• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office AM2 PC

el barto

Software-Overclocker(in)
Hallo,

werde zwei PCs aufbauen, welche ausschließlich für Office, Multimedia, Inet und Büroanwendungen genutzt werden.
Aus P/L Sicht greife ich auf AMDs Sockel AM2 zurück.

Habe mir folgendes überleght und wollte mal von euch kurz wissen ob man das ruhigen Gewissens so bestellen kann.

Prozessor AMD Athlon X2 7750+ Black Edition 2x2.70GHz AM2+
Mainboard
ASUS M3A78-EM, 780G
Prozessorkühler Scythe Ninja 2
Festplatte Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II
Netzteil be quiet Straight Power BQT E6-350W
Arbeitsspeicher A-Data 4096MB Vitesta Extreme Edition Kit CL4-4-4-12 PC2-6400

die restlichen Komponenten wie Laufwerke und Gehäuse sind vorhanden.

mfg el barto

Gut danke dir schonmal für die schnelle Antwort!

Budget liegt übrigends bei 300 Euronen.

Wenn ich den X2 4850e nehme spare ich auch 10 Euro, habe weniger Verbrauch, aber 200MHz weniger Takt. Ist auf jeden Fall eine überlegung wert!

edit: der X2 7750+ ist wohl eh eine schlechte Wahl, da der AMD Athlon X2 7850+ nur einen Euro mehr kostet. Was haltet ihr davon?

Die HDD würde ich austauschen.
Das was ich hier im Forum in letzter Zeit so über die F1 schon wieder gelesen habe, ist genau das was ich auch mit den Platten die ich verbaut habe durch gemacht habe. Das eine Platte nach 60 Stunden schon 10 defekte Sektoren hat ist sicherlich nicht normal!

Übrigens tuts normaler 800er mit CL5 auch ;)

Beim Prozessor reicht hier auch ein X2 4850e!
Ansonsten isses gut!

kann ich dir auch raten, verwende selbst den 4850e auf besagtem Asus Board. Leistung reicht allemal für Office und der Stromverbrauch ist auch sehr niedrig.

PS Wenn möglich schau das du das 300W BQ NT bekommst, da das Gesamtsystem unter Vollast bestimmt keine 150W zieht und da auch das 300W fast schon zu groß ist.

Die HDD würde ich austauschen.
Das was ich hier im Forum in letzter Zeit so über die F1 schon wieder gelesen habe, ist genau das was ich auch mit den Platten die ich verbaut habe durch gemacht habe. Das eine Platte nach 60 Stunden schon 10 defekte Sektoren hat ist sicherlich nicht normal!

Welche HDD würdest du dann vorschlagen?

edit:

kann ich dir auch raten, verwende selbst den 4850e auf besagtem Asus Board. Leistung reicht allemal für Office und der Stromverbrauch ist auch sehr niedrig.

PS Wenn möglich schau das du das 300W BQ NT bekommst, da das Gesamtsystem unter Vollast bestimmt keine 150W zieht und da auch das 300W fast schon zu groß ist.

Ein PC soll möglicherweise jetzt schon oder in naher Zukunft mit einem X4 ausgestattet sein. Da wäre ich mit 350W besser bedient oder?

Bis jetzt bin ich, zumindest seit dem Desaster mit den F1en, mit WD ganz gut gefahren. Vielleicht siehst du dich bei der Cavair Blue mal um. ;)

EDIT:
Selbst mit einem X4 tuts ein 300 Watt NT.

Wozu die CL4 Extreme Edition von den A-Data RAMs? :ugly:
Dann kannst du auch das Value-Kit kaufen. Den Unterschied merkst du bei einem Office-Rechner sowieso nicht und das ganze ist 10 € günstiger!

Ansonsten gute Wahl!

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass "ghostadmin" das schon erwähnt hatte.

MfG

Die stärkste AM3 CPU die derzeit da drauf läuft ist ein PII X4 955 BE ab BIOS 1602. ;)

Ok... dann noch diese Platte statt der Samsung:Western Digital Caviar Blue 640GB

edit:
Ja, geht.
Und nehmen würd ich dann den Athlon x4/60irgendwas mitm e hinten dran, siehe meinen Phenom 2 Sammelthread.

Die haben nämlicz 45W TDP.

laut dem Sammelthread erscheinen die aber erst noch. Beide Rechner werden diese Woche noch bestellt. Welcher Phenom II wäre dann besser, den es jetzt schon gibt?

HM, OK, wenns so ist, dann würd ich den 905e mit 65W TDP nehmen.
Ist leider genau so teuer wie der 945.

Auf keinen Fall würd ich 'nen 920 oder 940 nehmen.

905 und 945 sind für Sockel AM3 gehen die dann auch auf das AM2+ Borad was ich ausgesucht habe?

Was spricht gegen den 945 außer der höhere Stromverbrauch im gegensatz zum 905? Er ist ja auch immerhin etwas schneller und mit dem 400W NT sollte das doch auch gehen.

mfg el barto

Ok danke... ist seit langer Zeit der erste AMD Rechner den ich zusammenbastel (der letzte war mit nem Athlon 64 X2 3800+ ;))

Dann kann ich dem nach beide nehmen.

Wäre die Zusammenstelljung so wie sie oben gepostet ist mit der WD HDD in ordnung?

mfg el barto

Ob Asus oder Gigabyte oder sonst was ist mir wurscht... das Board scheint aber gut zu sein also werd ich das so nehmen.
Thx @ all für die schnelle und gute Beratung. Werde das alles nun so ordern.

mfg el barto

Zurück