• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Arbeitscomputer bis 400-500€

Marcel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office/Arbeitscomputer bis 400-500€

Guten Abend,

da mein momentaner PC immer wieder nach ner Zeit ausgeht da die CPU(Müll) überhitzt und runtertaktet und der Kühler müll ist, wollte ich mir nun einen neuen holen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500€(ich denke wenn man nur im Internet ist, braucht man nicht mehr oder?)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe eine Asus Sonar DGX Soundkarte hier drinne.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Asus VN247H, 1920x1080, Full HD, 1ms, 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird 0 gezockt. Das ist ein reiner Office/Arbeitscomputer. Ich bin jediglich nur im Internet. Bedeutet: Facebook, Instagram, Whatsapp Web, Youtube Videos gucken, E-Mails, allgemein Forum/Seiten, Sachen kaufen/verkaufen, Musik hören, Filme/Serien gucken etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kommt drauf an wie groß die SSD ist ^^ 250GB oder weniger reichen eigentlich. Habe ja nur Standardprogramme drauf.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke mal unnötig bei so einem PC.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich will das, dass Teil zu 100% flüssig läuft wenn ich im Internet bin und allgemein, heißt das die Seiten schnell laden und nichts hängt. Auch wenn ich nebenbei Musik höre, irgendwelche Ordner oder mehrere Tabs offen habe. Ebenso das der PC schnell startet, leise sollte er auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office/Arbeitscomputer bis 400-500€

30€ für einen anständigen Kühler wären vielleicht die klügere Investition. Und falls nicht vorhanden eine SSD.

Ist ne AMD FX 8320 CPU und nen Artic Cooling Freezer Pro 13 Kühler...

Dann stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht. Wie lange hast du den Rechner schon? Eventuell hilft es, mal die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ich die CPU übertaktet?

Das ist mir auch aufgefallen ^^ Habe ihn seit 3-4 Jahren. Wärmeleitpaste habe ich vorhin wieder erneurt, nach nen paar Wochen geht alles von vorne los. Im Winter ist alles gut, aber sobald der Sommer kommt wie jetzt, muss ich den Gehäusedeckel abnehmen und nen Ventilator davor stellen. So war es auch letztes Jahr. CPU ist nicht übertaktet. Deswegen habe ich auch keine lust mehr drauf ^^

Ist der Luftstrom im Gehäuse eventuell nicht so gut? Ich meine, selbst wenn, der FX dürfte ja nicht mal so ausgelastet werden, dass er so heiß wird....der kam ja schon etwas mehr als Office ;)

Ich habe schon vor 1-2 Jahren hier im Forum das Problem gepostet, aber keine Lösung gefunden. Ebenso bei 1-2 anderen Seiten. Könnt ihr ja bei meinen Beiträgen sehen(http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/310796-pc-geht-und-wieder-aus.html) Dort ist keiner bei mir in der nähe, ist 1h -1h 22m entfernt also 89,4 - 117km entfernt. Wohne in 79664 und die Person in 79102. Bild vom Gehäuse: Imgur: The most awesome images on the Internet

Zuletzt bearbeitet:

Hast du denn hinten einen Gehäuselüfter, der die warme Luft raus bläst installiert (wie es in dem Thread empfohlen wurde)?

Hab den alten Beitrag editiert, meinst du wirklich das, dass etwas bringt? Ansonsten, welchen würdest du mir empfehlen? Würde mir halt einen bestellen und einbauen, wenn das Problem aber wieder auftritt schick ich es wieder zurück dann reicht es mir echt ^^ Ich hatte zu dem Zeitpunkt vom Thread ruhe, aber jetzt kam das Problem wieder... Heute ist das Teil 3 mal ausgegangen und das nervt echt extrem.

Sind die Temperaturen denn nach wie vor der Grund, dass der Rechner ausgeht?
Wenn ja könntest du einfach mal einen von den hier bestellen (je nachdem, wie viel du ausgeben willst) und ausprobieren, ob's was bringt:

Arctic F12 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dreht der CPU-Lüfter ordentlich (RPM mal auslesen)?

EDIT: Generell könntest du dir mal Hardware Monitor runterladen (kostenlos) und ein Screenshot im IDLE hier reinstellen, mit Spannungen, Temps usw...

Ich nehme mal an ja, da er immer ausging als er zu warm wurde. Habe aber wie gesagt vorhin die Wärmeleitpaste gewechselt, dass kurzzeitig das Problem beheben sollte. Ebenfalls fängt er an runter und hoch zu takten, woraufhin er dann langsam wird und hängt.

Screens von Hardware Monitor: Imgur: The most awesome images on the Internet

Steht ja dort wie viel der CPU Lüfter dreht. Welcher von denen ist der beste? Der für 17€?

Der teuerste ist einfach am leisesten. Wenn's nicht sehr leise sein muss kannst du aber auch einen günstigen zum testen kaufen, funktionieren tun die auch.

Da steht beim Lüfter ja ~1200 RPM maximal (ich nehme mal an, dass das der CPU Lüfter ist), auch, als die CPU auf 58° war. Laut Datenblatt dreht der Arctic Freezer 13 Pro aber bis 2700 RPM. Vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung. Vielleicht hilft es, im BIOS oder mit SpeedFan eine eigene Lüfterkurve zu erstellen oder den Lüfter einfach mal konstant mit maximaler Drehzahl laufen zu lassen.

Ich würde den Rechner noch nicht aufgeben, der FX8320 reicht für Office dicke aus.

Oder mal einen der Bastler fragen, der dürfte evtl. auch noch Lüfter haben zum testen. Dann musst du nichts extra kaufen.

Ein paar einfache Punkte zum Abhaken.

Ausblasende Gehäuselüfter an der Hinterseite/Oberseite anbringen. Egal was für einen, auch ein Lüfter für 5€ ist beser als keiner.
Prüfen ob sich alle Lüfter drehen.
Staub entfernen der sich eventuell am einblasenden Lüfter vorne, im CPU-Kühler und im Kühler der Grafikkarte angesammelt hat. Zur Not tut es dafür auch ein Staubsauger.
Die Karte die da oberhalb der Grafikkarte steckt weiter nach unten vefrachten.
Das Kabelgewirr etwas aufräumen.

Wie viel soll ich mir nun holen? 2? Kenne keinen Bastler ^^ Würde sonst 1x den für 17€ holen.

Es drehen sich alle Lüfter.

Staub wurde entfernt.

Also Soundkarte ganz unten hinmachen? Ich glaub das ging nicht, aber ich kann mal gucken.

Kabel mach ich auch gleich.

/edit Mit Speedfan passiert irgendwie gar nichts, habe alle Lüfter auf 100% und ist genau so laut wie vorher: Imgur: The most awesome images on the Internet

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben hier eine Liste mit Bastlern, die vielleicht auch bei dir in der Nähe wohnen. Da kannst du mal fragen, ob er einer helfen kann.

Kannst du die Lüfter mit SpeedFan denn herunterregeln?

3 brauchst du nicht, 2 reichen.

Hm das ist komisch. Sicher, dass der CPU Lüfter in den richtigen Steckplatz eingesteckt ist?

Zurück