• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Jau, das klingt gut. So ein System wäre ein schöner Vergleich zum üblichen Testsystem.

@Redakteure
Könntet ihr euch das vorstellen?

Bitte ein Spezial über: Alter Bock sucht Junges Gemüse; alte CPU und neue Graka

Z.B. Intel Core I7 3770 gepaart mit GTX 1070, oder q9400 mit RX480, etc.

Bzw. lohnt sich das Warten auf Zen und Vega 10. (ist natürlich kaum zu beantworten da spekulativ)

Alles wichtige dazu, wird doch ständig aufgegriffen und es gibt ja auch die PCGH-Kaufberatungen. Wenn da steht dass ein FX 6300, oder i5 2500 z.B. für eine 1060/480 langt, dann wird man doch grob abschätzen können, dass ein 3770k auch für eine 1070 reicht.

Dazu kommen Dan persönliche Faktoren wie ob man eher CS1.6 auf 1024x768, oder Crysis auf 4K mit 144Hz spielt. Auch denkbar wäre dass jemand ausschließlich SC2 und Anno spielt. Wie soll man denn da eine allgemein gültige Aussage treffen bezüglich der GPU?

Seht euch den Beta Test zu bf1 (einfach weils der aktuellste Test eines AAA hier ist) an. Da kann ein FX ohne oc 115fps generieren. Eine 1070 schafft da 117fps. Der FX lag als er noch im Index war aber gerade so auf i5 3570 Niveau. Ab mehr als 1080p bringt ihn selbst eine 1080 nicht ansatzweise ins schwitzen. Das ist zwar nur ein Beispiel, beantwortet mMn aber die Frage ganz gut.

Wie wäre es mal mit einem vernünftigen Artikel über Verschlüsselung und Datenschutz?
Welche Auswirkungen Verschlüsselung für Strafverfolgungsbehörden hat, und ob die Einkaufsliste von Mutter wirklich verschlüsselt übertragen werden muss?
Warum es ein Problem ist, effektiv OK zu bekämpfen, wenn überall Verschlüsselungen gefordert und angewandt werden.

Wenn ihr daran grundsätzlich Interesse habt, euch aber die Zeit und/oder Lust fehlt, würde ich sogar was in die Tasten hauen wollen. :)
...Ich finde nämlich da gibt es viel Aufklärungsbedarf.

Würde mich auf jeden Fall interessieren, auch wenn ich das Gefühl habe, dass dies etwas einseitig ausfallen könnte.
Einen ordentlichen User-Artikel über das Thema fände ich klasse. :nicken:

Ich wünsche mir seit langem einen ausführlichen Artikel über VR.
Nicht nur Technik und Co. der Brillen, sondern vor allem was sich so softwaremäßig im Lager Grün und Rot tut (Z.B. Liquid VR etc.)
und was diverse Benchmarks dazu sagen, wie auch die Praxis.
Thema Multi-GPU, vor allem AMD wäre dazu ebenfalls nicht uninteressant (z.B. 2x RX480 vs. Grün in VR)

G & Free-Sync. habt Ihr glaube ich schon mal in einer Ausgabe erklärbärt, & diese Funktionen brauche ich nicht wirklich. Denn auf meinem alten 27" HD Moni hatten mir 120Hz gegen Tearing ausgereicht.
Aber was ist mit der Dynamic Accuracy Technology vom ZOWIE XL2735 für stolze 765€? Muss man(n) dieses 215€ Aufpreis pflichtige Feature zum ZOWIE XL2730 (550€) wirklich haben?

Vielleicht könnt Ihr ja mal solche Features, auch von anderen Herstellern in Betracht ziehen & im Heft erläutern ob sich´s wirklich lohnt.

120Hz alleine helfen ja nichts gegen Tearing.

Zum 60Hz hatte es mir sichtbar geholfen, oder wie nennst Du den Unterschied?

Die Höhe Bildwiederholrate hat keinen direkten Einfluss auf das Tearing. Tearing lässt sich nur durch eine Synchronisierte Bildausgabe (VSync) verhindern.
Wenn das fertige Bild bei einer Horizontalen (weil es dann auffälliger ist) Bewegung von der GraKa ersetzt wird während der Monitor dieses Bild gerade aufbaut/ausliest , dann hast du Tearing. Egal ob der Monitor nun mit 30, 60, 120 oder auch 1.000 Hz arbeitet.

Durch die häufigere Aktualisierung sollte es theoretisch sogar häufiger zu Tearing kommen, da die Chance für einen Auslesen zum ungeeigneten Zeitpunkt höher ist.
Gleichzeitig könnte es aber auch weniger auffallen, da das Bild früher wieder ersetzt wird.

Nochmals nein. Ich hatte mir damals wegen dem murx VSync nen 120 Herzer geholt (bevor es G & Free-Sync gab). & ich brauchte kein VSync mehr & Tearing war verschwunden & die FPS konnten ungebremst rennen, ob ihrs glaubt oder nicht.

Ist aber hier nicht mein vorgeschlagenes Monitorthema für die Print.

Der Trick bei den 120ern ist, dass man mehr Teiler für Doublebuffer Vsync hat, insbesondere die Stufe 40FPS (und natürlich bei CS:Go und Co. die 120Hz Stufe).

Hi Leute,
würde mir mal wünschen für die nächste Ausgabe das Carsten Spille mal von seiner Qisan Tastatur seine Erfahrungen schildert.
Hab da vor einigen Ausgaben gelesen das er sich von Qisan ein Mecha-Keyboard dieses Herstellers angeschafft hat. Da könnte man dann auch gleich mal nen Test anderer in China günstig hergestellten Mechas machen.
Wollte mir nämlich bei Amazon die Qisan Magicforce in schwarz mit blauer Hintergrundbeleuchtung und Kailh Taster bestellen. Ist zwar nen 68 Tasten Mini (für mich optimal für unterwegs für das Notebook), wirkt aber sehr edel mit der Aluminium-Platte !

@ PCGH:
Wie wäre es mit Themen wie:

• PC Lenkräder bis 150 €uro
  • PC Joysticks bis 100 €uro
  • PC Gamepads bis 100 €uro
  • 5.1 Lautsprechersysteme bis 150 €uro

Wie wäre es mit einem ITX Special?
Gehäuse, passende Grafikkarten, Lösungen für beste Kühlung und das schwerste: Kabelmanagment.

Lässt sich möglicherweise mit Riser Kabeln und externen WaKü´s verbinden. Wäre mal was außergewöhnliches :)

Zurück