• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Arbeitsrechner 500€

Hassla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich gerade Englisch habe, und mich tierisch langweile, habe ich mir überlegt, es jetzt schon zu schreiben.

Gesucht wird ein Office Pc für meinen Vater. Mein Vater nutzt seinen Rechner sehr intensiv. Lässt viele Programme nebeneinander laufen.
Habe jetzt mal mehrere Systeme aufgestellt.
Llano:
A8-3850
Gigabyte A75M-UD2H
GeIL Enhance PLUS DIMM Kit 8GB PC3-14000U CL9-9-9-28 (DDR3-1750) (GEP38GB1750C9DC)
Phenom II X4 / X6:
955 / 1055T
Gigabyte 970-UD3
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
i5
2300/2400
Board ?
RAM ?
Restliche Komponenten:
Fractal Design Arc
Scythe Mugen 3
http://geizhals.at/deutschland/669490http://extreme.pcgameshardware.de/´http://geizhals.at/deutschland/669490Huntkey Jumper 300G planet3dnow.de
HDD wird nicht benötigt.
Graka ?

Bei Llano bin ich mir halt nicht sicher, ob der CPU-Teil stark genug ist.

Werde wenn ich zuhause bin Fehler ausbessern bei den Komponenten, da ich nicht bei allen sicher bin, ob ich die richtigen ausgewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nur für Office reichen alle genannten Optionen gut aus. Was macht er denn noch mit dem Rechner? Bild- oder Videobearbeitung etc?

Er schaut Filme, wertet die Daren seiner Wetterstation aus, verwaltet die Filme bzw Bilder von seiner DSR.
Ja bin mir aber nicht sicher ob der Llano genug Power um mehrere Programme gleichzeitig Abzuarbeiten.
Gibt es eigentlich Benches, wo neue CPUs mit alten bspw. Mein AMD Athlon x2 6000+ verglichen wird?

Bin ja eigentlich auch für Llano.

So Links hinzugefügt und Namen gefixed.

Und die Liste macht mir Angst, mein CPU kiregt ja gerade mal nen Punktestandt von 1,6 hin und nen i5-2500 7,4.

Naja meine CPU hat ja auch mittlerweile 4 Jahre aufm Buckel....

Ich denke, ich werde das Llano System nehmen, denn ich glaube wirklich nicht, ob mein Vater die Rechenleistung eines i5 wirklich brauch. Des weiteren, ist Llano ja gerade genau das, worauf AMD abzielt bei solchen Nutzern, wie mein Vater einer darstellt.

Des weiteren ist die Grafik potent genug. Und eine APU ist deutlich einfacher zu kühlen als eine diskrete GPU.

Mit dem i5 habe ich wahrscheinlich einfach nur meine eigenen Wünsche auf meinen Vater projiziert :D.

Wie sieht es mit der Belüftung des Gehäuses aus? Wie sieht es mit der Mainboard eigenen Lüftersteuerung aus bei dem Llano Board, welches ich gelistet habe? So wie ich das gesehen habe, wird nur ein Lüfter automatisch geregelt? Gibt es andere Boards in der Größe, die über mehrere vom Mainboard geregelte Lüfteranschlüsse verfügen?

Oder wie sieht es aus, mit schönen/ edel aussehenden Lüftersteuerungen für die Front, die auch Kostengünstig sind?

Das könnte ich doch auch mit dem Gigabyte?

Wie sieht es aus mit anderen Gehäusen? Gibt es da noch ähnliche in diesem Stil, mit 3 oder mehr 5,35" Schächten? Weil ich denke, dass mein Vater seine beiden Laufwerke weiter nutzen wollen würde. Und dann könnte man nämlich noch zusätzlich einen Scythe Kaza Master Verbauen, sieht schick aus und "behebt" das Problem mit der automatischen Lüftersteuerung....

Habe das Lian Li PC-6B gefunden, wie sieht es mit leisen Kühlmöglichkeiten bei beiden aus? Dürfte ja bei den ausgewählten Komponenten nicht all zu schwierig werden.

Jetzt mal die Liste der Teile, bei dieser Liste, bräuchte ich noch eine Festplatte.

A8-3850
Gigabyte A75M-UD2H
GeIL Enhance PLUS DIMM Kit 8GB PC3-14000U CL9-9-9-28 (DDR3-1750) (GEP38GB1750C9DC)
Fractal Design Arc / Lian Li PC-6B / oder ein anderes
Scythe Mugen 3
Huntkey Jumper 300G planet3dnow.de
WD10ears

Kann man nehmen oder?

Kühler sollte auch ein ein Cooler Master HyperTX3 oder Alpenföhn Sella gut ausreichen.

Als Systemplatte würde ich eine schnellere Samsung HD103SJ nehmen.

Hallo, also wenn ich mir die posts durchlese dann würd ich eher ein intel sys mit i3 -2100 empfehlen weil dein dady wird net zockn wollen ????
Die A8-3850 is ne gute APU super grafikkern und leisungstechnisch sogar ner gt430 überlegen, nur ich denken nicht das dieser pc damit jemal konfrontiert wird. Die interne IGP reicht für HD & und sogar für Autocad aus ^^
Hier mal ein Artikel zur Untermauerung - A8-3850 vs. Core i3-2100 CPU Review | Hardware Secrets

Ja nen Test von A8-3850 vs. i3-2100 hatte ich schon gelesen.

Ich finde den A8 aber so schnuckelisch :D und von der CPU-Leistung her sind der i3 und der A8 beide genügend. Und die Preise beide ungefähr gleich sind, denke ich, dass ich beim i3 bleiben werde...

Ja nen Test von A8-3850 vs. i3-2100 hatte ich schon gelesen.

Ich finde den A8 aber so schnuckelisch :D und von der CPU-Leistung her sind der i3 und der A8 beide genügend. Und die Preise beide ungefähr gleich sind, denke ich, dass ich beim i3 bleiben werde...

Jetzt bin ich verwirrt du hast vor gepostet das du den A8 nimmst jetzt bleibst beim I3 :huh: nehme mal an das du dich verschriebn hast.
Der Punkt der für den I3 spricht ist die niedriger TDP, weil amd hat probs bei den neuen A8ern mit der vcore die müssn ganz schon viel anlegn damit die 32nm chips gut laufn ^^

Wie sieht es mit diesem Gehäuse aus? Rebel Alu
NT würde natürlich rausfliegen. Ich finde dieses Gehäuse ist einfach schlicht und wirkt dadurch sehr edel. Gibt es solch ähnliche Gehäuse, von anderen Herstellern wo es erfahrungsberichte gibt?

Ich finde bei dem Lian Li den Unterenteil alles andere Als Schick...

Finde das Corsair 650D aber recht schick...

Wenn dir die Corsair gefallen, würd ich dir zu diesen raten super P/L - Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) - und schön groß hab ich mir mal geleistet weil im Xigmatek utgard mit mesh seitenteil der staub überhand genommen hat. Das Kabelmanegment in Xigmatek ist nicht so leicht realisierbar ^^ Einfach nur ein Traum im Corsair

Für das Carbide solltest Du aber ein Board mit internem USB3-Port nehmen, sonst kann das Front-USB3 Panel des Gehäuses nicht angeschlossen werden.

Zurück