• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office für Großeltern

GaminGSkillZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office für Großeltern

Hallo bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines Office PCs für eine Großmutter

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

dachte so an 300-500€ (desto weniger desto besser)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein
eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

wird separat geholt

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein, sie hatte immer laptops

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, sie bekommt Hilfe von mir :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1366x768 Fernseher, wird demnächst auf 1920x1080 geupgradet

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird nur Solitär glaube ich :D
Ansonsten Office Aufgaben und Internet surfen
Ab und zu ein Blu-Ray anschauen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Knecht sollte sparsam und leise sein, --> reicht der Boxed Kühler bei den wenigen Anforderungen um leise zu sein? Sie hat empfindliche Ohren.
Ich würde ihr mit einer SSD Freude bereiten, da sie noch nie eine SSD hatte und nicht weiß was das ist :)

Zur Konfiguration:

SSD -- 250GB 840 Evo Series --> 250GB sollten ihr locker ausreichen
Reicht ein Celeron G1610 oder zu langsam?
4GB Ram sollten eigentlich auch ausreichen
Blu-Ray Laufwerk
Be Quiet S7 300W

Gehäuse am besten ein kleines Mini Tower

So das wars und danke schonmal :)

Edit: Sie hat noch Windows XP, sie will aber kein Windows 7, höchstens Windows 8, lohnt sich der Wechsel?
Sie mag Windows 7 nicht :what:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Office für Großeltern

Hi :-)

Den blauen 140mm-LED-Lüfter habe ich mal ausgetauscht. Ich nehme an, dass deine Omi sowas nicht so mag.

Hehe, glaube nicht das sie sowas mag. :D Ich tausche die 1tb festplatte und die 120gb ssd lieber durch 250gb ssd da sie nie im Leben mehr als 150gb brauchen wird und dann wird sie nicht verstehen warum da 2 festplatten sind :D
Würden 4gb ram ausreichen? Ram ist momentan teuer, ich könnte ja später kaufen falls notwendig.
Den Laufwerk habe ich gegen einen Blu-Ray Laufwerk getauscht, da sie Blu-Rays schauen will.
Ansonsten glaube ich bestell ich so, warte noch auf die Meinungen von den Anderen :)

merkt man viel Unterschied mit dem Topflow?, ansonsten sieht auch gut aus. Danke :)

AW: Office für Großeltern

der topflow ist um einiges leiser als der boxed

Ich nehm's dann mit, da es ja noch im Budget liegt und noch Luft nach oben ist, kann ich dann so bestellen, noch Verbesserungvorschlägen?:

250GB 840 Evo Series
G3220 + H87M-HD3
4GB Ram
L8 300W
CoolerMaster Silencio 352M
Be Quiet Shadow Rock TopFlow SR1
Und ein Blu-Ray Laufwerk

Zurück