• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC 400-500€

AW: Office PC 400-500€

1. AMD: Ja
2. Intel: Nein
Ich bleibe dabei, ein i3 ist absolute Geldverschwendung.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst als bei "1. AMD", dann nimm folgendes:
Prozessor: A8-7650K
Kühler: Hyper TX-3 Evo
Mainboard: MSI A68Hm
Ram: 2x4Gb 2133 Mhz

Ich verspreche dir, das macht dich auf Dauer glücklicher als der i3.
Dann musst du dich nur noch zwischen Athlon und A8-7650K entscheiden. Je nach dem wie viel Geld du ausgeben willst kannst du beide sorgenlos nehmen, denn ausreichen tun sie beide.

Das is mal ne Ansage danke sehr!

-Wirklich andere Kühler für den AM1 sockel als den Scythe gibts nicht oder?
-Gibts noch andere Boards (AsRock) für den A8?
-Wo sind die Unterscheide in der A8 Serie (da gibts so viele Modelle) speziell die Unterschiede von FM2 zu FM2+? Und was is mit der FX-Serie? Taugt die was für mich?
-Macht sich die Ram Geschwindigkeit bemerkbar oder ist das wirklich nur minimal und in welchen Bereichen denn?

Vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:

1. Es gibt schon andere Kühler, aber die sind kaum besser als der mitgelieferte.
2. Jap, gibts es. Alle diese Mainboards hier unterstützen den A8: Klick
3. Der Unterschied von Fm2 zu Fm2+ ist, dass die FM2+er etwas weniger Strom brauchen und im GPU-Computing deutlich sowie im Gaming etwas schneller sind. Auf FM2 würde ich nicht mehr setzen.
Die FX-Serie taugt etwas für andere Segmente, als Office und oder Multimediasystem sind sie nicht gedacht und als untauglich zu bewerten.
4. Beim A8 und Athlon münzt sich die Ramgeschwindigkeit fast 1 zu 1 in Leistung um, da dort sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor auf den Ram zugreifen, und die Grafikkarte kann quasi nicht genug davon bekommen ;)

- Kühler gibt es zB. noch von Gelid den Silence-AM1, von Arctic den M1 und M1-Passiv, von Thermaltake den MeOrb II und von Reeven die Vanxie/Brontes/Steropes.

- Boards gibt es noch diverse, siehe z.B. bei Geizhals die Übersicht der FM2+ Boards. Die Auswahl wird begrenzt durch deine Gehäuse-Vorliebe (Formfaktor) und sonstige Präferenzen (Ausstattung, PCIe-Slots usw.), aber vor allem den Preis.

- Die A8-Serie besitzt laut Definition wie die A10-Serie zwei Module/4 Kerne, allerdings eine schwächere Grafikleistung (weniger Rechenwerke und Shader). Hauptunterschied untereinander ist der Takt und zusätzlich bieten die K-Modelle freie Multiplikatoren-Wahl im Bios fürs Over-/(Under)clocken. Die Aktuellen Modelle der 7000er Reihe benötigen ein FM2+-Board - für dich interessant wäre wohl ein A8-7600 oder A8-7650K.
Wenn du die FX-Serie der 7000er-Reihe meinst, die ist nur für Notebooks.

- Die Ram-Geschwindigkeit bewirkt einen erheblichen Unterschied bei grafiklastigen, bzw. GPU-beschleunigten Anwendungen, da die iGPU durch den RAM-Speed limitiert wird.

Wenn du aber nur Office und Rippen im Auge hast und Zeit-ist-Geld für dich kein Hauptargument ist, dann wird ein AM1 sicher ausreichen.

Wenn die Ram-Geschwindigkeit wirklich so wichtig ist, könnte man dann nicht noch höher gehen oder wird das im Preis zu viel?

Wleches ASRock Board empfiehlt sich denn für den A8? Meine Gehäuse Vorliebe ist Das Fractal Define R4 das gefällt mir schon ziemlich gut :)
Und was ist der Unterschied zwischen dem von dir genannten A8 und dem hier: (hab kein OC vor)
AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX - Hardware,

Die sehen für mich genau gleich aus und kosten auch gleich viel...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du kein OC vorhast (und das wäre eine Verschwendung, denn den A8-7650K bekommt man ohne Spannungserhöhung auf 4.1/4.2 Gh), dann entspricht er fast dem A8-7600, den kannst du dann also auch nehmen.
Als Mainboard werfe ich mal das hier in den Raum: FM2A88X Extreme4+

So günstig ist er auch wieder nicht, 4€ teurer als der mit 2133Mhz ;)
Der Athlon darf mit maximal 1600Mhz betrieben werden, der A8 mit maximal 2133Mhz. Alles darüber ist ein Glücksspiel ob es funktionieren wird.

Oh alles klar gut zu wissen.

Wenns also der Athlon wird dann bringt das ganze sowieso nichts und ich muss den Crucial Ballistix Sport nehmen. Oder sollte ich zum G.skill greifen?

Beim A8 dann also ein 2133er G.skill. Welches Modell da genau? Das hier?: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Da kann man ja echt viel falsch machen, wusste nicht das CPU's mit einer maximalen Ram Geschw. betrieben werden dürfen.

EDIT: Hab mal irgendwo gelesen das viele Prozessoren mit 4x gar nicht 4 "echte" Kerne haben. was heißt das genau? Hat der A8 mehr "echte" Kerne als der Athlon?

Zuletzt bearbeitet:

Da kann man ja echt viel falsch machen, wusste nicht das CPU's mit einer maximalen Ram Geschw. betrieben werden dürfen.
Das wusste ich auch nicht. Soweit ich das weiß ist der Takt mal völlig egal. Wichtig ist nur, das ein Mainboard den Strom für den RAM liefern kann, weswegen bei den Boards meist auch eine Empfehlung für den maximal unterstützten RAM vermerkt ist. Ab einer bestimmten Taktgrenze brauchen Speicher mehr Spannung. Die Crucial Ballistix 1600er brauchen 1,5 Volt. Die G.Skill Ares 2400er brauchen 1,65 Volt. Die 2133er Version davon 1,6 Volt. Wenn diese das Board nicht liefert, klappt das mit dem RAM auch nicht. Aber ich bin mal so mutig zu behaupten, das du mir dem 2400er im Vergleich zum 2133er auch keine Probleme haben wirst.

Ich würde definitiv auch zu einem AMD-APU-System tendieren. Aber gerade im Bezug auf Bluray's rippen eher zum A8 als zum Athlon. Gerade wenn die Software zum rippen OpenCL oder andere GPGPU-Libs unterstützt, kannst du dir bei dem Budget jedes Intel-System aus dem Kopf schlagen. Denn da sieht ein i3 gegenüber einer Kaveri-APU überhaupt keine Sonne. Denn für solche Sachen ist die APU entwickelt worden. Deswegen fragte ich ja nach der Software ;)

Nimm den Crucial Ballistix Sport bzw für den A8 den G.Skill mit 2133Mhz.

Die Sache mit den echten und den falschen Kernen ist, sagen wir mal: Kompliziert.
Stark vereinfacht könnte man sagen, dass der Athlon 4 "echte Kerne" hat, die aber schwächer sind als die 4 "Falschen" des A8. Das sind komplett unterschiedliche Prozessoren, die sich nur schwer miteinander vergleichen lassen.

Auch gibt es einen Unterschied zwischen den 4 falschen Kernen eines Intels und denen eines AMDs, aber da platzt einem dann wirklich der Schädel ;)

Aber es ist jetzt nicht so das der Athlon bzw der A8 einer von denen "mehr" Kerne hat, weil dann wäre der ja doch deutlich besser.

Und nochmal zum Ram: Welchen soll ich da nehmen mit 2133 von G.skill? Wenn ich bei Mindfactory filter nach 2133Mhz 8GB G.skill Ram gibts 9 verschiedene Modelle.

Außerdem wie siehts mit nem Kühler für den A8? Irgendwas gutes hier? Brocken Eco vielleicht? Oder passt der nicht?
Für den Athlon käme der Scythe zum Einsatz

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich glaube das haut nicht hin mit dem Preis für Ram. Ist es schlimm oder deutlich bemerkbar wenn ich mit dem A8 auch nur die 1600er Crucial Ballistix Sport Riegel benutzen würde?

Und was haltet ihr vom Arctic Cooling Freezer A11 für den A8? Hab den gesehen für Sockel FM2+ und scheint ziemlich günstig zu sein.

Der A11 ist in Ordnung für den A8. Den A8 würde ich auf gar keinen Fall mit weniger als 1866 Mhz betreiben, sonst verliert er zu viel Leistung.

Und welchen Ram genau würdest du für 2133 Mhz nehmen? Da gibts so viele verschiedene wieder.. am besten preisgünstig

Ok gut nur die RipJawsX gibts ja in CL9, 10 und 11. Kosten fast alle gleich viel. Gibt shier große Unterschiede? Der CL9 ist am günstigsten für nur 2€ mehraber auch CL10

Zurück