• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC bis 600€

0657code

Schraubenverwechsler(in)
Office-PC bis 600€

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Egal.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Das alte System ist von der Geschwindigkeit her sogar noch ausreichend (SSD sei dank!), stößt aber beim RAM an seine Grenzen. Hier mal die Hardware-Liste:
AeroCool case
beQuiet! PurePower 430W 80Plus
Asus M2A74-AM
AMD II X4 620
4GB DDR2-1066
ATI Radeon HD 4650
OCZ Vertex 4 120GB
Samsung HD103SJ 1TB
Optiarc DVD RW AD7240S
TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B

Eines der optischen Laufwerke und die HDD (als Datenplatte, insofern überhaupt benötigt) werden vrsl. im neuen Rechner zum Einsatz kommen. An sich könnte man auch Case und Netzteil nutzen, dann wäre der alte PC aber nicht mehr nutzbar.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080@60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär werden ein ERP-System, Starmoney, Firefox und Thunderbird unter Windows 10 genutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
256GB SSD sollten mehr als ausreichend sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
USB3.0 auf dem Board und vorne am Case, sowie ein 5.25"-Slot für das optische Laufwerk.

Nach einigem Umschauen (u.a. hier im Forum) hier mal meine derzeitige Part-Liste:
System Builder - Ryzen 3 2200G 3.5GHz Quad-Core, Pure Base 600 (Black) ATX Mid Tower - PCPartPicker Deutschland

Ich habe auch schon über gänzlich andere Lösungen nachgedacht (etwa ein SBC a la Udoo x86), wobei das mehr meinen Spieltrieb befriedigt, statt die Anforderungen (Zuverlässigkeit!) zu erfüllen ;)

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC bis 600€

Tja, was soll man da noch schreiben - Konfig passt. Nimm besser 2 Riegel a 4GB, dann wird die Performance der GPU angeblich noch mal besser. Eine herkömmliche SATA SSD reicht auch, z.b. die MX500 von Crucial. Da du ja noch ein bischen Platz im Budget hast, habe ich mal eine "maximalkonfig" gebaut:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed, AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed | Geizhals Deutschland (überlege dir mal, ob du die 40 Euro für 4 Threads mehr beim 2400G nicht noch drauflegen willst?)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (16GB RAM sind Overkill, aber why not?)
Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mATX Gehäuse, Laufwerke hinter Tür)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
~560 Euro

Danke für den Input!

Den 8GB-Riegel habe ich ausgewählt, damit man später noch einen weiteren einbauen kann. Und GPU-Performance ist ja ohnehin nicht gefragt.

Wenn man bei 250GB SSD bleibt ist der Preisunterschied zwischen 2,5" und M.2 vernachlässigbar. (+3€)

Das Netzteil habe ich noch durch die semi-modulare Version ersetzt. (+4€)

Somit komme ich dann zu
Variante A mit 2200G und 8GB RAM für 476€
Variante B mit 2400G und 16GB RAM für 586€

Ich werde mal besprechen welche Variante es wird.

Hier dann noch die abschließende Konfiguration, die ich gleich bestelle:
System Builder - Ryzen 5 2400G 3.6GHz Quad-Core, Deep Silence 4 (Black) MicroATX Mini Tower - PCPartPicker Deutschland

Die entspricht quasi deiner "Maximalkonfig", jedoch mit 3200er RAM und der modularen Variante des Netzteils. Kostenpunkt gut 610€ inkl. Versand.

Ich weiß übrigens, dass ich den Einbaurahmen eigentlich nicht brauche - die Kabel ohne Rahmen sind jedoch kaum günstiger und da das Case nur 1 2,5"-Slot hat, ist man so schon mal vorbereitet ;)

Zurück