• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Budget PC - Browser, Flash Games, Skype Youtube ~300€

Freakz2401

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey zusammen,

der PC meiner Mutter ist mittlerweile 15 Jahre alt und heute wollte ich Windows 10 neu installieren. Das Ding ist so dermaßen verstaubt und eingesaut, dass ich ihr geraten habe mal einen kleinen neuen anzuschaffen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Dort war ein alter AMD Phenom verbaut, wird aber eh alles komplett ersetzt.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Bin mir nicht sicher aber maximal Full HD, eher normales HD.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor, Tastatur und Maus vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 300€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Skype, Browser, Flashgames a la Majong und wie die alle heißen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Nur Windows 10 pro + paar Programme

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Es ist noch eine 64GB Samsung SSD 830 Series vorhanden. Falls diese für Win 10 pro reicht, könnte man die übernehmen und Geld sparen. Hat 60k Betriebsstunden und lt. Crystaldiskinfo noch alles top.

So günstig wie möglich, damit meine mum flüssig im Internet surfen kann, flash Games spielen kann und evtl. nochmal nen youtube Video schauen kann.

RAM:
Reichen 8GB ram?

CPU:
Gerne was von AMD, habe selbst den Ryzen 3700x, preis Leistung super.

Gehäuse/Maindboard:
Kann man so ein Deskmini nehmen?
ASRock DeskMini A300 ab €'*'139,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder lieber ein "richtiges" Gehäuse und ein passendes Mainboard dazu?

Bin für Feedback und Meinungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
nur zur Info demnächst kommt die nächste APU Generation, könnte aber schwierig werden da nen passendes Board zu finden das die direkt supportet bin mal gespannt wie das am Anfang ist, vll reicht es ja wenn ryzen 3000 supportet wird das man zumindest Bios Update machen kann das wäre gut^^
 
Danke für die Info aber das ist meiner Mutter glaube ich ziemlich egal und sie benötigt den neuen PC so schnell wie möglich.
 
Ich habe nun mal folgendes ztusammengestellt:

ASRock DeskMini A300 ab €'*'139,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ab €'*'84,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-3200 ab €'*'42,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z) ab €'*'42,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Windows 10 Lizenz habe ich. Benötige ich sonst noch etwas oder muss etwas beachten?
Als CPU Kühler nimmt man einfach den, der beim Ryzen bei ist oder lohnt sich hier in Bezug auf Lautstärke noch etwas anders, was in das Gehäuse passt?
Oder sollte man lieber Mainboard, Netzteil und Gehäuse einzeln kaufen?

Edit:

Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'63,90 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU
https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-240gb-sa400m8-240g-a1993815.html

Passen die da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch einzeln kaufen, wenn du vllt etwas mehr Ausstattung benötigst. Beim CPU Kühler reicht der Standard....ein extra Kühler ist natürlich noch etwas leiser, wenn nicht nahezu lautlos.
Und die M2 SSD kannst du auch nehmen ;)
 
Kannst du auch einzeln kaufen, wenn du vllt etwas mehr Ausstattung benötigst. Beim CPU Kühler reicht der Standard....ein extra Kühler ist natürlich noch etwas leiser, wenn nicht nahezu lautlos.
Und die M2 SSD kannst du auch nehmen ;)

Was meinst Du mit einzeln kaufen?

Hier der finale Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de

Kann ich das so bestellen oder gibts noch was zu meckern oder verbessern?
 
Ich denke er meint nen normalen Desktop PC in ITX oder mATX, da kann man halt auch einfacher mal was tauschen etc oder später das Gehäuse weiter verwenden etc
Kann nen günstigen Kühler nehmen und so den PC praktisch lautlos machen.

Hier vll mal noch ne Alternative Anregung:
Wir bauen einen leisen und guenstigen HTPC mit einem AMD Ryzen 3 3200G in einem knuffigen InWin B1 im ITX'-'Format | igor sLAB

Einzig beim CPU Kühler, seh ich bei beiden Konfigs ggf. Probleme durch die Lautstärke wenn einen das nicht stört ist man wohl mit beiden brauchbar dabei, man sollte auch schauen das man genug USB Ports hat oder nen Hub halt.

Was auch die meisten Boards nicht haben ist nen Displayport Ausgang, da der Rechner wohl wieder sehr lange halten wird wäre das wohl der Zukunftssicherheit zuträglich aber da zahlt man knapp 90€ für nen mATX Board oder das Board aus der ITX Konfig aus meinem Link.
 
Achso, ja da wäre ich auch nicht abgeneigt. Für mich selber würde ich das wohl auch so machen aber meine Mutter wird sicherlich die nächsten 10 Jahre mit dem Teil verbringen und upgraden braucht sie da nicht.
Ich schaue nochmal, ob ich ein ähnliches setup mit einzelnem Gehäuse, Mainboard und Netzteil hinbekomme.
 
Mit einzeln kaufen meinte ich genau das, also Gehäuse, Netzteil und Board einzeln und nicht als A300 "Bundle" ;)

So in etwa:

1x MSI B450M-A Pro Max 65€
1x 3000G 50€
1x 8 GB RAM (zB Viper 3000 MHz) 40€
1x Netzteil (zB System Power 9) 40€
1x Gehäuse nach Wunsch
1x CPU Kühler (optional)
1x SSD (optional)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstanden. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Habe allerdings heute Nacht alles zusammen für 320€ bestellt (DeskMini).

Danke an alle.
 
sehr schön bin gespannt wie es dir gefällt, paar Bilder wären schön.
So wie ich das gelesen hab dürfte der RAM bei APUs wohl nur mit 2400 laufen vll ja bei 3. gen auch etwas mehr.

Sehr schön wäre wenn du für das Teil mal berichtest wie viel das Ding im Idle und 2. wert schauen von youtube so verbraucht - also mit nem Steckdosen Messgerät falls vorhanden.

Falls du aktuell keins hast, vll ergibt es sich ja irgendwann mal
 
Die SSD ist glaube ich Sata, aber zum booten brauchst du eine mit NVMe (P1).

Ich habe diese hier genommen.

128GB Samsung PM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZVLW128HEGR-00000) - M.2 SSDs

Die sollte korrekt sein oder?

sehr schön bin gespannt wie es dir gefällt, paar Bilder wären schön.
So wie ich das gelesen hab dürfte der RAM bei APUs wohl nur mit 2400 laufen vll ja bei 3. gen auch etwas mehr.

Sehr schön wäre wenn du für das Teil mal berichtest wie viel das Ding im Idle und 2. wert schauen von youtube so verbraucht - also mit nem Steckdosen Messgerät falls vorhanden.

Falls du aktuell keins hast, vll ergibt es sich ja irgendwann mal

Ich habe noch anderen RAM als hier vorgeschlagen genommen.

G.Skill Ripjaws 8GB DDR4 2666MHz Arbeitsspeicher Module: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Bin auch gespannt wie das kleine Teil läuft, wie laut es mit dem Lüfter ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Die SSD ist glaube ich Sata, aber zum booten brauchst du eine mit NVMe (P1).
vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber warum ist eine NVMe-SSD nötig?

Wenn man eine mit dem AHCI-Protokoll anschließt - egal ob im M.2- oder 2,5"-Format, sollte der PC ebenfalls laufen.

Nichts für ungut, vielleicht hab ich grad einen Denkfehler...

Gruß Lordac
 
Servus,vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber warum ist eine NVMe-SSD nötig?

Habe mich da wohl falsch ausgedrückt, sie funktioniert einfach gar nicht.

Tatsächlich, der M.2-Steckplatz des DeskMini läuft nur mit NVMe SSD. Grund ist anscheinend, dass der A300 Chipsatz nur zwei SATA-Geräte anbinden kann, und diese Plätze sind mit den beiden SATA-Steckern weg...

Wusste ich auch noch nicht, und ich hab den A300 auch schon mit der SATA WD Blue im M.2 Format empfohlen :ugly: Wieder was gelernt, das ist aber echt etwas Ungewöhnliches.

Edit
Also entweder eine NVMe SSD im M.2-Format, oder eine 2,5" SATA SSD.

Die Samsung sollte funktionieren.
 
Zurück