• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office & Gaming im Fractal Design Node 304 für ~ 700 €

ChrisK92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office & Gaming im Fractal Design Node 304 für ~ 700 €

Hallo Community,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Als Gehäuse soll definitiv ein Fractal Design Node 304 herhalten, da dieses jedoch so klein ist, habe ich ein paar Probleme, eine gelungene Konfiguration zusammenzustellen.
Benutzt wird der PC für drei Dinge. Surfen, Office und Gaming. Gaming jedoch nur FIFA13 und NBA2k13, welche beide nicht soo anspruchsvoll sind (jedoch sollte noch Power für die nächsten ca. 2 Generationen dieser Reihen vorhanden sein). Des Weiteren soll der PC über WLAN verfügen, deshalb habe ich mir ein Mainboard mit WLAN-Chip ausgesucht. Eine Antenne oder ähnliches brauche ich dann nicht mehr, oder? Betriebssystem ist auch vorhanden, Monitor ist ein 27-Zöller (1920x1080). Übertrakten nicht erwünscht, des Weiteren soll er möglichst leise sein. Laufwerk nicht vorgesehen im Gehäuse.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 700 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Zusammenbau von hardwareversand.de.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, 27 Zoll mit 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Zocken: FIFA13/14/15 und NBA2k13,14,15; Arbeiten: Surfen, Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Gehäuse definitiv Fractal Design Node 304, WLAN (ohne Antenne bzw. irgendwas "externem"), möglichst leise.

Meine erste Konfiguration (alles von hardwareversand.de), inkl. Zusammenbau ca. 695 Euro:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-4570 3,2 GHZ Tray, 6MB Cache, LGA 1150, VGA 166 €
GraKa: hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX DD RADEON 7770 1000M 1GB D5 mDP HDMI DVI 87 €
MoBo: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI H87I, ITX, Sockel 1150 90 €
RAM: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44315&agid=1192 54 €
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Node 304 69 €
NT: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 60 €
SSD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 840 Kit 120GB SATA 6Gb/s 97 €
HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 53 €

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr. Passen die ganzen Komponenten auch zu dem Gehäuse? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße, Chris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Office & Gaming im Fractal Design Node 304 für ~ 700 €

Ich würde keine Tray CPU nehmen und zudem reicht dort auch eine APU.

Denkt ihr man kann die dezidierte Grafikkarte für die 2 genannten Spiele wirklich weglassen?
Danke AWR4Fi! Aber deine Mainboard hat kein WLAN, oder? Ist das Mainboard das ich gepostet habe, nicht okay?

Der A10-6800K schafft das locker siehe hier Benchmarkcheck: FIFA 13 - Notebookcheck.com Tests, denn die iGPU ist nochmal deutlich besser als die von der Notebook CPU A10-4600M
Und den A10-6800K gibt es bei Mindfactory im Mindstar öfter am Tag für 75-80€.

Wie das NBA2k13 aussieht weiß ich nicht.

Wenn "wirklich leise" dir wichtig ist, solltest du bei deiner ursprünglichen Liste mindestens einen Hyper T4 als CPU-Kühler dazunehmen; bei einem A10-6800K würde ich auf jeden Fall den Alpenföhn K2 in Betracht ziehen.

Danke für die Antworten. Aufgrund eurer Anmerkungen habe ich das System jetzt nochmal komplett umgeschmissen, auch in ein anderes Gehäuse gepackt und verzichte auf eine dezidierte Grafikkarte.
Hier die Zusammenstellung, vllt könnt ihr nochmal was dazu sagen:

APU: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD A10-6800K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik, Box mit Lüfter, FM2
MoBo: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock FM2A85X-ITX, FM2, ITX
SSD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 840 Kit 250GB SATA 6Gb/s
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - schwarz
NT: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Macht mit Zusammenbau knapp 600 Euro. Ein paar Frage habe ich aber noch dazu. Das Mainboard unterstützt leider kein WLAN. Alternative wäre dieses Mainboard (gibts aber leider nicht bei hardwareversand): Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI, A85X (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Habe ich damit WLAN, ohne Antenne oder irgendetwas externem? Zur SSD, wenn ich mir den PC von hardwareversand zusammenbauen lasse, muss ich dann nur die SSD kaufen, oder das Desktop-Kit (wie ichs aktuell gemacht habe)? Brauche ich noch irgendwelche Lüfter, Kühler, etc. oder ist das nicht unbedingt vonnöten?

Vielen Dank nochmal!

Sieht gut aus. Aber 600 Euro für sowas find ich ehrlich gesagt viel. Vor allem die SSD bei so einem Budget würde ich weglassen und eine stärkere Graka/CPU nehmen und die SSD nachrüsten. So könnte das für 630 Euro aussehen. Für knapp 550 Euro gibts schon das. Für Fifa reicht aber deine Konfi.

Macht mit Zusammenbau knapp 600 Euro. Ein paar Frage habe ich aber noch dazu. Das Mainboard unterstützt leider kein WLAN. Alternative wäre dieses Mainboard (gibts aber leider nicht bei hardwareversand): Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI, A85X (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Habe ich damit WLAN, ohne Antenne oder irgendetwas externem?
Das Mainboard hat WLAN, schau mal hier nach.

Zur SSD, wenn ich mir den PC von hardwareversand zusammenbauen lasse, muss ich dann nur die SSD kaufen, oder das Desktop-Kit (wie ichs aktuell gemacht habe)?
Wenn das Gehäuse einen 2.5" Einschub oder Käfig hat, brauchst du das Kit nicht. Der ist aber auch nicht teuer, falls du sowas brauchst.

Brauche ich noch irgendwelche Lüfter, Kühler, etc. oder ist das nicht unbedingt vonnöten?
Nein, sollte vorhanden sein. Im Zweifelsfall kannst du mal einen Test anschauen. Aber bei Lian Li sollten eigentlich Lüfter dabei sein. Auswechseln könntest du später noch machen, falls dir die Standard zu laut sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wenn bei Hardwarev. bestellst nicht vergessen ALLE Teile über die Geizhals Links zusammen stellen, sparst bestimmt ~40€ wie wenn du bei denen im Shop zusammen stellst, mir kam es so vor als seien die Geizhals Preise vorallem Abends - Morgens am günstigsten.

Gruß

Danke!

Muss ich bei dem Gigabyte-Mainboard dann noch eine WLAN-Antenne hintendranhängen, oder läuft das WLAN ohne irgendwelche Zusätze?
Deine Konfig sieht auch ganz nett aus, und 600 € für meine Zusammenstellung sind wirklich viel, aber da Gaming (bis auf FIFA und NBA2k) eher hintenanstehen, bringt mir die SSD leistungstechnisch mehr denke ich, oder? Die CPU sollte für Office, Surfen, etc. ja auf Jahre ausreichend sein denk ich mal. Außerdem hätte ich ja gerne das kleine LianLi-Gehäuse.
Hier ein Link zum Gehäuse: Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich Bei den 2 Lüftern steht optional, das heißt aber nicht dass die nicht dabei sind, oder? Und es steht dabei, "3x 2,5 Zoll Schächte (in 3,5 Zoll)". Heißt das, mir reicht die Basic-Version der SSD und ich brauche nicht das Einbaukit.
Achja, und ganz wichtig! Ich hatte gelesen, dass der Nachfolger der AMD-APU schon in den Startlöchern steht (Codename Kaveri). Werden die viel stärker sein, und lohnt es sich bis zum Release zu derer zu warten?

Ich hoffe ihr seht mir meine Anfängerfragen nach. Danke!

Danke!

Muss ich bei dem Gigabyte-Mainboard dann noch eine WLAN-Antenne hintendranhängen, oder läuft das WLAN ohne irgendwelche Zusätze?
Die Antenne sollte dabei sein, die du dann draufstecken kannst.

Deine Konfig sieht auch ganz nett aus, und 600 € für meine Zusammenstellung sind wirklich viel, aber da Gaming (bis auf FIFA und NBA2k) eher hintenanstehen, bringt mir die SSD leistungstechnisch mehr denke ich, oder?
Anfänglich hast du von einem Budget von 700 Euro gesprochen. Das ganze würde mit nem AMD-System günstiger auskommen. Wenn du willst, kann ich dir was zusammenstellen.
Es kommt darauf an, was du mit "leistungstechnisch" meinst. Mein Rechner ist stärker, aber auch teurer. Ich wollte dir nur klar machen, dass man mit dem Budget schon einiges an Mehrleistung bekommt. Allerdings hat dann keine so grosse SSD platz, welche aber nachgerüstet werden könnte.

Die CPU sollte für Office, Surfen, etc. ja auf Jahre ausreichend sein denk ich mal. Außerdem hätte ich ja gerne das kleine LianLi-Gehäuse.
Hier ein Link zum Gehäuse: Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
Gut, wird übernommen.

Bei den 2 Lüftern steht optional, das heißt aber nicht dass die nicht dabei sind, oder? Und es steht dabei, "3x 2,5 Zoll Schächte (in 3,5 Zoll)".
Da muss ich morgen recherchieren. Ich melde mch wieder.

Heißt das, mir reicht die Basic-Version der SSD und ich brauche nicht das Einbaukit.
Wenn das Gehäuse über einen 2.5"-Schacht verfügt, brauchst du lediglich die SSD. Wenn nicht, dann musst du ein Zwischenstuck kaufen, wo du die SSD reinlegen kannst und das als ganzes dann in den 3.5"-Schacht einschieben. Soweit verstanden?

Achja, und ganz wichtig! Ich hatte gelesen, dass der Nachfolger der AMD-APU schon in den Startlöchern steht (Codename Kaveri). Werden die viel stärker sein, und lohnt es sich bis zum Release zu derer zu warten?
Die neuen AMD APUs wurden auf Februar 2014 verschoben...

Ich hoffe ihr seht mir meine Anfängerfragen nach. Danke!
Dafür gibts das Forum :-)

Die Antenne sollte dabei sein, die du dann draufstecken kannst.

Draufstecken kannst, oder draufstecken musst?

Hab jetzt mal alles bei mindfactory in den Warenkorb gepackt, da die APU oft im Mindstar ist, gibts die billiger (ca. 77 Euro): https://www.mindfactory.de/shopping...220fac019914f6c90521a96c6653a7b8e96cec56ee0fa
Gehäuse gibts bei hardwareversand knapp 25 € billig, würde mit dem ganzen Rechner dann bei ca. 530 € rauskommen.

Auf dein Angebot dass du mir was zusammenstellst, würde ich gerne zurückkommen. Fix sind: Lian Li Q25B-Gehäuse und WLAN intern. SSD kannst du von mir aus weglassen, Preis 600-700 Euro. Lieber einen Euro weniger als mehr ;)

Puh, also ich hab mal was zusammengestellt. Wenn du eine SSD integriert haben willsr, aber nicht mehr als 700 Euro ausgeben kannst, wird das schwieriger. An der Graka kann man noch sparen um die SSD so halbwegs einzuquetschen. Allerdings mit Leistungsverlust.
Hier mal die Version 2.0. Das Gehäuse ist recht teuer für so ein Budget, aber hey, wenns dir gefällt, dann wirds eingepackt ;)
Ich muss dir dazu noch sagen, dass dieser Rechner "nur" für Fifa 13 (NBA 2K13 kann ich nichts zu sagen, kenn ich nicht) ist er überdimensioniert. Aber mit meiner zweiten Version kannst du CoD auf höchsten Einstellungen spielen und auch sonst kann man bei fast allen Spielen auf "high" spielen.
Wie du willst ... :-)

Wenn das Gehäuse über einen 2.5"-Schacht verfügt, brauchst du lediglich die SSD. Wenn nicht, dann musst du ein Zwischenstuck kaufen, wo du die SSD reinlegen kannst und das als ganzes dann in den 3.5"-Schacht einschieben. Soweit verstanden?

Kleb sie einfach mit klebeband fest :daumen: die sind sooo klein und fach...

Danke AWR4Fi, die Konfiguration sieht auch echt gut aus. Meinen angegebenen Anforderungen und Budget entsprechend würde ich das direkt gleich bestellen wollen. :)
Hab mir jetzt allerdings nochmal Gedanken gemacht, ob ich das überhaupt benötige. Da ich wirklich zu 99 % nur FIFA spiele, muss ich ja eigentlich gar nicht so viel ausgeben. Hab mir jetzt einen Rechner für 500 € zusammengestellt. Ist jetzt nur ne 120 GB-SSD drin. Je nachdem ob die mir reicht, oder ich noch ne Seagate Barracuda 1 TB dazupacke, oder gar nur die 1 TB-HDD nehme, kommen zu den 500 € noch knapp 50 dazu oder 40 weg.
Hier ist die Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22068e4a39755bbff804510f995a98376d23da642af67
Was sagst du dazu? Für 500 € okay, wenn es unbedingt das Gehäuse und WLAN sein soll, SSD schön wäre, und im Prinzip nur FIFA gespielt wird? Oder würdest du noch etwas (grundlegend oder nur leicht) anders machen?

Danke! :)

Hab mir jetzt allerdings nochmal Gedanken gemacht, ob ich das überhaupt benötige. Da ich wirklich zu 99 % nur FIFA spiele, muss ich ja eigentlich gar nicht so viel ausgeben. Hab mir jetzt einen Rechner für 500 € zusammengestellt.
Wenn du nur das spielst, brauchst du die Konfiguration nicht.

Ist jetzt nur ne 120 GB-SSD drin. Je nachdem ob die mir reicht, oder ich noch ne Seagate Barracuda 1 TB dazupacke, oder gar nur die 1 TB-HDD nehme, kommen zu den 500 € noch knapp 50 dazu oder 40 weg. Hier ist die Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f2062822068e4a39755bbff804510f995a98376d23da642af67 Was sagst du dazu? Für 500 € okay, wenn es unbedingt das Gehäuse und WLAN sein soll, SSD schön wäre, und im Prinzip nur FIFA gespielt wird? Oder würdest du noch etwas (grundlegend oder nur leicht) anders machen?
Sieht ganz gut aus :daumen: Da es das Gehäuse sein muss, kann man leider nicht auf die AMD-Vishera-Reihe zurückgreifen, da die leider nur im mATX und ATX-Format vorhanden sind. Mit diesen beiden Formfaktoren hätte man zwar eine deutliche Mehrleistung, aber eben :-) Wenn du am liebsten eine SSD und HDD bei dem Budget drin haben willst, ist es bequemer auf eine APU zurückzugreifen. Ein Intel-System wäre circa 150 Euro teuerer, jedoch müsstest du auf die SSD verzichten (ca 80€) hättest aber etwas viel stärkeres, was du aber bei Fifa nicht brauchst.

Hier meine Version 3.0 :-)

Was sagt ihr zur Konfiguration in meinem letzten Post (mindfactory-Warenkorb), wenn man davon ausgeht, dass ich die APU im Mindstar kaufe und das Ganze sich auf ~ 500 € beläuft? Das Ganze unter den Bedingungen: exakt dieses Gehäuse, Mainboard mit WLAN, zocken im Prinzip nur FIFA, sonst Office & Surfen, nicht unbedingt mehr als 550 €. Würdet ihr noch etwas ändern?

@AWR4Fi
Wenn man genau sein will, gibt es die nur im ATX Format denn die mATX Boards haben einen veralteten Chipsatz und haben auch kein USB 3.0 und kein SATA 6GB/s.

Was sagt ihr zur Konfiguration in meinem letzten Post (mindfactory-Warenkorb), wenn man davon ausgeht, dass ich die APU im Mindstar kaufe und das Ganze sich auf ~ 500 € beläuft? Das Ganze unter den Bedingungen: exakt dieses Gehäuse, Mainboard mit WLAN, zocken im Prinzip nur FIFA, sonst Office & Surfen, nicht unbedingt mehr als 550 €. Würdet ihr noch etwas ändern?

Sieht ganz gut aus, wie ich schon geschrieben habe.
Allerdings musst du wissen, dass das Gehäuse wirklich klein ist. Wenn du den Aufpreis zahlen kannst, würde ich dir ein Netzteil wie dieses hier. Da kannst du die Kabel, welche du nicht brauchst abnehmen, was dir nur Vorteile bringt, vor allem wenn das ganze in einem so kleinen Gehäuse untergebracht werden soll. Ein Wunder, dass da Standard-Netzteile untergebracht werden können...

@grenn-cb: da hast du recht. Jedoch braucht es diese beiden ja nicht zwingen, wobei ich das nicht missen wollen würde.

Zurück