• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 300€

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für 300€

Hey!

Ihr habt mir damals schon echt gut geholfen als ich mir einen Rechner zum Spielen zusammengestellt habt! Nun hab ich aber ein anderes Anliegen. Und zwar bräuchte ich eine gute bzw Preiswerte Zusammenstellung für einen Office PC.

Er sollte so günstig wie möglich sein. Er sollte schnell sein, HD-Videos abspielen können und die normalen Office arbeiten erledigen können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€. Weniger wäre besser. Aber wenn es mehr wird für bedeutend bessere Bauteile wäre es auch nicht so tragisch

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Es wird nur noch Win 8.1 benötigt. Aber das wird seperat bestellt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - mal wieder ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Leider nicht, dafür ist der alte Rechner einfach zu alt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden ja, aber es ist ein 0815 Monitor. Sollte aber reichen

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nicht. Word, Excel usw wird benutzt und es werden HD-Videos angeschaut bzw Filme geschaut

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Viel Speicher wird nicht benötigt. Dachte so an 1 TB HDD und eine kleine SSD fürs BS. Ist das im Budget drin?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- mATX wäre schön, so klein wie möglich halt :)
- sollte fast lautlos bzw. nicht störend

Gruß KaiserKönig
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Office PC für 300€

Ich habe gerade dieses Thema gelesen, und da ich selber nach billigsten Rechnern suche, anbei meine Erfahrung. In der Preisklasse ist ein AMD oft besser, weil die interne Grafik besser ist. Hier findest Du ganz billige und taugliche Rechner, die Du zu dem Preis kaum selber zusammen stellen kannst. Es lohnt allerdings, ein 300W bequiet Netzteil zusätzlich zu kaufen, dazu musst Du aber anrufen.
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=6110&cPath=5_83

Die vorgeschlagenen Zusammenstellungen finde ich von der Rechenleistung her zu schwach. Denn eigentlich brauchst Du nur eine CPU, der Rest ist Beiwerk. In der Zusammenstellung von sav nimmt die CPU gerade mal 10% vom Preis ein, und selbst das Gehäuse ist teurer. Es ist natürlich deine Entscheidung, ob Du ein schönes Gehäuse und wertige, aber nicht die Rechnerleistung beeinflussenden Komponenten möchtest. Ich gebe Dir mal meine Zusammenstellung mit einen i5 Prozessor. Und schau vorher hier mal rein, da hat sich in User in diesem Forum echt viel Mühe gegeben. http://extreme.pcgameshardware.de/k...pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#Budget

Ich habe mir das so gedacht. Das sind wirklich alles billige Komponenten, aber meine Grenze war auch 300,-€ und so ein i5 gibt wieder viele Jahre Ruhe und lohnt auch bei großen Powerpoint und Exceldateien mit großen Bildern. Gehäuse kannst Du Dir natürlich auch billige und kleinere raussuchen, aber einen 120er Lüfter wollte ich drin haben. Und das Board ist ein mATX.
https://www.mindfactory.de/shopping...220ac8f07a5053c94b8b58da3cab7d63f810e267229c4

Es fehlt ein DVD-Laufwerk, ich habe allerdings ein externes, es ist nur ein RAM-Riegel drin, das kostet etwas Performance, aber es gibt nur zwei Riegel in dem Board und so kann man einen weiteren 4GB RAM später dazu tun. Eine SSD fehlt auch, Du kannst auch einen i3 Prozessor und eine 128GB SSD nehmen. Ich würde lieber die SSD nachrüsten, denn Rechnerleistung ist Rechnerleistung. Und wenn Du doch mal spielen willst, gibt es für das Netzteil z.B sparsame GTX750ti Karten. Ich denke bei dem Rechner kommt in zwei Jahren eine utopische GTX1060 rein, die 100W brauchen wird. Und dann geht der Rechner an die Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Office PC für 300€

Warum die SanDisk SSD?
????
Ich habe gar keine SSD verbaut, zu teuer bei einem 300,-€ Rechner.

_______________________
Artikelinformationen
Intel Core i5 4430 4x 3.00GHz So.1150 BOX
€ 159,66*

ASRock H81M-VG4 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 34,12*

4GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
€ 32,48*

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
€ 29,03*

Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
€ 19,96*

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 45,96*

zzgl. Versandkosten
€ 321,21
 
AW: Office PC für 300€

????
Ich habe gar keine SSD verbaut, zu teuer bei einem 300,-€ Rechner.

_______________________
Artikelinformationen
Intel Core i5 4430 4x 3.00GHz So.1150 BOX
€ 159,66*

ASRock H81M-VG4 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 34,12*

4GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
€ 32,48*

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
€ 29,03*

Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
€ 19,96*

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 45,96*

zzgl. Versandkosten
€ 321,21

Mhm Mein Fehler o.O

Edit: Der i5 4430 ist mini minimal teurer und hat weniger Leistung warum dann nicht lieber den miniminimal billigeren und Stärkeren I5 4460 für 159,20 statt 159.60 der ist ja nicht nur minimal billiger sondern auch um ca 5-10% Stärker ^^

Auf das Mainboard würde ich aber kein i5 setzen

Da könnte man aber nen Celeron draufsetzen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G1840-2x-2-80GHz-So-1150-BOX_960046.html

Durch das Gesparte Geld einbesseres Case: Coolermaster N300 http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_916996.html

Und besseren Ram 2mal 4Gb Cruical http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC für 300€

Findest Du denn die Zusammenstellung gut? Ich bin mir mit dem Mainboard nicht sicher, aber warum teurer als einen H81 nehmen? Ohne Grafikkarte brauche ich kein PCIe 3.0, zwei RAM Riegel sind auch ok, USB 3.0 ist drauf, SATA 6GB ist drin, aber die Soundkarte ist echt billig, aber für Office und Filme schauen geht das. Da sind die Boxen wichtiger, ich werde das an meine Anlage anschließen und wenn ich will, eine Soundkarte in den freien Slot stecken. Aber das Ding ist halt einfach billig mit 34,-€. Warum mehr ausgeben, "Schnitzel" empfielt auch einen H81 Chip?

Und wie schnell sind externe DVD Laufwerke gegenüber integrierten? Merkt man da einen Unterschied? Ich war mit meinem bisscher immer zufriden, wann braucht man auch mal eine DVD, geht doch alles über USB-Stick.
 
AW: Office PC für 300€

@interessierterUser
Nein die Konfig gefällt mir nicht ganz...

Hier was besseres

CPU: Intel I3 4150: Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard: MSI H81M ECO Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Gehäuse: Coolermaster N300 CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD

RAM: 2mal 4GB cruical: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Sind zsmen 319 Taler :daumen:
 
AW: Office PC für 300€

Das ist zwar nur ein I3, aber der hat eine viel höher Taktzahl. Und die haben doch auch vier Threats? Und gleich 8GB RAM ist gut, das Mainboard ist ja viel besser und das Gehäuse gefällt mir auch. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich die 50,-€ für den i3 brauche oder oben drauf lege. Danke für Deinen Vorschlag, das gefällt mir.
 
AW: Office PC für 300€

Das ist zwar nur ein I3, aber der hat eine viel höher Taktzahl. Und die haben doch auch vier Threats? Und gleich 8GB RAM ist gut, das Mainboard ist ja viel besser und das Gehäuse gefällt mir auch. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich die 50,-€ für den i3 brauche oder oben drauf lege. Danke für Deinen Vorschlag, das gefällt mir.

Som mal in dem gehäuse schon viele Lüfter vorinstalliert sind und sich wenn ich recht behalte 7 Lüfter rein passen und wakü könnte auch rein muss aber bei deinem PC überhaupt nicht D:
 
AW: Office PC für 300€

Soll es denn Neuware sein? Ansonsten würde ich dir empfehlen ein gutes und effizientes Netzteil zu kaufen und den Rest aus der Bucht oder - wenn du genug Posts hast - hier im Forum.

Da kannst du entweder preislich besser abschneiden - mit gleichen hier genannten Komponenten - oder aber besseres bekommen bis dein Budget ausgeschöpft ist.

Für Office - und wenn nicht viele Daten vorgehalten werden müssen auf dem Rechner - würde ich trotz des engen Preisrahmens eine SSD kaufen. Das Arbeitsgefühl ist einfach schneller. Eine 120/128 GB würde ja schon ausreichen für Windows und die Office Programm.
 
Für den PC reicht ein Celeron G1840 vollkommen aus dafür lieber SSD und HDD rein das bringt mehr.

Sollte der Celeron doch irgendwann mal zu schwach sein was ich mir bei den Anforderungen erst in vielen Jahren vorstellen kann gibt es nen aktuellen i5 Haswell eh deutlich günstiger gebraucht und man kann den PC weiter nutzen.
Mehr als nen i3 wäre dann erst recht sinnlos aber dafür keinesfalls auf die SSD verzichten.

Als Gehäuse würde ich das Sharkoon MA1000 nehmen das hat bereits 2 Lüfter drin und ist mit mATX genau richtig von der Größe.

Als Mainboard würde ich Asrock B85 BTC nehmen oder ein H81 Board das noch günstiger ist.

Die 8GB Crucial Sport würde ich auch empfehlen falls man dafür nicht auf die SSD verzichten muss sonst 4GB.
 
AW: Office PC für 300€

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! :)

Ich persönlich tendiere auch eher zu ner AMD Cpu, da diese doch generell in diesem Segment das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben. Würde dann also die Konfig vom pc-nutzer nehmen ;)

Aber noch eine Frage: Sind Lüfter im Gehäuse verbaut oder brauch ich keine Zusätzlichen bei der Leistungsaufnahme der Komponenten?

PS: Gebraucht kaufe ich nur noch ungern Sachen auf den üblichen Plattformen, da ich da Teils sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und mir den Stress einfach nicht antuhen möchte. Im Forum hab ich leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz, sonst wäre das echt eine Alternative!
 
AW: Office PC für 300€

Aber noch eine Frage: Sind Lüfter im Gehäuse verbaut oder brauch ich keine Zusätzlichen bei der Leistungsaufnahme der Komponenten?
Findest Du alles hier. Der CPU-Lüfter reicht bei 25Watt maximalleistung der CPU. Mir gefällt das langsam auch, weil so schön klein, aber der mobile Prozessor ist schon arg lahm. Mir reicht das nicht. :)
www.Hotcases.de - Artikel: Antec ISK 110 VESA

CPU Test:
http://www.pcgameshardware.de/Kabini-Codename-257560/Tests/Athlon-5350-Kabini-Test-Review-1116844/
 
AW: Office PC für 300€

Hier mal meine Konfig ist nen klassischer kleiner Tower PC, das Gehäuse ist normal auch etwas billiger und du hättest 8GB RAM in der Konfig und einen stärkeren Prozessor, die IGP reicht aus und die CPU ist deutlich stärker pro Takt dafür halt nur 2 Kerne was meist aber trotzdem stärker ist.
Falls man mal mehr Leistung braucht für 4k oä. muss man sowieso ne extra Grafikkarte nachrüsten entweder wegen HDMI 2.0 oder für nen Displayport Anschluss um 4k mit 60Hz darstellen zu können, mit 4GB wäre der gleiche PC auch bei 300€.
https://www.mindfactory.de/shopping...2203d0a663ebf8b640a59f1b3ae73afaa50f4f3530f73

Wenn du natürlich nen kleinen PC haben willst und kein Laufwerk gebraucht wird (auch in meiner Konfig nicht drin - würde aber gerade einmal ca. 10€ kosten) ist die AMD Lösung durch das externe NB Netzteil natürlich noch etwas stromsparender aber viel verbraucht der Intel auch nicht das macht fast nix aus.
 
AW: Office PC für 300€

Deine Zusammenstellung sieht auch nicht schlecht aus und durch das Gehäuse hat man mehr Spielraum, falls man mal ein Laufwerk nachrüsten will oder ähnliches.

Schafft denn der Celeron HD-Videos bzw kann man damit Filme in HD schauen? Wenn ja, dann würde ich die Konfig so bestellen
 
AW: Office PC für 300€

Schätze den Celeron beim HD Videos schauen sogar stärker ein da mehr CPU Leistung vorhanden, wo willst du die eigl anschauen?

Youtube oder Amazon Prime usw gehen eher auf CPU Last als Grafiklast.

Edit: sehe gerade die HDD ist teurer geworden dann nehm die http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html aber zum Zeitpunkt der Bestellung schauen welche billiger ist und fertig.
 
Zurück