• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office / Multimedia Rechner

Dedde

Software-Overclocker(in)
Suche grade Komponenten für einen rechner für meine eltern. ein paar sachen hab ich schon mal rausgepickt. beim rest bin ich mir noch nicht sicher. leise und flott soll er sein.
aktuell hab ich folgendes:

[FONT=opensans_regular]Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz ~110€

[/FONT]
120GB Intenso High Performance 2.5" ~50€

500GB Hitachi Travelstar ~42€

könnt ihr mir bitte beim rest noch helfen? gehäuse, mainboard, netzteil, ram (bin nicht ganz sicher, 8gb ddr4? reicht evtl auch 4gb?) geht der standard cpu Lüfter klar?

Bist du sicher, dass es der neue I3 sein soll? Du brauchst zwangsweise ein Z370 Mainboard (ab 110€)...die B360-Boards kommen wohl erst im nächsten Jahr.

Mein Vorschlag wäre eher Pentium G4600, B250 Board, 8 GB RAM, Pure Power 10 Netzteil und ne 250/275er SSD. HDD würde ich ganz weglassen....macht nur unnötig Lärm :P Wenn du es dann noch wirklich ruhig haben willst, einen I32 als CPU Kühler :daumen:

Muss nicht unbedingt ein i3 sein. Dachte nur ein flotter 4kerner für einen guten preis. Das die boards nicht wirklich verfügbar sind wusste ich nicht. der dual core g4600 ist auch flott genug oder? Grade gesehen der hat ja noch 2 physische kerne. Denke das ist insgesamt besser und gleich eine größere ssd. Auf das wird es dann verm hinauslaufen, danke

Zuletzt bearbeitet:
MSI Cubi 2-011BEU/2-033BEU Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21S15D8/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TeamGroup M.2 SSD Lite TM4PS5 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kommst so billiger und Lüfterlos an ein System was platz sparen und Leistung unter der Haube hat sprich deine wünsche sind mit dem gerät gewährleistet, hier bezahlst du eigentlich nur viel wegen der Kompaktheit und Geräuschlosigkeit.

itx würde teurer kommen, das Brett allein geht ab 100€ los, bei matx würde es ab 40€ los gehen, vielleicht wäre eine matx die günstigste Geschichte, aber nicht Lüfterlos.

ich wäre für cubi, weil da schon alles dabei ist, außer eben ssd, und ram, hab ich dir zusätzlich verlinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
konter, es soll ein normaler rechner sein, kein cube. also hab jetzt mal paar sachen zusammen gesetzt. denkt ihr das ist ok so? oder würdet ihr noch was ändern? sagt nix über meine paint skills ;P

PC.jpg

Ein i3 wäre schon merklich flotter, wenn die 100€ für das Board okay für dich sind, kannst du das durchaus machen.

Und egal ob i3 oder Pentium, kaufe am Besten einen extra Kühler dazu, wie z.B den EKL Ben Nevis, deine Ohren werden es dir danken ;)

Zurück