallo,

eine M.2-SSD finde ich persönlich etwas overpowerd.
Lieber eine "normale" 2,5 Zoll Sata SSD (reicht mehr als dicke; Samsung/ Crucial etc.).
Dessen Budget würde ich lieber in 16 GB Ram investieren (RamDisk mit 4-8 GB fetzt:D).

Soll der PC nur für Internet/ Microsoft Office oder auch z.B. Bild- & Videobearbeitung genutzt werden?

- Das Mainboard sollte einen aktuellen Chipsatz haben, also B250, H270 oder Z270, die CPU ist soweit ok
Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- RAM sollten gleich 16GB rein, je nach Anzahl von Anwendungen und Präsentatiosngröße

- Warum kein Gehäuse? Habt ihr eines über?

- SSD reicht sowas und bietet mit 480GB viel mehr Platz: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Kühler hängt vom Gehäuse ab,

- Netzteil kann man nehmen

Gude,
vielen Dank für eure Antworten.
Ja M.2 ist vielleicht etwas zu viel des guten, aber ich hab Sie erstmal reingenommen. Wegen des Chipsatzes war ich mir nicht sicher, danke dir für die Vorschläge. Gibt es irgendwo eigentlich eine Liste mit welchem Chipsatz ich was machen kann bzw. was er mir bringt?
Gehäuse habe ich noch, ist ein ziemlich großes. Genaues Modell weiss ich leider nicht. Um den PC noch leiser zu kriegen denke ich grade über einen CPU Kühler mit 120mm nach.
Der Sprung zu 16GB ist ja nicht wirklich so hoch, aber das auch gebraucht wird...

Der Rechner soll ein reiner leiser Office Rechner werden, der auch noch mehrere Jahre was "taugt". Keine Bild- &Videobearbeitung.

Wie lizensiere ich momentan Windows 10 am besten? Über eine Einzelplatzlizenz oder gibt das auch Umwege mit OEM Lizenzen?

Gruß

...Gibt es irgendwo eigentlich eine Liste mit welchem Chipsatz ich was machen kann bzw. was er mir bringt?
Der Unterschied liegt in der Bandbreite für angeschlossene Bauteile. Das reicht von 12 x PCIe 3.0 bis 24 x. Für eine Sata SSD benötigt man eine davon.
Für USB 3.0 auch. Aufwendig werden neue sehr schnelle Schnittstellen, wie M2 mit 4x und USB 3.1 mit glaube ich 2x . Ein B250 hat aber alles, was Du
für Deinen Rechner benötigst. 6 x UBS 3.0 Geräte und 6 x Festplatten und Laufwerke reicht immer. Siehe:
LGA-1151-Mainboards fur Kaby Lake-S: Z270, H270 und B250 in der Vergleichs-Ubersicht

...Gehäuse habe ich noch, ist ein ziemlich großes.
Hoffentlich hat es USB 3.0 Anschlüsse für schnelle Datensticks, das ist schön an der Front, wenn man nicht jedesmal hinter den Rechner krabbeln muss :)

...Um den PC noch leiser zu kriegen denke ich grade über einen CPU Kühler mit 120mm nach.
Diese Kühler reichen völlig:
CPU-Kühler mit Hersteller: EKL/LC-Power/Noctua/Prolimatech/Raijintek/Scythe/be quiet!, Bauart: Tower-Kühler, Gewicht bis 700g, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Lüfter Rahmenbreite bis 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...Der Sprung zu 16GB ist ja nicht wirklich so hoch, aber das auch gebraucht wird...
Denke 5 Jahre weiter. Speicher hat man nie genug :)

Windows 10 kann man gebraucht fürn Appel und`n Ei kaufen. Allerdings ist das nur der Lizenzschlüssel, ein Installations DVD oder eine ISO-Datei musst Du haben.
http://stores.ebay.com/8keys-gmbh?_trksid=p2047675.l2563

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mainboard würde auch eines mit Chipsatz der letzten Generation gehen, wenn du es vom Händler updaten lässt - wenn die modernen genauso teuer sind, ist es natürlich egal. 8 GB RAM reichen doch wohl - insbesondere bei den aktuellen Preisen. Habe gerade den Laptop meine Cousins generalüberholt und ne SSD verbaut. Der hat nur 4 GB RAM und es reicht für Office einigermaßen. Und ein i3 täts auch, wenn du nochmal geschätzt 70 € sparen willst? Ich denke nicht, dass du bei Word von nem i5 profitierst. Das ist ja schon die erste empfohlene Spieler-CPU. Ansonsten alles gut wie hier gesagt: Die günstige 500 GB SSD, den OEM-Windows10-Key, den Ben Nevis Kühler ( hab ich auch, nicht unhörbar wenn man Ohr dranhält, aber mit geschlossenem Gehäuse untem Schreibtisch gut. Wenn dein Gehäuse keine USB 3 Anschlüsse hat und du die willst, guck dir mal dies an: Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Hier passt allerdungs nur MicroATX. Die vorverbauten Kühler sind nicht unhörbar, aber müssten über Spannung ja regelbar sein ( das MB meiner Oma untersützt das leider nicht, sind aber schon bei 100 % - Drehzahl relativ leise - unterm Schreibtisch definitiv nicht störend.

PS: Wenn dir 200€ jetzt relativ egal sind, betrachte meine Ausführungen als substanzlos - dann einfach den i5 und 2*8 GB RAM (+ bei Wunsch ein schallgedämpftes modernes Gehäuse).

Gruß Dredd

Zuletzt bearbeitet:

.... Und ein i3 täts auch, wenn du nochmal geschätzt 70 € sparen willst?...
"reichen" tut sowas, die neuen Pentium haben mit SMT vier Threats wie früher die i3 nur ohne AVX2 Decodierung.
Intel Sockel 1151 mit Prozessortyp: Core i3-7000/Pentium G, Basistakt: ab 3.5GHz, IGP: Intel HD Graphics 630, CPU Features: Hyper-Threading, Verpackung: boxed, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und von den i5 reicht der erheblich günstigere i5-7400, aber es spricht auch nix gegen einen i5-7500, es wird alles minimal schneller
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe gerade mal ne WL erstellt, die ich ab jetzt jedem Office-PC-Suchenden verlinken werde:
Bedenke bei den Pentium die unterschiedlichen IGPs. HD 610 und HD 630. Den billigen nur zusammen mit Grafikkarte als minimal Gaming Rechner
Ohne Grafikkarte sollte es en Pentium mit HD 630 sein. Meine Meinung, Der Rest ist gut.

Als günstiges Gehäuse für microATX empfehle ich gerne dieses, es hat schon zwei Lüfter integriert., Sraubflter und ist schlicht. Zusammen
mit den Entlüftendem Netzteil kühlt das auch leistungsstarke Grafikkarten. Das ist für den Minimal Gamingrechner ziemlich ideal.
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Office-Rechner ohne oder mit mit 60W Grafikkarte mag ist dieses, habe auch eines davon: Total klein und aus gebüstetem Aluminum.
Macht sich auf dem Schreibtisch schön. Nur der originale Lüfter geht nicht, viel zu laut. Temperaturen gehen dann, wenn man das Netzteil
entlüftend einbaut und oben muss ein schmaler Lüfter mit 15mm Breite eingebaut werden, sobalt eine Grafikkarte dazu kommt.
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Sharkoon MA-A1000 von dem USER kann ich auch uneingeschränkt empfehlen - habe es meiner Oma zu Weihnachten geschenkt und es hat echt gute Eigenschaften ( z.B 2*USB 3 an der Front) und die besagt leisen Lüfter.

Edit: Ich bearbeite meine Liste nochmal, mit den Sparempfehlungen.

Ja super! Danke für eure tolle Hilfe! Mir ist bewusst das hier noch deutlich Einsparungspotenzial besteht, sowohl bei CPU als auch SSD. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und eventuell entsprechend downgraden. Habe halt immer vor Augen dass die Kiste lange halten soll :)
Wegen dem Gehäuse habt ihr Recht, USB3 sollte es schon sein und das ist momentan nicht vorhanden.
Mir war vorallm auch wichtig das die Bauteile gut "harmonieren" und das Eine nicht das Andere ausbremst :)
Eine Frage noch: Das Netzteil war ja soweit i.O. 300 Watt reichen auch oder lieber die 350 Variante nehmen?

Freut mich, das wir dir helfen konnten :) Ich habe gerade einen aktuellen Blog zu dem Thema erstellt, wenn du dich also noch etwas genauer in die Theorie einlesen willst, siehe hier : http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/j-dredd/1621-eine-kaufberatung-fuer-office-pcs.html . Der Blog ist sehr ausführlich, aber bei einer solchen Investition lohnt sich die Lesezeit ;) und danach kannst du dir auch besser eine eigene Meinung bilden, denke ich :)

Zurück