• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da es selten in diesem Thread mehrere Wochen ohne Beiträge gibt: Falls ihr Themenvorschläge habt, dann nur raus damit. :)

Da die anfängliche Bugorgie weitgehend ausgemerzt scheint und ein DX12 update in Aussicht steht, wie sieht es jetzt aus mit einem kleinen Techniktest zu Warhammer Vermintide? :crazy:

Fänd auch mal interessant, wie sich die Performance von Grafikkarten und Prozessoren auf unterschiedlichen Betriebssystemen verhält (OS X, Windows, Linux).
Zocken unter Linux, wie oben genannt, würde ich mir auch mal wünschen. Windows mag zwar schön und gut sein, hat aber auch seine Macken..

Da das mobile Gaming, bzw das Gaming mit Schlepptop, nee Laptop eindeutig zu kurz kommt, habe ich da eine Idee. Die Tests von hartware und Spielen findet ja bei Euch immer irgentwier Statisch statt. Sol heißen: Unter optimalen Bedingungen. Auch könnt Ihr nach Eigener Aussage nicht alle Hardware, speziell Notebooks, vorrätig haben (oder von Herstellern borgen). Ganz Abgesehen vom Aufwand der Test's. warum also besucht Ihr nicht regelmäßg Leser (Nach einer Bewerbung), und testet dort die Hardware. Natürlich nicht so ausführlich wie im Labor. Aber ausreichend für einen Eindruck. Vielleicht hier oder dort ein paar bessere Einstellungen vorgenommen. Kein Extremtunning. Auch kein Hardwaretausch. Natürlich von Gaminglaptops genauso wie von Desktops. Uns vielleicht nicht immer absolute High End Maschinen. Auch keine aus dem Mittelalter. Im Prinzip mal weg vom nüchternen Labortest, hin zum Praxistest.

Das wird so leider nicht objektiv umsetzbar sein.
Wer garantiert denn, dass niemand beschummelt und nicht doch Hardware oder Software manipuliert (ob zum Besseren oder Schlechteren).
Außerdem spielen dann enorm viele Faktoren eine Rolle. Wie voll ist die Festplatte? Sind alle Systemdateien voll funktionsfähig? War die Installation von einem Virus befallen?

Darum soll es ja gehen. Es soll ja nicht um exakt genaue Benchmarks mit optimaler Hardware gehen, sondern der kleine Vergleich mit Gamer PC im täglichen Einsatz.
Nach dem Prinzip. im Heft steht die Theorie, aber wie sieht es in der Praxis aus.

A la PCGH in Gefahr: PCGH @ home... ? [emoji41]

Falls Ihr das Spiel nicht ohnehin schon auf dem Schirm habt, macht bitte etwas zu Battlefleet Gothic: Armada. :hail:

Immerhin PC-Exclusiv und eines der ersten Unreal Engine 4 Spiele.

Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied von FPS bei unterschiedlichen CPUs ist, aber gleichzeitig testet man mit realen Werten.
Die Grafikkarte bleibt dann gleich, sodass man vielleicht die CPU als Flaschenhals erkennt.

Die Tests in HD sind ja nicht sehr nahe an der Realität.

Oft genug hört man ja "nein, deine GPU wird von der CPU ausgebremst" etc, aber so einen richtigen Anhaltspunkt bieten die Benches dann auch nicht da ja meist kein CPU Limit herrscht (i7+OC).
Aber wie sieht die Sache nun mit einer Karte aus, die jetzt gleichzeitig nicht High-End (z.B GTX 970/R9 390X) und mit verschiedenen CPU @ Stock getestet wird.
Da könnte man ja immer den mittleren i5 von Sandy bis zu Skylake testen. Ob man da (große) Performancegewinne erreicht.

Also kurz gefasst einen Praxistest anstatt Produkttest.
Kann man so sagen.
Damit man etwa sagen kann, wann welcher Prozessor limitiert.
Klar könnte man es auch selbst via Afterburner feststellen, aber ich glaub kaum dass jemand mehrere CPUs herumliegen hat.
Wäre ja interessant für Leute die aufrüsten wollen.

Für mich immer Retro, Retro und wenn machbar noch ein bisschen Retro. Gerne auch noch ein bisschen weiter zurück als immer nur das Voodoo Zeitalter, aber auch die jüngere Vergangenheit (die letzten 10 Jahre) liesst sich immer wieder schön.

Da es im nächsten Heft ja einen NT-Test geben soll, wünsche ich mir folgende Modelle darin zu finden:

BQ Pure Power 9 Serie
Corsair Vengeance Serie
Enermax Revolution X´t II

Midi Tower die dazu geeignet sind interne Wasserkühlungen aufzunehmen würden mich interessieren.:daumen:

Aus gegebenem Anlass würde ich mir einen ausführlichen Artikel zum MS WHQL Programm wünschen, inkl. Stellungnahme von MS, zu dem was AMD und Nvidia in letzter Zeit an Treibern auf die User los lassen.

Was hatte den AMD in letzer Zeit auf mich losgelassen? Hab ich was verpasst?

Ich vermute, er meint den Fall das die Lüfter nicht hoch drehten sondern im leisen "Idle-Modus" blieben.
Wobei das AFAIK nur passierte, wenn man vorher selbst an den Lüftereinstellungen herum geschraubt hatte. Nutzer die das generell unberührt ließen, hatten keine Probleme.

Auch, wenn mein Wunsch bis jetzt tapfer von den PCGHlern ignoriert wird, erneuere ich diesen noch einmal:
Gern würde ich ein fachkundig und gut recherchiertes Special zum Thema "zocken unter Linux" anstatt z.B. dem 3.000sten Test zum Thema Wasserkühlungen oder CPU-Kühler in der PCGH sehen.

Erneut die Aufforderung: Macht mal bitte etwas Innovatives, anstatt einfach nur Gleiches immer und immer wieder aufzuwärmen.

Es ist total egal, ob ich mir einen Test von CPU-Kühlern im Jahre 2010 oder 2016 anschaue, da sich nichts Nennenswertes geändert hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück