• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

@Marc und Carsten:
Konntet ihr die Sache reproduzieren, und scheint was dran zu sein, oder konntet ihr das recht leicht klären?

Ich hab's mir noch nicht weiter angeschaut, da ich keine Zeit hatte all diese Daten zu erheben und zu prüfen.

Das alles dann aber Realitätsnah.
Mir bringen solche stark vergrößerten Bilder oder die Tessellation-Ohren von Max Payne wie in der letzten PCGH recht wenig. So schaue ich mir auch nichts auf dem Monitor an.

Da war die Methode Programm. Im Text dazu wurde ja auch erläutert, dass Tessellation in Spielen nur vergleichsweise wenig optischen Gewinn bringt, so, wie es derzeit eingesetzt wird.

- Dämmmaterialien abseits des Mainstream, z.B. Korkmatten, Styropor, Laminat etc. im P/L Vergleich zu bestehenden PC-Dämmmaterialien im PC-Fachhandel.
- Kompaktwasserkühlungen für GPU's? Kosten/Nutzen Faktor, Umrüstbarkeit von z.B. Corsair H80 für GPU's.
- Staubfilteralternativen z.B. Kaffeefilter, Tempos etc. ?

Da war die Methode Programm. Im Text dazu wurde ja auch erläutert, dass Tessellation in Spielen nur vergleichsweise wenig optischen Gewinn bringt, so, wie es derzeit eingesetzt wird.
Das sollte keine Kritik sein. Es ist mir schon bewusst, dass der Grad des Nutzens in der Bilderserie von Oben nach Unten abnimmt und in dem Artikel schon passt.
Es sollte jetzt nur ein Beispiel sein. :)

Wie wäre es mit einem Vergleichstest von Wlan-Adaptern ( USB vs. PCI-E )? Dabei sollte dann auch die Sende- bzw Empfangsleistung berücksichtigt werden, wenn z.B. eine oder mehrere Etagen oder Wände dazwischenliegen. So könnte jeder für sich dann eher entscheiden,welche Variante und Hersteller man nehmen möchte.

- Staubfilteralternativen z.B. Kaffeefilter, Tempos etc. ?

Entschuldigung, aber: Wie kommst du auf die Idee ein Taschentuch als Staubfilter zu benutzen? :what: :D

Ich hätte gerne eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Downsampling, vor allem wie es auf AMD Karten geht. Hatte ich neulich versucht einzurichten, aber wenn ich es aktiviere verrutscht mein Bild und ich sehe nurnoch ein Viertel der Pixel, womit das komplett unbenutzbar wird.

Entschuldigung, aber: Wie kommst du auf die Idee ein Taschentuch als Staubfilter zu benutzen? :what: :D

Das war ja nur als Beispiel anzusehen...Und vllt. gehts ja? Nen besonders Reißfestes was nicht fusselt...Oder Teppich, Vorhänge, Fliegengitter, Strumpfhosen, kein Plan...Einfach mal durchprobieren

Ghetto Modding....Wie geil is das denn...Die 6600GT Mit Intel Boxed Kühler...Meine GTX550Ti hat au so nen Boxed...Allerdings von Werk...Furchtbar...

Zuletzt bearbeitet:

Medium ist irgendwie witzlos, wenn dann VH in 720p. Wir testen das mit der full.

Wir testen grundsätzlich mit maximalen Details. Stellt man in Spielen die höchstmögliche Detailstufe ein, betrifft das üblicherweise auch den Prozessor (etwa wegen höherer Sichtweite). Daher gilt: maximale Details in geringer Auflösung mit einer möglichst schnellen GPU, um zu zeigen, was die genutzte CPU bei maximalen Details leistet, wenn die Grafikkarte mitspielt. Dieses Ergebnis lässt sich dann auf beispielsweise Full HD übertragen, wenn die man die GPU aufrüstet.

MfG,
Raff

Wieso denn eigentlich in VH? Wäre das GPU-Limit nicht viel weiter mit 720p und Low?
Weil Low idR mit einer Entlastung der CPU einher geht - die Auflösung interessiert nur die Grafikkarte (außer Seitenverhältnis, aber 1080p und 720p sind beide 16:9), daher maximale Details in 720p für CPU-Tests.

Moin,

ich schreibe das erste Mal in einem Forum von PCG/PCGH.
Als recht treuer Leser beider Zeitschriften habe ich ca. 75% aller Hefte gelesen. Vielleicht sogar mehr.
Mein erster Rechner war ein VC20. Das war so etwa 1983. Später wurde es ein 64er.
Ich kann mich sogar noch an eine Zeitschrift gleichen Namens erinnern.
Später war ich treuer Leser der PowerPlay und bin dann bei PCGames gelandet.
Als die PCGHardware raus kam war das genau das was mir immer gefehlt hat.
Der erste PC von Atelco zog 1990 bei mir ein. Danach habe ich mir die Geräte selber gebaut.

Wir reden meist über die schnellste oder edelste Hardware oder wie wir sie möglichst hoch takten.
Alles sehr interessant. Manchmal jedoch würden mir praktische Tests zu banaleren Geräten reichen.

Aus gegebenem Anlaß hätte ich jetzt einen Vorschlag zu einem Testthema.

Ich habe in den letzten 5 Monaten zwei Fritzboxen während Gewitters verloren.
Eine 7270 sowie eine brandneue 7390.
Bei beiden Ereignissen wurde außer diesen Geräten nichts in Mitleidenschaft gezogen.
Es ist noch nicht einmal eine Sicherung durch gegangen, geschweige denn der FI gefallen.
Es handelte sich auch um keinen direkten Hauseinschlag.
Eher um ein Ereignis "in der Nähe". Zwischen Blitz und Donner lagen etwa eine bis zwei Sekunden.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Boxen aufgrund einer Überspannung auf der DSL Leitung das Zeitliche gesegnet haben.
Meine Recherche im Internet zeigt mir, dass ich nicht der Einzige bin der hier leidgeplagt ist.
Mitnichten, die neueren Fritzen scheinen sehr empfindlich auf Gewitter zu reagieren.
Immer wieder fand ich die selben Symptome in Berichten: Fritz lebt nicht mehr.
Ansonsten hat keines der weiteren angeschlossenen Geräte irgendeinen Schaden davon getragen.
( Rechner, Telefon, Server, TV/Video, Kühlschrank, Toaster, Dildoladegerät... )

Die Fritzboxen haben einen recht stolzen Preis.
Für mich ist nun die Überlegung nahe, einen Blitz- und Überspannungsschutz zu verbauen.
Interessant wäre hier vor allem die DSL Leitung abzusichern.

Ich habe hier jetzt eine Kombigerät mit 8 Steckdosen, Telefon, TV und Netzwerk/DSL Absicherung.
Mangels Schaltplan von dem Gerät bin ich mir jedoch nicht sicher ob dieses etwas taugt.
Entsprechende Vergleichstest mit anderen Geräten wären für mich sehr interessant.

Lieber Thilo Bayer: wäre es möglich die Redaktion einmal mit diesem Thema zu beschäftigen?
( Volontäre die sich für Hochspannungsversuche zur Verfügung stellen gibt es doch sicherlich genug! )

MfG,

JoshyJS

Zuletzt bearbeitet:

Wir testen grundsätzlich mit maximalen Details. Stellt man in Spielen die höchstmögliche Detailstufe ein, betrifft das üblicherweise auch den Prozessor (etwa wegen höherer Sichtweite). Daher gilt: maximale Details in geringer Auflösung mit einer möglichst schnellen GPU, um zu zeigen, was die genutzte CPU bei maximalen Details leistet, wenn die Grafikkarte mitspielt. Dieses Ergebnis lässt sich dann auf beispielsweise Full HD übertragen, wenn die man die GPU aufrüstet.

MfG,
Raff
Weil Low idR mit einer Entlastung der CPU einher geht - die Auflösung interessiert nur die Grafikkarte (außer Seitenverhältnis, aber 1080p und 720p sind beide 16:9), daher maximale Details in 720p für CPU-Tests.

Danke, euch beiden für die Info :)

(...)

Lieber Thilo Bayer: wäre es möglich die Redaktion einmal mit diesem Thema zu beschäftigen?
( Volontäre die sich für Hochspannungsversuche zur Verfügung stellen gibt es doch sicherlich genug! )

MfG,

JoshyJS

Muahaha! :lol:

Aber interessantes Thema. Und beunruhigend :what:

Moin,

ich schreibe das erste Mal in einem Forum von PCG/PCGH.
Als recht treuer Leser beider Zeitschriften habe ich ca. 75% aller Hefte gelesen. Vielleicht sogar mehr.
Mein erster Rechner war ein VC20. Das war so etwa 1983. Später wurde es ein 64er.
Ich kann mich sogar noch an eine Zeitschrift gleichen Namens erinnern.
Später war ich treuer Leser der PowerPlay und bin dann bei PCGames gelandet.
Als die PCGHardware raus kam war das genau das was mir immer gefehlt hat.
Der erste PC von Atelco zog 1990 bei mir ein. Danach habe ich mir die Geräte selber gebaut.

Wir reden meist über die schnellste oder edelste Hardware oder wie wir sie möglichst hoch takten.
Alles sehr interessant. Manchmal jedoch würden mir praktische Tests zu banaleren Geräten reichen.

Aus gegebenem Anlaß hätte ich jetzt einen Vorschlag zu einem Testthema.

Ich habe in den letzten 5 Monaten zwei Fritzboxen während Gewitters verloren.
Eine 7270 sowie eine brandneue 7390.
Bei beiden Ereignissen wurde außer diesen Geräten nichts in Mitleidenschaft gezogen.
Es ist noch nicht einmal eine Sicherung durch gegangen, geschweige denn der FI gefallen.
Es handelte sich auch um keinen direkten Hauseinschlag.
Eher um ein Ereignis "in der Nähe". Zwischen Blitz und Donner lagen etwa eine bis zwei Sekunden.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Boxen aufgrund einer Überspannung auf der DSL Leitung das Zeitliche gesegnet haben.
Meine Recherche im Internet zeigt mir, dass ich nicht der Einzige bin der hier leidgeplagt ist.
Mitnichten, die neueren Fritzen scheinen sehr empfindlich auf Gewitter zu reagieren.
Immer wieder fand ich die selben Symptome in Berichten: Fritz lebt nicht mehr.
Ansonsten hat keines der weiteren angeschlossenen Geräte irgendeinen Schaden davon getragen.
( Rechner, Telefon, Server, TV/Video, Kühlschrank, Toaster, Dildoladegerät... )

Die Fritzboxen haben einen recht stolzen Preis.
Für mich ist nun die Überlegung nahe, einen Blitz- und Überspannungsschutz zu verbauen.
Interessant wäre hier vor allem die DSL Leitung abzusichern.

Ich habe hier jetzt eine Kombigerät mit 8 Steckdosen, Telefon, TV und Netzwerk/DSL Absicherung.
Mangels Schaltplan von dem Gerät bin ich mir jedoch nicht sicher ob dieses etwas taugt.
Entsprechende Vergleichstest mit anderen Geräten wären für mich sehr interessant.

MfG,

JoshyJS

Fände ich auch mal interessant, was taugt ein Überspannungsschutz aller Steckerleiste, also keine Geräte von Dehn die nur der Fachmann im Vorzählerbereich montieren kann/darf.

Fände ich auch mal interessant, was taugt ein Überspannungsschutz aller Steckerleiste, also keine Geräte von Dehn die nur der Fachmann im Vorzählerbereich montieren kann/darf.

Also ein Überspannungsschutz heißt nicht, dass die Steckdosenleiste auch vor Blitzen schützt. Deshalb muss man extra schauen, ob der Hersteller auch einen Blitzschutz anbietet.
Meine komplette Hardware+Stereoanlage steckt deshalb an einem Supraguardverteiler: REV Supraguard 6-Fach PC-Steckdosenleiste schwarz: Amazon.de: Elektronik
Ich bin mir nicht sicher, ob dass das gleiche Modell wie meines ist. Aber bei mir ist ebenfalls 5 Jahre Garantie mit Blitz- u. Ausfallschutz.
Die im örtlichen Saturn haben sogar mal gemeint, dass bei einer Kundin die Leiste ausgefallen ist (defekt) u. Supraguard den kompletten Schaden bezahlt hat. Denn dabei ist die komplette Gefriertruenware verdorben (ob die Story stimmt, kann ich natürlich nicht nachweisen :ugly:)
Bei mir hängt die Hardware seit 1,5 Jahren dran u. das ohne Probleme :daumen:

Liebes PCGH-Team, was mich mal interessieren würde wäre ein 200/230mm-Lüfter Test, in welchem mehrere aktuelle 200/230mm Lüfter von verschiedenen Herstellern (Coolermaster, Bitfenix, ...) getestet werden, also Lautstärke, Luftdurchsatz (Kühlleistung), Ausstattung etc. Toll wäre es auch, wenn LED-Lüfter nicht nur in Bezug auf die obengenannten Kriterien, sondern auch in der Funktionalität und Ausleuchtung getestet werden. Auch ein Test aktueller Lüftersteuerungen würde mich interessieren.

LG, Coldhardt.

Also ein Überspannungsschutz heißt nicht, dass die Steckdosenleiste auch vor Blitzen schützt. Deshalb muss man extra schauen, ob der Hersteller auch einen Blitzschutz anbietet.
Meine komplette Hardware+Stereoanlage steckt deshalb an einem Supraguardverteiler: REV Supraguard 6-Fach PC-Steckdosenleiste schwarz: Amazon.de: Elektronik
Ich bin mir nicht sicher, ob dass das gleiche Modell wie meines ist. Aber bei mir ist ebenfalls 5 Jahre Garantie mit Blitz- u. Ausfallschutz.
Die im örtlichen Saturn haben sogar mal gemeint, dass bei einer Kundin die Leiste ausgefallen ist (defekt) u. Supraguard den kompletten Schaden bezahlt hat. Denn dabei ist die komplette Gefriertruenware verdorben (ob die Story stimmt, kann ich natürlich nicht nachweisen :ugly:)
Bei mir hängt die Hardware seit 1,5 Jahren dran u. das ohne Probleme :daumen:

Das trifft auch nicht ganz das von mir angesprochene Problem.
Das Stromnetz läßt sich recht leicht schützen.
Ich möchte jedoch die DSL Leitung als Eingang für die Überspannung geschützt wissen.

Zurück