• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Aufrüsten oder direkt einen neuen?

PiratePerfection

PC-Selbstbauer(in)
Office PC Aufrüsten oder direkt einen neuen?

UPDATE

Habe jetzt mal den Thread was "umgebügelt"

Da mein Vater einen älteren Lenovo Rechner hat soll jetzt doch ein neuer her ^^

Wir könnten aber statt dem -92mm Silent Scythe Shuriken Rev.2- den -70mm Standard AMD Box-Kühler- einbauen lassen und so ca 53€ sparen (Kommt halt darauf an ob der Box-Kühler ausreicht.
Außerdem könnten sich durch das BS nochmal ca 20€ gespart werden falls wir das komplett übernehmen d.h Installation und alles (So ist es vorinstalliert und man muss nurnoch selber den/einen Windows key zum aktivieren benutzen.

Meinungen für den Pc zu dem Preis? Insbesondere zu den 2 (vermeidbaren) Kostenpunkten.

Mfg. Pirate

Office Komplett PC Tucana A 400,60 EUR

Prozessor: 4x 3.8 GHz AMD AM3+ FX-4300
Grafikkarte: 1024 MB ATI Radeon HD3000
Arbeitsspeicher: 4 GB [1x 4GB] DDR3-1600 Crucial
Festplatte / SSD: 250 GB Samsung 850 EVO SSD
Betriebssystem: Vorinstalliertes Betriebssystem Ihrer Wahl
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 92mm Silent Scythe Shuriken Rev.2
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
Gehäuse: Miditower schwarz - Starter 4
Netzteil: 500W 120mm Silent

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC Aufrüsten oder direkt einen neuen?

Reine Office Arbeiten und halt was Surfen (Typischer "Arbeits" PC)

Spiele werden nicht gespielt.

Dann lohnt es sich. 4Gig Ram rein + SSD und viel Spaß damit!

Der E5500 dürfte zwar nicht gerade stromsparend sein, aber für Office reichts immer noch locker!

Bei der SSD kannst du einfach eine der günstigsten SSDs nehmen, der Prozessor würde High-End SSDs nur ausbremsen :nicken:
Die Crucial BX100 250GB tut es auf jeden fall und kostet nur 85€ (statt 100)

MfG, der Guru :daumen:

Bei der SSD kannst du einfach eine der günstigsten SSDs nehmen, der Prozessor würde High-End SSDs nur ausbremsen :nicken:
Die Crucial BX100 250GB tut es auf jeden fall und kostet nur 85€ (statt 100)

MfG, der Guru :daumen:

Danke für den Tipp hatte erst an eine Samsung 850 Evo Pro (256GB) gedacht aber falls dann der Prozessor wirklich Limitiert :ugly:

Deshalb war ich auch etwas verunsichert ob ein Upgrade bei älterem Prozessor/Mainboard genug Preis/Leistung bringt

Bringt schon was, aber du wirst keinen Unterschied zwischen der BX 100 und der 850 Evo merken.
Als RAM kannst du den hier nehmen: G.Skill Value DIMM 2GB

Schönen Abend noch

Der Pentium ist ein IOPS Killer, da bringt einem die Leistung der 850 Evo gar nichts. Außerdem hat der PC warscheinlich nur SATA 3GB/S, da lohnt sich die höhere schreibleistung der 850 auch nicht.

(Deshalb empfele ich eine günstigere SSD, da hier die Preis/Leistung nicht so stark leiden muss)

Grüße, Guru :daumen:

Stimmt, die Sata-Version hatte ich ganz vergessen ;D

Des mit den IOPS war mir bisher nicht bekannt :D

Da gab es mal einen PCGH Test, in dem die IOPS Leistung bei einem i7 4790K mit verschiedenen Taktraten gemessen wurden. Bei 1GHz waren es glaub nur noch 30-40% der IOPS Leistung, wobei die L/S Leistung fast gleich blieb.

OK ich schau nach einem DDR3 Speicher, dachte du hättest DDR2 :D

Kingston ValueRAM DIMM 2GB Der sollte passen

Momentan ist der Ram Riegel drinne

Anhänge

• 20150730_210252.jpg
    20150730_210252.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32

Sollte Passen, du must halt im BIOS den Takt auf 1066MHz stellen
MfG

Der Pentium ist ein IOPS Killer, da bringt einem die Leistung der 850 Evo gar nichts. Außerdem hat der PC warscheinlich nur SATA 3GB/S, da lohnt sich die höhere schreibleistung der 850 auch nicht.

Die IOPS sind aber eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger sind die kurzen Zugriffszeiten.

Ich denke im angesicht der Tatsache dass es sich hier nur um eine Office Pc handelt ist das verschmerzbar oder?
MfG der Guru :daumen:

Ja liegt aber einfach am alter der CPU. Da war die IPC eben noch deutlich geringer.

Zurück