• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Internet/Multimedia Rechner für ~ 600 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Office/Internet/Multimedia Rechner für ~ 600 Euro

Hallo!

Ich habe den Auftrag für jemanden einen Rechner zusammenzustellen. Ich beantworte erstmal die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ungefähr 600 Euro.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem Windows 10 Home 64Bit.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Zusammenbau im örtlichen PC Geschäft. Etwas höhere Kosten sind einkalkuliert.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Internet und Fotobearbeitung (abernichts professionelles).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mindestens 240 GB SSD. 2TB HDD für Daten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Er sollte relativ leise sein

Hier mal die Config:Rechner Carsten Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Office/Internet/Multimedia Rechner für ~ 600 Euro

Windows kriegst du bei ebay für nen 10er und statt der Samsung ssd ne crucial odee San disk da kriegt man mehr für seib Geld

Ja das Windows ist da ziemlich teuer. Im PC Geschäft bekommen wir das günstiger. Für Ebay als 10´er? Bestimmt nur den KEy, oder? Die Iso muß man sich dann selber saugen. Es sollte schon Windows mit Original Datenträger sein. Crucial BX200 hatte ich auch schon im Warenkorb aber die soll nicht so schnell sein. Außerdem preislich kein großer Unterschied.;)

die BX 200 ist auch Muell.
er meint eine San Disk Ultra ii oder Crucial MX300...die 750er ist auch nur Einsteigerklasse, aber selbst mit einer 850 EVO wirst du keinen Unterschied bemerken.

Fuer was brauchst du den Windows Datentraeger?? :D

Windows Key bei Ebay kaufen und Windows ISO von Microsoft Homepage ziehen und mit dem Media Creation Tool auf einen USB Stick packen. Fertig ist der Windows Datenträger :)
Ansonsten passt es, abgesehen von:
SSD: Mein Vorredner
Netzteil: Corsair Vengance 400W Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet 6 Euro mehr und verkraftet auch noch eine GPU, wenns denn mal sein muss.

Juo nen Datenträger kannst du dir auch mit ner iso brennen, vorher am besten noch mit nt lite bearbeiten so kommen auch keinerlei Werbeapps a la candy crush auf den Rechner ?

Konfig ist gut, außer meiner Meinung nach:

CPU-Kühler: Nimm stattdessen den Arctic Freezer i32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Nevis nicht ganz leise ist. Der Freezer arbeitet im Officebetrieb passiv.

Gehäuse: Insbesondere, wenn es wirklich ne HDD sein muss, nimm lieber das Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ist wertiger, schallgedämmt, hat zwei voreingebaute Markenlüfter, sodass du die Extralüfter deiner Konfig weglassen kannst.

Win 10 auf jedenfall bei Ebay kaufen.

Sonst alles super.

Ok, habe den CPU-Kühler und Gehäuse geändert. Das Gehäuse hatt ich sogar vorher drin. Wollte nur die Kosten noch etwas drücken.;)
Mit dem 400W Corsair Netzteil überlege ich mir noch. Aber glaube nicht das mit dem Rechner mal gespielt wird.
Naja, und MX300 ist auch eigentlich eine BX und keine MX von der Leistung. Dann kann ich auch die Samsung drin lassen oder nehme die etwas ältere MX 200 welche aber schneller ist.

Nein, die MX300 hat einen VIEL leistungsfähigeren Controller als die BX.

Dein jetzt ausgesuchtes NEtzteil sit schon sehr gut für deine Zwecke :daumen:

Wenn du noch etwas weiterführende Lektüre bzgl. Office-PCs lesen willst empfehle ich meinen neuen Blog ( Eigenwerbung :D ) : http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/j-dredd/1621-eine-kaufberatung-fuer-office-pcs.html

Aber eherlich gesagt hast du schon fast genau meine Empfehlung in deiner WL :D Du könntest noch etwas am MB und etwas am RAM sparen:

Patriot Signature Line DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (PSD48G2400K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI B250M Pro-VDH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

solange die SSD nicht ganz schlecht ist und der Preis nicht über trieben, kann man die meisten verwenden und wird nie einen Unterschied merken - nimm die einac die Samsung ;)

Konfig ist gut, außer meiner Meinung nach:

CPU-Kühler: Nimm stattdessen den Arctic Freezer i32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Nevis nicht ganz leise ist. Der Freezer arbeitet im Officebetrieb passiv.

Gehäuse: Insbesondere, wenn es wirklich ne HDD sein muss, nimm lieber das Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ist wertiger, schallgedämmt, hat zwei voreingebaute Markenlüfter, sodass du die Extralüfter deiner Konfig weglassen kannst.

Win 10 auf jedenfall bei Ebay kaufen.

Sonst alles super.
Wo hast denn das gehört? Bei mir arbeitet der Ben Nevis absolut unhörbar auch bei 100% Last mit max. 900RPM

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wo hast denn das gehört?

Ich höre es jeden Tag ... in meinem Gehäuse. Vllt. bin ich auch exterem empfindlich, was Geräusche angeht, aber wenn ich ohne Kopfhörer 6 oder 8 Stunden Office am PC machen möchte, wäre mir das nicht recht.

Und der Kühler arbeitet mit PWM nicht passiv?

Mich stört mein Ben Nevis auf i5 6600K im (gut gedämmten) Fractal Design Define R5 auch nicht.

Ich höre es jeden Tag ... in meinem Gehäuse. Vllt. bin ich auch exterem empfindlich, was Geräusche angeht, aber wenn ich ohne Kopfhörer 6 oder 8 Stunden Office am PC machen möchte, wäre mir das nicht recht.

Und der Kühler arbeitet mit PWM nicht passiv?
dann hast du die Lüfterkurve komplett falsch eingestellt.. schick mal ein Bild von deiner.. sobald ich zu Hause bin schicke ich dir mal ein Bild von meiner..

bei mir auch unter Vollast komplett unhörbar bei offenem Gehäuse.. hab sogar den Lüfter testweise angehalten und hörte keinen Unterschier

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Also zuerst der Beleg, dass der Arcitc-Kühler im Office-Betrieb passiv arbeitet und im aktiven Betrieb auch eine gute Figur macht: Arctic Freezer i32 - Seite 5 | Review | Technic3D

@Die Ben Nevis-Diskussion: Mein BenNevis arbeitet im Idle bei um die 800 rpm, im UEFI habe ich eingestellt, dass er bis 50°C bei Minimaldrehzahl bleibt, was ich mit einem Blick in mein MSI Command Center auch schnell überprüfen konnte: Dort bewegt der Lüfter sich in einem Bereich, wo 20% Drehzahl eingestellt sind. Und bei mir sitzt er auf einem i5-6500 in einem Deep Silence 3.

Fazit: Lautheit ist halt subjektiv, und jeder nimmt da etwas anderes wahr. Und ich bin froh, dass ihr mit eurem Ben Nevis zufrieden seid. Aber: Ersten ist der Arctic Freezer i32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland passiv im Officebetrieb, was natürlich besser ist als jede noch so kleine Bewegung des Lüfters. Zweitens ist der Lüfter auch nur 3€ teurer als der Ben Nevis. Und drittens ist der Ben Nevis seit ca. drei PCGH-Ausgaben aus der Kaufberatung verschwunden und war davor mit eine ziemlich schlechten Note (3,8) abgespeist, während der Arctic der neue Spartipp ist.

Zurück