• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office & Gaming im Fractal Design Node 304 für ~ 700 €

AW: Office & Gaming im Fractal Design Node 304 für ~ 700 €

Ja, habe gesehen, dass du dich um entschlossen hast. Beim Lian Li hab ich leider keine Ahnung, dachte bloß ich zeig dir nochmal die Links, bevor "unentdeckte" Möglichkeiten flöten gehen könnten

Danke! Denkst du dass das Fractal-Gehäuse besser ist, um die Konfiguration von mir unterzubringen? Oder sollte das im LianLi auch hinhauen (abgesehen vom CPU-Kühler jetzt mal)?

Es muss ein flacher sein...

Ah okay, dachte man kann die auch "andersrum" montieren, dann hätte der auch gepasst ;)
Dann sollten neben dem Gemini die 2 auch noch gehen, oder? Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der eine 5 Euro teurer, der andere billiger. Kannst du oder jemand anderes, einen der drei besonders empfehlen?

CPU-Kühler Höhe max. 80 mm

Quelle: Au-Ja! - Lian Li Mini-Q PC-Q25 - Mini-ITX-Gehäuse mit SATA-Hotswap - Duckansicht

. Zwischen dem Netzteil und dem Mainboard sind ziemlich genau 85 Millimeter Platz vorhanden, diese sind direkt ab dem PCB des Mainboards gemessen

Quelle: DeXgo - Artikel Übersicht

es geht zwar notfalls ohne CPU-Kühler, also mit dem normalen Boxed-Kühler. Das ist dann aber ziemlich laut.
Je nach Mainboard könnte auch der Big Shuriken passen: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die optimale Lösung dürfte dieser hier sein: SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf Grund der Asymetrie dürfte der auch reinpassen.

Der SilverStone sprengt leider mein Budget. Warum schreibst du, "je nach Mainboard" passt der Big Shuriken? Der hat doch nur eine Höhe von 58 mm?
Im Au-Ja-Blog wird zudem geschrieben, dass das Netzteil maximal 140 mm tief sein darf? Dann würde der beQuiet Pure Power L8 430 W ja gar nicht passen, oder?

Da es im LianLi-Gehäuse anscheinend doch zu größeren Platzproblemen kommt, und mich die zwei Reviews des Fractal Node überzeugt haben, werde ich nun doch auf das Fractal Design Node 304-Gehäuse setzen. Hierzu habe ich jetzt eine Konfiguration gemacht, die bis auf das Gehäuse nur in Detail von den bisherigen abweicht. Kostenpunkt knapp unter 700 €. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen dazu.

Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Node 304
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
GraKa: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost EditionWindforce 2X, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI
MoBo: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B85M-ITX, Sockel 1150, ITX
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
NT: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER L8 400W
CPU-Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Lüfter 1: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet SilentWings2 140mm
Lüfter 2: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Silent Wings Pure 92mm (2x)

Soo, wie siehts damit aus? Die Fragen, die ich dazu habe, sind:
1. Netzteil: Wie in den im Thread geposteten Reviews des Gehäuses zu lesen ist, ist nur wenig Platz für das NT vorhanden. So beträgt anscheinend die maximale Einbautiefe 160 mm. Nun hat das beQuiet L8 Pure Power 430 W mit Kabelmanagement leider exakt die 160 mm, hinzu kommen die Anschlüsse des Kabelmanagements. Das wird dann nicht passen, oder? Auch das Straigt Power E9 400 W hat eine Tiefe von 160 mm aber ohne CM, trotzdem eng. Das von mir ausgewählte NT hat eine Tiefe von 150 mm, sollte also passen. Allerdings kein Kabelmanagement, schlimm bei dem Gehäuse?
2. Lüfter: Bei dem Thema habe ich leider absolut keine Ahnung. Im Fractal Node sind 3 Lüfter vorgesehen. Hinten ein 140mm-Lüfter und vorne zwei 92mm. Alle drei Lüfter sind auch schon mitgeliefert. Brauche ich dann überhaupt selber welche kaufen (die oben ausgewählten beQuiet) oder sind die beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter in Ordnung? Oder kann/sollte man noch zusätzliche Lüfter einbauen?
3. Da die Grafikkarte länger als 170mm ist, muss ein Festplattenkäfig ausgebaut werden. Da ich nur eine Festplatte einbaue, sollte das kein Problem sein, oder? Macht der Zusammenbauservice von hardwareversand das?
4. Kann ich mir evtl. nachträglich noch eine TV-Karte einbauen? (Hauppauge WinTV HVR-5500 HD TV-Karte DVB-S2 / DVB-S: Amazon.de: Computer & Zubehör) Wäre dafür noch Platz?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein letztes Mal meine Fragen beantworten und etwas zu meiner Konfiguration sagen, damit ich das gute Stück auch bald bestellen kann. Nochmal DANKE für die bisherige tolle Hilfe! :daumen:

2. Lüfter: Bei dem Thema habe ich leider absolut keine Ahnung. Im Fractal Node sind 3 Lüfter vorgesehen. Hinten ein 140mm-Lüfter und vorne zwei 92mm. Alle drei Lüfter sind auch schon mitgeliefert. Brauche ich dann überhaupt selber welche kaufen

Nein, probier die mitgelieferten erstmal aus.

3. Da die Grafikkarte länger als 170mm ist, muss ein Festplattenkäfig ausgebaut werden. Da ich nur eine Festplatte einbaue, sollte das kein Problem sein, oder?

Ja

Macht der Zusammenbauservice von hardwareversand das?

Vermutlich nein, kannn mich aber auch irren.

4. Kann ich mir evtl. nachträglich noch eine TV-Karte einbauen?

Ist die Frage ernst gemeint? Denk doch mal bitte nach...

Nein, probier die mitgelieferten erstmal aus.

Ja

Vermutlich nein, kannn mich aber auch irren.

Ist die Frage ernst gemeint? Denk doch mal bitte nach...

Wenn hardwareversand aber den HDD-Käfig nicht ausbaut, dann können sie den PC ja nicht zusammenbauen, da die Grafikkarte nicht reinpasst? :huh:

Frage ist leider wirklich ernst gemeint, kenn mich nicht wirklich aus, ob da dann noch Steckplätze frei sind oder generell Platz ist..

Also,
mITX-Board haben immer nur einen PCIe-Steckplatz. Dieser wird in der Regel für die Grafikkarte genutzt, allerdngs gehen auch TV-Karten, WLAN-Karten, Netzwerkkarten, Soundkarten u.s.w. Wenn du die TV-Karte wirklich einmal verbauen willst musst du zwangsläuft zu mATX greifen, oder größeren Mainboards.

Von Hardwareversand habe ich mir nie einen PC zusammenbauen lassen. Allerdings habe ich gehört, dass bei einigen anderen der CPU-Kühler nicht vormontiert wurde. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dein PC in einem Stück kommt.

Allerdings habe ich gehört, dass bei einigen anderen der CPU-Kühler nicht vormontiert wurde. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dein PC in einem Stück kommt.

Doch kommt er. Hardwareversand baut den Boxed immer ein und legt den großen Kühler dann daneben.

Also nicht. Mit der Grafikkarte wird das dann wohl genau so laufen.

Hardwareversand wird den Macho mit seinen 700g natürlich nicht einbauen, bezüglich der Grafikkarte und des Festplattenkäfig Ausbau, würde ich mal freundlich beim Kundensupport nachfragen, die haben mich schon öfters mal positiv überrascht.

@CKone
Dann muss er aber das ganze Mainboard ausbauen da die Backplatte befestigt werden muss.

Wenn hardwareversand aber den HDD-Käfig nicht ausbaut, dann können sie den PC ja nicht zusammenbauen, da die Grafikkarte nicht reinpasst? :huh:

Frage ist leider wirklich ernst gemeint, kenn mich nicht wirklich aus, ob da dann noch Steckplätze frei sind oder generell Platz ist..

Am besten noch ne mail mit der bitte das sie ihn ausbauen schreiben.

Mal die silverstone sugo serie angeschaut? Ist auch top. Ich glaib des war des sg05 wo matx reingeht, also auch deine t -karte...

Also ins Silverstone Sugo passt leider kein mATX, aber halb so wild!

Hm, bauen die allgemein nie CPU-Kühler ein? Weil ob 700 g oder nicht, mitschicken müssen sie ihn ja eh? Wenn ich dann das ganze Ding nochmal auseinanderschrauben muss, bleib ich lieber beim Boxed-Kühler. Oder wäre das z.B. beim CoolerMaster Hyper T4 einfacher?

Hab jetzt nochmal ein bisschen Zeit vergehen lassen, und möchte jetzt demnächst bestellen. Gehäuse habe ich mich nun für das neue Prodigy M entschieden. Ist meine Konfiguration gut und vor allem auch realisierbar? Wo gibt es Einsparpotenzial, was ist zu verbessern? Beim Netzteil (habe ich extra wegen CM genommen)? Schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
3 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 x Xigmatek Gaia II (CAC-SXHH3-U0A)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Also ich sehe da nichts was da nicht passen sollte.
Wobei es mit dem CPU Kühler knapp wird.

Zurück