• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office & Gaming im Fractal Design Node 304 für ~ 700 €

AW: Office & Gaming im Fractal Design Node 304 für ~ 700 €

Weiß ich sollte mal aber aus irgendeinen Grund das Mainboard 1mm dicker sein und damit auch der Sockel etwas höher liegen wird es sehr knapp.

Danke für die Antworten! Könnt ihr mir einen alternativen Lüfter (der preislich ungefähr in der selben Liga spielt) nennen, der gut ist und passen würde?
Und ist es okay, wenn ich 3 zusätzliche 120mm Lüfter kaufen, oder gleich 5 und die mitgelieferten ersetzen? Sonst in Ordnung die Kombi?

Danke! :daumen:

Geht jetzt um's Prodigy M, das würde ich jetzt gerne hernehmen. Würde da sogar der Xigmatek Gaia reinpassen? Oder welchen würdet ihr mir bei dem Gehäuse empfehlen? Und wie siehts mit den Lüftern aus? Danke :)

Das Xigmatek Gaia sollte locker ins Prodigy passen, wenn der Abstand des CPU-Slots zum PCIe-Grafikkartenslot ausreichend ist.

Beim Prodigy-M sind bereits 2 Lüfter dabei. Wenn Du nicht übertaktest, reichen die schon gut aus. Ansonsten würde ich noch 2x 120mm Lüfter in den Deckel bauen, z.B. Scythe SlipStream 800 rpm.

Das Xigmatek Gaia sollte locker ins Prodigy passen, wenn der Abstand des CPU-Slots zum PCIe-Grafikkartenslot ausreichend ist.

Beim Prodigy-M sind bereits 2 Lüfter dabei. Wenn Du nicht übertaktest, reichen die schon gut aus. Ansonsten würde ich noch 2x 120mm Lüfter in den Deckel bauen, z.B. Scythe SlipStream 800 rpm.

Alles klar, danke! Dann nehme ich das Gaia. Oder gibt es Alternativen in der selben Preisklasse, die deutlich besser sind und auch ins Prodigy passen?

Und zu den Lüftern: Will nicht übertakten, kann ich mir dann die zusätzlichen 3 beQuiet Pure Wings 120 mm sparen? Brauche ich also praktisch keinen einzigen Gehäuselüfter selbst kaufen?

Danke! :)

Alternativ zum Xigmatek Gaia könntest Du einen Cooler Master Hyper T4 nehmen, der dürfte etwas leiser sein.

Die 2 Lüfter reichen aus, ein zusätzlicher Lüfter im Deckel würde aber nicht schaden. Du könntest z.B. den vorderen 120mm Serienlüfter in den Deckel bauen und vorne dann einen 140mm Lüfter einbauen.

Alternativ zum Xigmatek Gaia könntest Du einen Cooler Master Hyper T4 nehmen, der dürfte etwas leiser sein.

Die 2 Lüfter reichen aus, ein zusätzlicher Lüfter im Deckel würde aber nicht schaden. Du könntest z.B. den vorderen 120mm Serienlüfter in den Deckel bauen und vorne dann einen 140mm Lüfter einbauen.

Leiser ist sehr gut, dann würde ich den T4 nehmen.

Okay, dann kaufe ich zusätzlich zu den Serienlüftern einen 140mm Lüfter.

Wie siehts mit dem Netzteil aus? (beQuiet Straight Power E9 480W CM)
Würde da auch ein Pure Power L8 430W CM reichen? Oder brauche ich CM fürs Prodigy nicht unbedingt und der Straight Power E9 450W (oder sogar der 400W?) wäre am geeignetsten?

Nochmal danke für deine Mühen, auf alle Fragen einzugehen! :)

Also ich habe ein vollmodulares Netzteil mit 160mm Tiefe in mein (mini ITX)Prodigy gequetscht, das war schon ein ziemlicher Act. Aber beim µATX-Prodigy ist die Netzteilposition anders.

Kabelmanagment ist schon praktisch für's Prodigy, aber nicht unbedingt notwendig. Ein platzsparendes Netzteil (mit nur 140mm Tiefe) wäre das be quiet! System Power 7 450W, damit sollte sich der Einbau etwas leichter gestalten.

Bei einem kleinen Gehäuse würde ich nicht auf Kabelmanagement verzichten wollen. Gehen tun aber auch Netzteile ohne jenem.

Der Cooler Master Hyper T4 ist ein klasse Kühler für non-K-CPUs, ist aber bei B85/H87/Z87 sehr fummelig zu montieren. Wenn lieferbar, würde ich den Thermalright True Spirit 120 M kaufen, sonst ist der Prolimatech Lynx oder der Raijintek Themsis zu empfehlen.

Zurück