• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~500€ Absegnung

vincent760

Kabelverknoter(in)
Office PC ~500€ Absegnung

Hey PCGH Community,
vor der Bestellung möchte ich nun noch eure Absegnung, bzw. diverse Verbesserungsvorschläge zu diesem von mir konfigurierten Office PC.
Ich hardere noch damit den Preis durch Downgrade auf 8GB Arbeitsspeicher zu drücken. Was meint ihr ? 8GB ausreichend für Officeanwendungen sowie gleichzeitiges Browsen etc?
Bei dem Prozessor sind 16Gb vermutlich etwas over the top oder ? Kommt mir schon seltsam vor mehr Geld für den Speicher als für den Prozessor selber auszugeben ;)
Wenn ich nur 8Gb nehme könnte ich einen besseren Prozessor verwenden, was erscheint euch sinnvoller?
Was die Kühlung betrifft, gehe ich mal davon aus dass der i3 mit dem Boxed Kühler ganz gut zurecht kommt, wobei der Airflow bei dem MiniITX Gehäsue ja schon beträchtlich eingeschränkt wird.
Er sollte schon halbwegs leise artbeiten. Also nochmal Geld für einen Low Profile Kühler rauflegen? Wenn ja, welchen ?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Vincent

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC ~500€ Absegnung

8 GB reichen dir an RAM.
Richtiges Board und RAM: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Du könntest für den leisen Betrieb noch in einen besseren Kühler investieren.

Du scheinst echt Hellseher zu sein. Alleine Win 10 braucht über 3 GB RAM und Google Chrome frisst auch mal gerne 1,5 GB RAM und er hat noch nicht mal gesagt was er überhaupt unter Office versteht. Exxel Tabellen oder vielleicht doch CAD Anwendungen.

Du scheinst echt Hellseher zu sein. Alleine Win 10 braucht über 3 GB RAM und Google Chrome frisst auch mal gerne 1,5 GB RAM und er hat noch nicht mal gesagt was er überhaupt unter Office versteht. Exxel Tabellen oder vielleicht doch CAD Anwendungen.

Dann bist du bei 4,5GB, dann noch max 2GB im Hintergrund und gut ist es. 16GB werden niemals hier ausgelastet werden, nicht im Ansatz, 8 wenn knapp.
Officeanwendung ist für mich klar genug definiert.

Danke erstmal für die Antworten.
Unter Office Anwendungen verstehe ich Excel, Mail, Browser und DMS gleichzeitig sollten keine Probleme bereiten, momentan arbeiten alle Geräte im Büro mit 8GB. Die Frage war doof, muss ja selber wissen welche Anwendungen wir benutzen und wieviel Speicher sie benötigen.
Denke aber auch besserer Kühler un 8GB werden es schon tuen.
Das Board geht nicht wegen fehlendem BIOS Update? oder hat der Chipsatz generell keine Unterstützung für den Prozessor ? Aber gut, der Aufpreis bei dem Mainboard ist mit 8GB ram auch kein Problem mehr.
Viele Grüße

DMS= Dealer Management System oder was anderes?

Wie groß sind die Exxel Dateien.?

Frage mich immer noch ob ein Nuc nicht reichen würde.

Die Pin Belegung ist bei Coffee Lake anders als bei Sky- und Kaby Lake.

Da ich RAM übrig habe packe ich mir in den HTPC demnächst 16GB statt 8.
Chrome mit vielen Tabs und dann noch einige andere Programme ziehen schnell mal die 8GB leer.
Die IGP zieht sich bei mir mit 1080p TV und 1200p Monitor gerne auch mal einige 100MB - kann sich dynamisch bei Intel bis zur Hälfte des RAMs abzweigen.

Wenn das Budget nicht absolut am Limit ist nehm 16GB.

Also mit Chrome mit vielen Tabs, Spotify, Steam, TS, unterm noch ein bisschen anderem Gedöns bin ich bei max. 5GB.

Zurück