• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Multimedia-Zusammenstellung

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community!

Soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen und -bauen. Dabei soll es sich um einen Arbeits-PC (Rechtsanwalt) handeln der vor Allem für Office- und Multimedia-Anwendungen genutzt wird. Das Budget liegt so bei 600 bis 800€, dabei muss nicht auf jeden Euro geachtet werden. Der Rechner soll auch ab und zu mal zu Bild-/Videobearbeitungen verwendet werden.

Kriterien, die der PC definitiv erfüllen sollte: Wertig, zukunftssicher und leise!

Habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und schwanke jetzt zwischen drei Konfigurationen, die sich eigentlich nur in der Wahl des Prozessors unterscheiden.:

#1 600€:
  • CPU: Intel i3-4330
  • MoBo: ASUS H87M-Pro
  • Ram: 8GB Crucial DDR3-1600
  • SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
  • HDD: 1TB Western Digital Green
  • PSU: 430W be quiet! L8-CM
  • CPU-Kühler: Thermalright True Spirit
  • Case: Fractal Design Define Mini
  • Fan: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
  • opt. LW: LG GH24NS95

#2 700€:
  • CPU: Intel i5-4570
  • Ram: 8GB Crucial DDR3-1600

#3 800€:
  • CPU: Intel Xeon E3-1225
  • Ram: 16GB Crucial DDR3-1600

CPU: Habe mich für ein Intel-System entschieden, da ich nicht auf den Preis achten soll und Intel-Prozessoren das bessere Gesamtpaket bieten. Da keine Grafikkarte benötigt wird habe ich darauf geachtet Modelle mit einer IGP HD4600 zu nehmen.

MoBo: Besitze selbst ein ASUS Board und finde die integrierte Lüftersteuerung FanXpert2 sehr gelungen um einen Silent-PC realisieren zu können.

Ram: Habe das günstigste 8GB DDR3-1600 Kit mit 1.5V gewählt. Bei der teuersten Konfiguration habe ich 16GB genommen, da diese Konfiguration auf gute Foto/Videobearbeitung ausgelegt ist.

SSD: Beim Hersteller kommt für mich nur Samsung in Frage und bei der Größe sollten 250GB ausreichend sein.

HDD: Es soll ja ein leiser Rechner werden, somit habe ich 7200rpm Platten ausgeschlossen. Habe selber die WD Green und bin mit Performance und Lautstärke sehr zufrieden. Die angegebenen 150Mb/s werden erreicht und aus meinem gedämmten Gehäuse ist die Festplatte nicht hörbar. Alternativ wäre auch die WD Red eine Überlegung wert, da diese genauso leise ist. Habe mich aber letztendlich für die Green entschieden, da diese nicht so aggressiv in den Standby-Modus wechselt.

PSU: Kabelmanagement ist Pflicht und mit be quiet! Netzteilen habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt. Hatte überlegt das etwas leisere E9-Modell zu wählen, jedoch wären die 480W noch ein viel größerer Overkill als es die 430W sowieso schon sind.

CPU-Kühler: <30€ mit einem 120mm Lüfter und unter 160mm Höhe. Denke der True Spirit ist eine gute Wahl. Würde den Lüfter dann auf 600rpm herunterregeln.

Case: Leise und wertig -> gedämmtes Fractal Design Define. Da jedoch keine hitzigen Komponenten verbaut werden habe ich mich für das Mini-Modell (µATX) entschieden.

Fan: 4-Pin damit es optimal über das Mainboard reguliert werden kann und leiser als eLoop geht nur noch wenn man passiv kühlt. Würde die Fractal Design Lüfter ausbauen und dann nur hinten einen eLoop-Lüfter einbauen.

opt. LW: Standard-Wahl wenn es um ein DVD-Laufwerk geht.

Mir ist klar, dass man auch für 400€ einen Office-Rechner zusammenstellen kann. Jedoch soll hier nicht der Preis gedrückt werden; lieber sollen wertigere Komponenten gewählt werden mit etwas zuviel Leistung als zuwenig.
Seine Angabe war: "Es soll mindestens 5 Jahre lang ausreichend Leistung liefern ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen."

Wo ich etwas unsicher bin ist bei der Wahl des Prozessors. Eigentlich würde ein i3 ja ausreichend Leistung bieten, jedoch wäre vom Budget auch ein Xeon drin und in 3 Jahren könnte der i3 limitieren wo ein Xeon noch mehr als genug Power haben sollte. Darüber hinaus wären die 4+4 Kerne beim Bild-/Videobearbeiten ein Segen. Oder aber wäre die goldene Mitte in Form des i5 am Vernünftigsten?

Kann man beruhigt auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten oder sollte man doch eine Karte einplanen (maximal R9 270X, was aber eher fürs Gaming sinnvoll wäre -> es wird nicht gespielt!)?

Wenn den Xeon dann einen Xeon E3-1245v3 da der Xeon E3-1225v3 kein HT hat und damit nicht besser als der Core i5 ist oder sogar leicht schlechter.
Wenn nicht auf jeden Euro geachtet werden muss würde ich schon den Core i5 nehmen.

Danke für die bisherigen Antworten. Vor Allem danke für den Hinweis mit dem Xeon, habe ich total übersehen.

Soweit ich das richtig verstanden habe wird kaum bis gar keine Grafikleistung benötigt. Selbst die HD4600 ist noch überdimensioniert. Es wird nichts auf dem Rechner gemacht, das grafisch anspruchsvoll wäre.

Ich werde noch einmal nachhaken wie intensiv und auf welchem Niveau Bild-/Videobearbeitung gemacht werden soll.

Ist es richtig, dass man z.B. beim Rendern von Videos nicht die Grafikkarte rechnen lassen sollte (CUDA), da die Qualität sehr darunter leidet?

Wäre es bei Bildbearbeitung (z.B. Photoshop) anders? Sprich dort wäre eine Grafikkarte mit ihrer GPGPU-Leistung sinnvoller als nur auf die IGP zu setzen?

Zurück