• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office, Multimedia und Hobby-Bildbearbeitung

Hening121

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Vielleicht möchte mir jemand mal sein prüfendes Auge leihen?
Ich möchte eine Pc für meine Vater zusammenstellen, welcher als Alternative zu diversen Fertig-Pc dient. Der Preisrahmen des guten Stücks beträgt etwa 500 Euro - Eine Windows-Lizenz und ein CD/DVD Laufwerk sind vorhanden.
Den Pc würde ich selber zusammenbauen und in den Preisrahmen ist nix außer den Rechner enthalten, auch wenn ich mich über Tipps bezüglich einer neuen Tastatur freuen würde.

Anforderungen:

-Wlan
-MiniItx / MicroAtx Cube Case
-CD/DVD Laufwerk
-mindestens 1 erweiterbare HDD/SSD
-mindesten 1 Erweiterungslot
-(Kartenleser - hier habe ich aber nicht wirklich passende Gehäuse gefunden)

Wie gesagt das anspruchsvollste ist Bildbearbeitung allerdings das Hobbymäßig und nicht Beruflich - leider habe ich hier nicht das Model des Bildschirms :/

Meine Zusammenstellung wäre:

Preisvergleich | Geizhals EU - für ca. 530

Was haltet ihr davon? Gib's irgendwelche Probleme?

PS: Bisschen peinlich - sind eigentlich bei SSD's bzw. speziell bei dieser Anschlusskabel ans Mainboard dabei oder muss man die extra ordern?

Für´n bisschen Hobbymäßige Bildbearbeitung und Office sollte auch ne AM1 Basis gut ausreichen, das wäre dann auch rund 200€ günstiger

Hallo,

Vielleicht möchte mir jemand mal sein prüfendes Auge leihen?
Ich möchte eine Pc für meine Vater zusammenstellen, welcher als Alternative zu diversen Fertig-Pc dient. Der Preisrahmen des guten Stücks beträgt etwa 500 Euro - Eine Windows-Lizenz und ein CD/DVD Laufwerk sind vorhanden.
Den Pc würde ich selber zusammenbauen und in den Preisrahmen ist nix außer den Rechner enthalten, auch wenn ich mich über Tipps bezüglich einer neuen Tastatur freuen würde.

Anforderungen:

-Wlan
-MiniItx / MicroAtx Cube Case
-CD/DVD Laufwerk
-mindestens 1 erweiterbare HDD/SSD
-mindesten 1 Erweiterungslot
-(Kartenleser - hier habe ich aber nicht wirklich passende Gehäuse gefunden)

Wie gesagt das anspruchsvollste ist Bildbearbeitung allerdings das Hobbymäßig und nicht Beruflich - leider habe ich hier nicht das Model des Bildschirms :/

Meine Zusammenstellung wäre:

Preisvergleich | Geizhals EU - für ca. 530

Was haltet ihr davon? Gib's irgendwelche Probleme?

PS: Bisschen peinlich - sind eigentlich bei SSD's bzw. speziell bei dieser Anschlusskabel ans Mainboard dabei oder muss man die extra ordern?

Das problem hatt ich auch als ich meine SSd eingebaut hab,hab dann einfach das Laufwer abgemacht :D

@FrozenPie: Danke für den Tipp mit der Crucial MX100 - sie ist natürlich aufgenommen :)

@der pc-nutzer: Die Fertig-Pc's waren auch alle mit I5 wenn auch mit ein bisschen schlechteren Modellen, sodass ich diesen quasi als gesetzt betrachte. Spielereien mit Xeon+einfacher (vtl. gebrauchter) Grafikkarte sind hingegen wohl zu teuer, da der Xeon noch mal ~ 40 mehr kostet und das mit einer kleinen Grafikkarte dann das Budget sprengt. Soviel Leistung wird wahrscheinlich ehh nicht gebraucht.
Einen AM1 kann ich zu zugegebenermaßen nicht einschätzen allerdings müsste man dann wohl eher die ganze Konfiguration überdenken, da dann der Rest im Vergleich zum Prozessor recht teuer wäre.
Ich kann hier nochmal fragen, aber eine neue Spiegelreflex Kamera und der Bildschirm existieren bereits, sodass bis auf den Pc alles vorhanden ist.
(Ich könnte mich gerade schwarz ärgern, dass ich mir die jeweiligen Modelle nicht notiert habe - ist ja schon nicht gerade unwichtig -_-)

@Thaiminater: Ich hoffe das bleibt mir erspart ;)

@Bezüglich zusätzlicher HDD: Wie stark ist den der Effekt vorhanden, da eine weitere HDD eher bei Notwendigkeit als Datengrab dienen sollte ? Wobei eine externe Festplatte als Sicherung bereits existiert.
Ich hatte den Gedanken nicht wirklich auf den Schirm, da zB. Macbooks haufenweise als mobile Bildbearbeitung-Stadtion herhalten müssen.

Schon einmal einen herzlichen Dank für die Rückmeldungen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Bezüglich zusätzlicher HDD: Wie stark ist den der Effekt vorhanden, da eine weitere HDD eher bei Notwendigkeit als Datengrab dienen sollte ? Wobei eine externe Festplatte als Sicherung bereits existiert.
Ich hatte den Gedanken nicht wirklich auf den Schirm, da zB. Macbooks haufenweise als mobile Bildbearbeitung-Stadtion herhalten müssen.

Schon einmal einen herzlichen Dank für die Rückmeldungen :)

Kommt drauf an ob die Bilder auf die SSD gezogen werden um sie zu bearbeiten oder direkt auf der Externen bearbeitet werden ;)
Generell gilt: Schreiblast auf einer SSD möglichst gering halten um die Lebensdauer zu verlängern ;) Heißt: Temporäre Verzeichnisse auslagern, Ausgabe Ordner auf externe Platten oder andere HDDs legen etc.

Zurück