• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC Absegnung

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen

Ich wäre froh wenn ihr kurz diese Bestellung anschauen könntet ob alles passt.
Der PC wird in einer Arztpraxis für Auswertung/Aufzeichnung von Messgeräten genutzt.
Das Problem ist, dass ich nicht weiss wieviel Leistung, dass die Programme genau benötigen.
Von der CPU und vom Arbeitsspeicher sollte es kein Problem sein.
Aber es kommen zwei FullHD (oder höher) Bildschirme ran, wobei auf einem auch FullHD-Videos laufen sollen.

CPU: Intel Core i7 4790 BOX (LGA 1150, 3.60GHz) (<< geändert)
RAM: HyperX Fury Black (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM)
MoBo: AsRock H97M Pro4 (LGA 1150, H97, µATX)
GraKA: Club 3D R9 270 Royal Queen 2GB
SSD: Samsung 840 Pro Basic (256GB, 2.5")
Netzteil: be quiet! Straight Power (450W)
Gehäuse: Fractal Define Mini (<< geändert)
LW: LG GH24NS

Noch eine kleine Ergänzung:
- uATX ist bewusst gewählt
- SSD-Mount etc. ist vorhanden

Gruss taks

Zur Vollständigkeit:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Wird separat besorgt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein. Mindestens 1920x1200. Vllt. auch mehr.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Wird nicht zum spielen benötigt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat keine IGP. Im Prinzip ist das eine defekte CPU die Intel eben als Prozessor ohne IGP vermarktet.
Und da die Core i Prozessoren alle eine IGP haben kann Intel die nur als Xeon vermarkten.

Der i7 4790 ist das selbe wie ein Xeon hat nur 200MHz mehr Grundtakt (3,6GHz vs 3,4GHz) und dafür bezahlt man 50€ mehr! Das ist kein gutes P/L das ist Wucher. Einziger Nachteil keine interne Grafikeinheit, dafür aber ECC Unterstützung, die man aber nicht brauch. Also egal, solang man eine dedizierte Graka im Rechner rumpeln hat.

P/L:
Intel Core i7-4790k 284,43€/4.00GHz= 7,11€ pro 100MHz -> den hier kann man aber übertakten z.B auf 4,5GHz 284,43€/4.50GHz= 6,32€ pro 100MHz (P/L effizient wie der Xeon ist der i7 4790k mit 4,65GHz)
Intel Core i7-4790 253,77€/3.60GHz= 7,04€ pro 100MHz
Xeon E3-1231 208,59€/3.40GHz = 6,14€ pro 100MHz

Verstanden?
Netzteil: be quiet! Straight Power (450W)
Ne 750er/750Ti oder vergleichbare 260er würde wohl auch langen, dann kannst du auch auf ein L8 300W gehen was günstiger kommt.

Die Samsung ist halt den Mehrpreis nicht unbedingt Wert im Vergleich zur MX 100 selber Kapazität, außer du brauchst die erhöhte Schreibgeschwindigkeit. - Falls das der Faktor sein sollte, ein Board mit M.2 nehmen und eine Plextor M.2 SSD mit M6e benutzen oder Enterprise Samsung XP 941er auf Ultra M.2 oder SAS12GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wohl Xeons mit IGP. Die haben die 5er Nummern am Ende.

Gerade im professionellen Umfeld wäre ein Xeon mit ECC-Speicher sinnvoll. Je nachdem, wie wertvoll die Daten da sind, die ausgewertet werden sollen, wäre es mir nicht wohl dabei, die auf einem Billigboard zu verarbeiten.

Der Rest passt ja soweit, da 2 Monitore angeschlossen werden sollen.

Aber irgendwie vermute ich, dass auch ein kleiner i3 oder sogar Pentium G3xxx locker mit den paar Daten aus den medizinischen Geräten klarkommen würde. Die sind meistens auf alte RS232-Schnittstellen ausgelegt. Da kommt nicht soviel an.

So, danke mal für eure Antworten =)

Ich hab mal die CPU auf den Xeon geändert.
Zur GraKa: Vom Preis her ist die R9 270 ja nicht viel über den 750er oder 260er. Von dem her geh ich lieber auf Nummer sicher als später nachbessern müssen ^^
SSD: Die Samsung hab ich genommen weil hier alle PC's schon diese SSD drin haben. Darum wird es auch bei meiner Auswahl bleiben.
Netzteil: Da ich bei der Grafikkarte bleibe ist auch das 300Watt Netzteil hinfällig. Ich hab aber auf die 400Watt Version geändert. Meine R9 270X läuft schliesslich auch mit einem 400Watt Netzteil =)

CPU: Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz)
RAM: HyperX Fury Black (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM)
MoBo: AsRock H97M Pro4 (LGA 1150, H97, µATX)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 (400W)
Gehäuse: Fractal Define Mini
LW: LG GH24NS

edit:

Aber irgendwie vermute ich, dass auch ein kleiner i3 oder sogar Pentium G3xxx locker mit den paar Daten aus den medizinischen Geräten klarkommen würde. Die sind meistens auf alte RS232-Schnittstellen ausgelegt. Da kommt nicht soviel an.

Der PC wird nicht nur dafür verwendet (Hab ich oben schlecht Beschrieben).
Und mit dem Xeon wird der hoffentlich noch die nächsten 6+ Jahre ausreichen. Mit einem i3 habe ich da so meine Zweifel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso die HyperX Fury Black (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM) werden ggf je nach Shop wo ihr kauft etwas teurer. Da sich zumeist die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) im Preis besser schlagen, üwrde ich meinen bei selber Leistung wäre dazu zu greifen die bessere Wahl. Aktuell falls über Mindfactory bestellt würde, sind diese im Mindstar Angebot (http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar, also darauf achten diese von dort in den Warenkorb zu legen um den Preisvorteil mitzunehmen)

Mal ne Frage die Programme die ihr Verwendet zur Auswertung ist nur so Office Software (Messwert-tabellen) oder geht es da in die 3D Darstellung? - Wär es nur einfach 2D Grafik, könnte man sicher auch auf eine Grafikkarte verzichten. Und sollte es aufwändiges 3D sein, wäre schon wichtig ob Open-CL oder Cuda. Sonst würdest du im letzteren Fall es mit ner AMD Karte nicht hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial sind 0.10€ teurer ;-)
edit: Die Ballistix Tactical sind 0.10 teurer, die Sport sind nicht geführt

Ist "nur" 2D Darstellung. Aber wie schon gesagt weiss ich nicht genau was für Hardwareanforderungen es braucht.
Zumal ich am unteren Budgetrand kratze, nehm ich lieber etwas was sicherlich ausreicht :-)

Zurück