• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Arbeitscomputer bis 400-500€

AW: Office/Arbeitscomputer bis 400-500€

Wobei SpeedFan etwas fummelig einzurichten ist. Kontrolle im BIOS deaktivieren, die Anschlüsse rausfinden und belegen...

Hm, da ist was nicht in Ordnung, daran kann es wirklich liegen. Ist das BIOS auf der neusten Version? Alle Treiber aktuell?

Ok, Alpenföhn oder der alte/neue Macho? Der alte Macho hat halt die beste Bewertung.

Hier nochmal mein aktuelles PC Setup:

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit
Prozessor/CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core-Processor
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Gehäuselüfter: 1x Vorne, 3x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Oben 2x und 1x an der Seite
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
Arbeitsspeicher/RAM: 2x 4GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 DDR3-UDIMM
Grafikkarte: R9 280x
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: Thermaltake Smart Power 530W
Gehäuse: Cooler Master Elite 431 RC-431K-KWN1 Midi-Tower - pure black, ohne Netzteil
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Die 3 Gehäuselüfter würde ich lieber so installieren:

1 x Front, zieht Luft in das Gehäuse
1 x Hinten, bläst Luft aus dem Gehäuse
1 x Oben (hinterer Platz), bläst Luft aus dem Gehäuse

Den alten Macho würde ich nicht nehmen, ob neuen Macho oder Brocken ist eigentlich egal. Ich persönlich würde zum Brocken 2 tendieren, wenn du nicht übertakten willst ginge sogar der Brocken ECO.
Dem Netzteil traue ich nach wie vor nicht, aber die Hitzeentwicklung sollte das nicht verursachen.

EDIT: Ich sehe gerade das Elite 431 hat doch einen vorinstallierten Lüfter (Front)?

Ich wollte dir auch noch sagen, dass sowohl CPU Kühler, als auch Gehäuselüfter kein "verschwendetes" Geld sind, da du sie auch in einem neuen System benutzen kannst, falls alles nichts hilft.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, einer ist vorne schon vorinstalliert.

Dann hole ich mir den Brocken 2.

Naja das Netzteil, wie meinst ^^ wie gesagt zocken tuhe ich mit dem Setup ja nicht mehr.

Hab ja 3 Gehäuselüfter bestellt, soll ich 1x hinten 2x oben oder 1x hinten 1x oben und 1x unten?

Ich würde falls möglich den vorinstallierten rausschmeißen und mit einem der drei ersetzen und dann noch einen hinten und einen oben.
Wenn der vorinstallierte eine andere Größe hat oder irgendwie nicht ersetzbar ist und drin bleiben muss ist es eigentlich egal, ob 2 oben + 1 hinten oder 1 unten + 1 hinten + 1 oben.
Wichtig ist nur, dass die vorne/unten Luft anziehen und die hiten/oben aus dem Gehäuse rauspusten.

Also 4 Lüfter braucht man eigentlich nicht und der vorinstallierte ist garantiert nicht so gut wie die be quiet Lüfter. Aber du kannst den auch drin lassen und insgesamt 4 Lüfter betreiben, wenn du dafür genug Anschlüsse hast :D

Ob du jetzt 2 oben oder einen oben und einen unten machst tut wie gesagt nicht viel, aus Symmetriegründen würde ich vielleicht einen unten und einen oben machen. Dann saugen 2 Lüfter Luft an und 2 pusten sie wieder raus.

Das sieht für mich nicht danach aus, als ob die dafür gedacht ist sie rauszukriegen :D

Kommst du sonst nicht an den vorderen Lüfter?

Nein, muss diese erst lösen... Habe jetzt folgendes gemacht:

- Komplett gestaubsaugt und geputzt
- Neue Wärmeleitpaste drauf
- 2 Gehäuselüfter eingebaut
- Kabel besser verlegt
- Soundkarte soweit es geht nach oben und Grafikkarte soweit es geht nach unten verschoben

Bilder vom Gehäuse: Imgur: The most awesome images on the Internet

Es passten keine 3 Gehäuselüfter in das Gehäuse, nur 2. Dachte unten wäre noch einer, aber das ist für das Netzteil, bzw. gibt es unten keinen Anschluss. Soll ich den Lüfter oben links nach rechts platzieren? Habe ihn jetzt nach links gemacht, macht das irgendwas aus? Ansonsten, der hintere also linke Gehäuselüfter hat nur nen Anschluss für 4 Pin, sind aber 3 Pin Gehäuselüfter, macht das was aus? Der oben links und vordere hat aber einen 3 Pin Anschluss. Dann gab es einen Kabel für HD Audio und AC97, welchen soll ich verwenden? Hatte immer HD Audio drin.

Das hört sich doch schonmal gut an.

Links passt schon, lass ihn ruhig da. Du kannst 3 Pin Gehäuselüfter problemlos auf 4 Pin Stecker stecken, das macht nichts.
Ich kenne auch nur HD Audio, solange Ton kommt passt doch Alles.

Aber sag mal, bist du sicher, dass der CPU-Kühler richtig rum drauf ist? Normalerweise ist der Radiator doch an der Seite und nicht unten? Ich habe den Arctic Freezer 13 aber noch nicht verbaut.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?

Temperaturen sind jetzt 30-40C. Das mit dem CPU Kühler bin ich mir net zu 100% sicher ^^ In Google sieht man den zumindest überall so rum.

eher 40-50C, werde mir vielleicht noch ein CPU Kühler kaufen.

Zurück