• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde mir mal ein Thema Wünschen in dem man die "Käufer" in verschiedene Kategorien einordnet, ich kann das immer alles nicht so richtig in Worte fassen, aber ich vermute das viele "bessere" Technik haben wollen, aber dennoch auf Preis/Leistung achten wollen. Wie nennt man diese User? Ich finde , dass hier im Forum immer so sehr in Schwarz / Weiß gemalt wird.
Beispiel: GamingPC --> die einen Hardliner, das beste was du tun kannst in Intel, kauf die den 8700k oder den 9900k die anderen sagen, hey, das optimale Preis/Leistungsverhältnis ist aber der AMD 2600/2700er .

Ich mag es nicht dass es nur diese beiden einteilungen gibt, denn ich denke (vermute) es gibt noch etwas dazwischen, so was wie den "Preisbewussten User der Hoch Leistung haben will", Nein das ist keine eierlegende Wollmilchsau.
Leute die sich den X700k mit einer GTX - X70 Kaufen , eben nicht das ganz beste und auch nicht das Preis/Leistungs Level.

Diese ganze Thematik ist eben sehr schwer zu greifen und zu händeln, deswegen würde ich mir hier einen Artikel zu wünschen.

Ebenso würde ich mir wünschen, wenn in Zukunft den Fokus mehr auf FPS legen würde bei "normalen" Einstellungen , also nicht immer nur "High" oder "Ultra" sondern einfach mal 5e gerade sein lassen und die ganz fiesen Dinger abschalten (die aber nicht sooo viel Grafikverlust bringen). Klar ist das einfacher zu sagen "SetUp1" bringt 90FPS bei 4K-Ultra , "SetUp2" bringt nur 40 FPS. Aber wenn man nur den ein oder anderen Regler nach Links schiebt hätte man kaum optische Einbußen, aber dafür eben Setup1 - 110 FPS und SetUp2 - 65FPS. Ich finde das würde die Realität viel besser abbilden und die Ein oder andere Kaufentscheidung verändern oder vorziehen.

Persönliches Beispiel: Sommer 2015 beschäftigte ich mich intensiv mit Grafikkarten und wollte aufrüsten. Mein Kumpel hat sich gleich eine 1080 FE für 800€(oder 850€) gekauft. Also schaute ich in die Grafikperformance Tabelle und stellte irgendwie fest , dass die unteren Grafikkarten teilweise nur 20-25% der "Leistung" von der 1080 haben. - Bor dachte ich mir, beide kaufen wir ne Grafikkarte & ich habe dann nur ein viertel ? Das geht doch nicht !!!

Aber als ich dann auf einer anderen Seite direkt gesehen habe - welche Spiele mit welche Auflösung und Einstellungen wie viel FPS brachten , schlug ich sofort bei der 1050TI zu und bin voll zufrieden. 160€ bei Mindfactory (MSI) damals und ich war mega geflasht welchen Boost ich hatte. Obwohl die 1080 bei Benchmarks das 4-Fache hat, bin ich hoch zufrieden. Aber eure Grafiken suggerieren irgendwie immer "die Grafikkarte ist schlecht". Dazu kommt noch das verhalten einer im Forum:

"unter 8 Kerne ist es ein Schrott System" oder "AMD bringt 16GB auf einer Grafikkarte, das ist die Zukunft , 8GB sind zu wenig, lieber ne Titan mit 12GB kaufen". Hier wünsche ich mir von euch - den Fokus mehr auf die User zugeschnitten, das heißt ganz klar.

Wie viel FPS bei - normalen Einstellungen (braucht man wirklich AA16 Fach? und weitere Fragen) hat dieses System?
Wie lange dauert eine Videoumwandlung mit diesem System?

Wieder Persönliche Fragen: Ich habe ein 6700k @ 4GHZ und eine 1050TI und 16GB Ram -

Wieviel FPS habe ich bei The Devision 2 @ WQHD ? Und mit welchen Einstellungen komme ich auf solide 60FPS ? Nicht immer nur in "High" und "Ultra" agrumentieren, sondern einfach mal sagen: "Also die Sichtweite sollte man nicht runterschrauben, da es ein shooter ist, aber die Einstellung XYZ kann auf "niedrig" gesenkt werden und die "Einstellung ABC auf "mittel"

Gleiche Thema bei Anno1800 , ok das verschiebt sich und es ist ebenfalls noch nicht raus, aber dieses Spiel lebt nicht von der Absoluten über Grafik, es ist Anno, da steht das Spiel im Vordergrund und die Detailverliebtheit, aber eben nicht das letzte bissen Grafikeinstellung, es ist halt kein Rennspiel. Welche Einstellungen ermöglichen es mir Anno1800@WQHD bei 40+ Frames zu spielen (also bei großen Siedlungen).

Das sind eben die Fragen die die Leute haben und meines Erachtens nicht von euch geklärt werden bzw. Diskutiert werden.

Mir ist bewusst, dass dies zwei sehr subjektive Themen sind und sie sind ebenso genauso schwierig - aber genau das wünsche ich mir doch von Journalisten. Dass die 2080 besser ist als eine 1080 ist auch klar, und dass die teurer sein wird, ist doch auch klar, und dass die nicht soviel besser sein wird wie sie teurer wird ist doch auch klar (Wird doch alles immer teurer). und da es die 1080 nicht mehr gibt sind doch diese Artikel und vergleiche eher sinnlos.

Könnt ihr mal die CPU-Last mit div. Netzwerkadaptern messen?
Onboard Realtek, Onboard Intel, Intel PCIe im Vergleich mit einer schwachen/starken CPU. (Atom, Celeron, i5/7)

Moin, mich interessieren zur Zeit die midrange GPUs (RTX2060).
Wie oben genannt, UEFI/BIOS Guide klingt auch gut.
Gruß

Ein Blick in die mögliche Zukunft von aktuellen Ryzen 5 und Core i5 Prozessoren wäre interessant. Dies könnte man realisieren, in dem man erhöhte Rechenlast in Zukunft durch niedrigere Taktraten mit aktuellen Spielen (mit überdurchschnittlicher, sehr guter Mehrkernauslastung) simuliert. Wäre interessant zu sehen, welche CPU sich besser schlägt. Diesen Test könnte man um Ryzen 7 der ersten Generation erweitern.

Könnt ihr mal die CPU-Last mit div. Netzwerkadaptern messen?
Onboard Realtek, Onboard Intel, Intel PCIe im Vergleich mit einer schwachen/starken CPU. (Atom, Celeron, i5/7)

Bei Low-End-Atoms wird es schwer, 1:1 vergleichbare Platinen zu bekommen und bei größern CPUs sehe ich keine Chance, die CPU-Last exakt genug zu messen. Netzwerkverkehr ist verglichen mit dem heutigen Leistungspotenzial eigentlich kein Faktor und Auslastungsanzeigen oft nur grobe Schätzeisen, mit denen man keine Analysen im einstelligen Prozen- geschweige denn im Nachkommabereich machen kann.

Durchsatz und Latenz könnte man Mal spaßeshalber mit dem größten und kleinsten Prozessor für eine gegebene Platine messen.

Ich würde sehr gerne mal einen ausführlichen Artikel mit Test zu USV-Geräten wünschen.
Inwiefern ist es sinnvoll oder gar notwendig, seinen Gaming-PC mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung zu schützen?
Welche Geräte sind zu empfehlen?

Bestückung des Arbeitsspeichers!
Wie man im ganzen gewirr noch (bezahlbaren) Dual Ranked Ram findet. Bei PCGH gibts da ja anscheinend auch einen Fehler bei den Patriots (PV416G320C6K), im Handel sind die grünen PCBs Single Ranked. :huh:

Bildvergleich DLSS vs. Standardverfahren. Auf die Behauptung DLSS wäre ja nur Marketingewäsch und da steckt bestimmt kein KNN dahinter hab ich gerade salop behauptet das wird schon kein Lanczos sein bei dem Datenaufwand. Aber was wäre wenn?
Ein einfacherer Vergleich geht ja kaum: 1440p Bild(war doch der Ausgangspunkt von DLSS?) vs. DLSS "4K" vs. Lanczos "4k" vs. Linear "4k"
Die letzten beiden spuckt Irfanview o.Ä. ja nach zwei Klicks aus wenn man das erste Bild hat.

Wie man im ganzen gewirr noch (bezahlbaren) Dual Ranked Ram findet. Bei PCGH gibts da ja anscheinend auch einen Fehler bei den Patriots (PV416G320C6K), im Handel sind die grünen PCBs Single Ranked. :huh:

Das wäre wirklich mal interessant, es gibt wenig RAM das vom Hersteller als Dual Ranked verkauft wird, bei den meisten steht nix drauf oder Single Ranked.

Ich vermute mittlerweile gibt es schon gar keinen Dual Rank RAM auf 8GB Riegeln mehr.^^

Dringend zur regelmässigen Nachahmung empfohlen! Mit mir könntet Ihr rechnen. :hail::hail::hail:

Metro Exodus: Jetzt testet die Community! - ComputerBase

Wenn mir in diesem Fall auch das Spiel fehlt. Wenn es ein Sommerloch oder sonstiges zu stopfen gibt gerne auch für Spiele die bereits erschienen sind.

• Like
Reaktionen: Ion

Das ist kein Fehler, mein Testmuster ist dual-ranked. Es ist leider einfach nur so, dass die Rank-Anzahl bei den meisten Desktop-Kits kein Bestandteil der Spezifikation ist und dementsprechend ohne Änderung der Produktnummer geändert werden kann. (Wenn es Teil der Spec ist, findet man grundsätzlich keine Dual-Rank-Sticks.^^) Im Print-Einkaufsführer ist daher jeden Monat der Hinwies "Aufbau von den meisten Herstellern nicht garantiert, ggf. Abweichungen möglich" zu finden. Stand heute würde ich aber folgende Aussage unterschreiben (und vorher aus GB schnell GiB machen :P):
Ich vermute mittlerweile gibt es schon gar keinen Dual Rank RAM auf 8GB Riegeln mehr.^^
Wenn man 8-GiByte-Sticks mit Dual-Rank-Aufbau haben möchte, dann DDR3-RAM kaufen am besten gezielt nach bereits möglichst lange erhältlichen Kits Ausschau halten und auf Restposten aus dem Zeitraum bis 2016 achten/hoffen. 2017 wurde ich noch am ehesten bei Crucial/Ballistix fündig, seit 2018 hatte ich als Einzeltreffer nur noch die erwähnten Patriot PV416G320C6K, wobei ich hier kein Herstellungsdatum auslesen konnte.

Wenn man auf Dual Rank großen Wert legt, rate ich aber gleich zu Sticks mit 16 GiByte. Ja, die sind natürlich teuer, aber seit Ende 2017 haben sich die RAM-Preise auch etwa halbiert.

Ja, das ist ein Doppelpost, aber es geht um einen guten Zweck. ;)
Mal in die Runde gefragt: Angenommen wir haben einen Tuning-Guide zu DDR4-RAM (und ggf. ein bißchen DDR3-RAM) auf dem Schirm, was würde euch konkret zu dem Thema interessieren?

Mich vor allem wie groß der Unterschied ist zwischen high end ram und bezahlbarem. Dass der bessere letztlich höhere taktraten erlaubt ist mir klar, nur bringen diese noch was an fps, oder hat man da nur in synthetischen benches was von.

Außerdem würde mich interessieren was die speichercontroller für einen Einfluss auf den CPU Takt ausüben. Bei meinem Ryzen ist es so dass ich mit hohem speichertakt gut 100 MHz weniger CPU Takt fahren kann, oder eben den RAM etwas niedriger, dafür aber die CPU höher. Letzteres bringt messbar mehr.

Kurz gesagt: lohnt sich der Aufwand fürs RAM Tuning überhaupt für den Spieler, oder nur für den bencher?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich hätte gerne mal eine Architekturvergleich der neuen Grakas.
Vor allem AF und AA würden mich interessieren, aber auch Punkte wie HDR und die allgemeine Bildqualität/Farbwiedergabe.

Mal in die Runde gefragt: Angenommen wir haben einen Tuning-Guide zu DDR4-RAM (und ggf. ein bißchen DDR3-RAM) auf dem Schirm, was würde euch konkret zu dem Thema interessieren?

Dazu gerne mal das aufgreifen: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/darkearth27/custom74-ryzen-speichertuning-fuer-alle.html
Mich würde dabei vor allem erstmal interessieren, wie man den RAM überhaupt tunen soll. Also wie die CPU/GPU? Spannung rauf, Takt rauf und gut ist? Die Teile haben inzwischen so viele Timings, dass ich mich bisher nicht da ran getraut habe.

Presse Samples und Test Muster haben nichts mit den Produkten aus dem Einzelhandel gemein, sind Stark Selektiert und weichen dadurch von der Qualität extrem davon ab und sollten vom Einkaufsführer ausgenommen werden.
Das ist irreführend und daher nicht hilfreich. Und das betrifft die ganze Hardware!

Tuning Potenzial von Dual Ranked bzw. Dual Sided DDR4 8GiB Sticks wie z.B.: Crucial Ballistix Sport LT DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB, BLS8G4D240FSE, BLS8G4D240FSC) ab 45-55€
Crucial Ballistix Sport LT DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSC, BLS8G4D26BFSB, BLS8G4D26BFSE) ab 52€!
Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE8G4D26AFEA) 67€!!!!!
Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT8G4D26AFTA) 80€!!!!!!!!
Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT8G4D30AETA) 88€!!!!!!!!
Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE8G4D30AEEA) 97€!!!!!!!!!

Evtl. kann man da etwas tiefer in die Materie der Subtimings eingehen. Welche bringen beim Tuning überhaupt was und welche kann man getrost ignorieren.

Sowie diese absurde Preisgestaltung! Was eine Frechheit darstellt! Ob das noch mit rechten dingen zu geht! :daumen2: wird der Kunde hier einfach nur noch verarscht? :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gerne mal Klarheit ins neue USB-Formate gebracht haben.

Zurück