• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 400-500 €

loginz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für 400-500 €

Hallo zusammen,

nachdem mir schon zweimal in diesem Forum bei der PC-Auswahl sehr geholfen wurde, bitte ich erneut um Vorschläge für einen Computer.

Er würde für folgendes verwendet werden:
Office
Internet
Bildbearbeitung

Haben sollte er:
SSD für Betriebssystem und zweite HD für Daten
Frontschacht für Karten aus dem Fotoapparat
gerne Intel CPU
leise Kühlung

Kenn mich in der Materie leider überhaupt nicht aus und würde vorbehaltlos kaufen, was ihr empfehlt!

:hail: Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Office PC für 400-500 €

Kannst du Sachen aus dem Alten PC wiederverwerten ?

Möchtest du komplett selber bauen oder fertigen lassen ?

Machst du mit dem Rechner nur Office dinge oder wird damit hier und da vilt mal was kleines Gespielt ?

Was verstehst du mit Bildbearbeitung ? Welche Programme hast du , wie viel arbeitest du damit. usw.

Benötigst du ein Betriebssystem ?

mfg Heretic

hui, das ging ja schnell...

@Heretic:
- es kommen keine alten Teile zum Zuge
- lass mir den Rechner (z.B. bei Hardwareversand) zusammenbauen
- no gaming, Bildbearbeitung mit Photoshop essentials und gimp
- Betriebssystem (Win7) ist vorhanden

@MasterMystery:
- fühl mich mit Intel besser; nur ein Gefühl - keine Logik...
- welchen AMD-Aufbau würdest du empfehlen

@softy:
- schaut gut aus. wie würde sich die konfiguration und er preis mit einem i5 ändern?

Danke...

Warum denn überhaupt einen Intel, AMD würde in dem Preisbereich wohl mehr bieten!?

Meiner Meinung nach finde ich selber Intel besser, hatte davor etliche Amd Systeme, finde Intel Systeme laufen besser und flüssiger und die hd3000 reicht dicke für Office Anwendungen und auch ältere Spiele. Von Daher finde ich Softys Zusammenstellung perfekt :daumen:

@coroc

ich habe kein Problem mit Linux, aber mit Office ist auch die Buchhaltung gemeint und die möchte ich nicht über eine virtuelle Maschine laufen lassen.

Totzdem danke...

alles klar, also so schauts aus:

CPU: i5 2400
Board: ASRock H61M/U3S3, H61
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung 1TB
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon MS 140
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Mit der 1 TB HD von Samsung sind wir bei 520,- ---> ist in Ordnung!

Welche SSD? Die Crucial oder die Samsung?
Und bitte eine RAM-Alternative, die bei Hardwareversand gelistet ist und eine 16 GB Alternative.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Samsung HD103SJ ist genausoschnell, aber ein paar € günstiger: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

SSD kannst Du die günstigere nehmen, die sind beide sehr gut :daumen:

RAM kannst Du hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 nehmen. Wenn Du 16GB verbauen willst, bräuchtest Du ein Board mit 4 RAM-Slots, z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H67M-GE/HT (B3), Sockel 1155, mATX

Rest: :daumen:

@ RAM . Kauf beim Ram bitte immer 2x8GB Kits. Das hat den Vorteil , dass bei defekt der PC in betriebt bleibt.

Eine HWV alternative wäre der hier : G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland

8GB Riegel Ram würde ich noch nicht nehmen da er unverhältnissmäßig teuer ist. Da nimm lieber ne größeres Board wie Softy schon sagte.

SSD kannste eine von den beiden wählen wie du das möchtest.

Die Samsung ist beim Schreiben etwas schneller als die Crucial. Ansonsten sind die aber sogut wie gleich.
Für die Crucial spricht , dass es wohl die SSD ist die hoer immer genommen wird , weil sie ansich am Stabilsten läuft und sehr lange erfahrung zu bieten hat.

mfg Heretic

So, hab das ganze nun einen Kumpel gemailt, der mir den PC zusammenbauen würde und der schrieb folgendes zurück:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Netzteil mit 300 Watt ausreichend ist. Ohne eine Grafikkarte könnte das aber schon möglich sein.

Ich würde evtl. auch einen AMD Proz vorschlagen, da der für den gleichen Preis mehr Arbeitsleistung hat und wegen den 8 Kernen zukunftssicherer ist.

Was meinst du? Du kannst es ja mal im Forum posten.

Änderungsvorschlag:
##################
CPU: AMD FX-8120
Mainboard: ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
Hm, schon der zweite, der in dieser Preisklasse zu AMD raten würden... Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus...

Der Amd ist langsamer als der i5 und zieht mehr Strom. Mit dem i5 bist du besser bedient. Beim Netzteil wirst du, solange du keine größere Grafikkarte einbaust, niemals an 300 Watt rankommen. Deshalb ist selbst das 300 Watt Modell eigentlich zu groß. Es gibt leider keine kleineren Alternativen.

Bei Multicore Anwendungen hält der Bulldozer recht gut mit, verbraucht aber wie schon geschrieben mehr Strom: Test: AMD

Wie ist das bei Photoshop, werden da die AMD/Intel Karten inzwischen voll unterstützt? Ansonsten wäre eine kleine nvidiakarte sinnvoll.
Damals (wie gesagt weiß nicht, wie es ganz aktuell ist) hatten die Nvidiakarten praktische Zusatzfeatures für Photoshop bzw. Photoshop, wenn durch eine Nvidia beschleunigt.

Ob AMD oder Intel macht kaum unterschied. Da kannst du den günstigeren untersatz nehmen.

Hallo zusammen,

leider haben wir gerade auf der Arbeit unheimlich viel zu tun...

also nochmal:

CPU: i5 2400
Board: ASRock H67M
RAM: 16 GB - bitte Link
HDD: Samsung 1TB
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: LG Electronics GH22NS50
Gehäuse: XIGMATEK Asgard

Benötige ich noch einen zusätzlichen Lüfter?

Vielen Dank für Euer Bemühen!!!
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41225&agid=1617

Nur mal so als Einwurf, sind 16GB Arbeitsspeicher wirklich nötig? 8 reichen doch bei weitem aus, und wenn einmal mehr benötigt wird, kann man das ja nachrüsten. Würde jedenfalls 30€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die Aufstellung. Mittlerweile bin ich nochmal in mich gegangen und behalte das Mainboard, aber wechsel, wie von Hallowach empfohlen, auf diesen Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Was jetzt noch fehlt, ist ein leiser Prozessorlüfter und ein Lüfter für das Gehäuse (da der im Asgard anscheinend ziemlich laut ist), oder lieber ein dezentes Gehäuse mit guten Lüfter?

Danke...

Zurück