• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Was ich spannend finden würde (vielleicht weil ich mich mit meinem letzten Monat gekauften Gaming-PC angefangen hab, mich zu interessieren, ob sich mit einem gut ausgestatteten Gaming-PC das Schürfen von Bitcoin, Ethereum oder Litecoin lohnt.

Wäre immerhin eine Möglichkeit, einen Teil der heuer leider viel zu hohen Hardware-Kosten wieder reinzubekommen.
Das geht gar nicht. Hör blos mit diesem Unsinn auf. PCGH wehe ihr bringt so einen Mist. Das hätte die Kündigung sämtlicher meiner Abos rund um PCGH zur Folge...

Wünsche mir als Thema etwas mehr über Gaming Monitore. Insbesondere wie Breitbild sich in Shootern schlägt. oder ob es sich nur noch für Rennspiele oder Flugsimulatoren lohnt.

Ein weiterer Wunsch wäre etwas über den EvE Spectrum zu lesen.

Keine Sorge, PCGH bringt garantiert keinen Artikel:
"So werden sie mit Mining reich!"
Das verbietet sich schon allein wegen der Natur eines Printmediums: Der Kioskverkaufszeitraum des Heftes erstreckt sich von zwei bis sechs Wochen nach Redaktionsschluss. Profitkalkulationen für Miner haben aber eine Gültigkeit von ungefähr zwei bis sechs Stunden.

Was wir aber in der 07 im Rahmen eines großen Specials klären werden:
- Die Technik hinter Kryptowährungen
- Was Miner eigentlich machen und was Alternativen zu Mining sind
- Wie Kryptowährungen als Währung funktionieren (oder eben nicht)
- Welche Auswirkungen Kryptowährungen auf die Umwelt haben
- ...
(Last Minute Wünsche kann ich noch versuchen zu berücksichtigen, allerdings sprengt der Artikel schon jetzt alle Layout-Planungen. :-))

Ich sehe da kein Problem über Mining zu berichten, warum sollen andere sich die Taschen voll machen während die Gamer mit Ihren dicken Boliden da hängen und die Party an Ihnen vorbeizieht. Ich selbst Mine nur wenn ich auf Geschäftsreise bin, genrell kann ich dem Thema auch nicht viel abgewinnen, aber totschweigen da hat niemand was von.

Cool PCGH_Torsten! Interessant wäre auch, ob sich Minen auf die Lebensdauer der Hardware (insbesondere Grafikkarte) auswirkt. Dort hab ich im Internet gefunden von "mit Minen macht man sich die Hardware kaputt" bis "da die Grafikkarte in Sachen Spannung und Takt zum Minen runtergetaktet wird, hält sie sogar länger, als beim Gamen."

Ich selbst bin übrigens wieder etwas abgekommen, nachdem ich anscheinend mit meinem Gaming-PC in 24 Stunden nur $ 5,- Gewinn machen würde (das wären dann beim Minen in der Nacht gerade mal € 2,- Gewinn - nicht wirklich toll). Aber interessieren tut mich das Thema schon...

EDIT: Was ich mir auch mal wünschen würde: einen Artikel über die Übertaktung des Arbeitsspeichers.

Über das Übertakten von Grafikarte oder CPU wird häufig berichtet, ich bin die Inhaltsverzeichnisse aller PCGHs der letzten 2 Jahre durchgegangen - es gab in den letzten 2 Jahren keinen Artikel zum Übertakten vom Arbeitsspeicher. Lediglich in Ausgabe 8/2020 gabs einen Artikel, wieviel Arbeitsspeicher zum Spielen gut ist, aber ohne Bezugnahme auf Ram-OC.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, PCGH bringt garantiert keinen Artikel:
"So werden sie mit Mining reich!"
Das verbietet sich schon allein wegen der Natur eines Printmediums: Der Kioskverkaufszeitraum des Heftes erstreckt sich von zwei bis sechs Wochen nach Redaktionsschluss. Profitkalkulationen für Miner haben aber eine Gültigkeit von ungefähr zwei bis sechs Stunden.

Was wir aber in der 07 im Rahmen eines großen Specials klären werden:
- Die Technik hinter Kryptowährungen
- Was Miner eigentlich machen und was Alternativen zu Mining sind
- Wie Kryptowährungen als Währung funktionieren (oder eben nicht)
- Welche Auswirkungen Kryptowährungen auf die Umwelt haben
- ...
(Last Minute Wünsche kann ich noch versuchen zu berücksichtigen, allerdings sprengt der Artikel schon jetzt alle Layout-Planungen. :-))
Die ersten beiden Punkte... beinhalten diese zufällig die Antwort auf die Frage was genau da eigentlich berechnet wird?
Ich muss da immer an eine Mischung aus Password Swordfish und stirb langsam 4.0 denken. Bisher hat mir kein miner das beantwortet. Blöcke mit Zahlen- und Buchstabenreihen... ja toll. Aber was bedeuten die und wer nutzt diese Blöcke?

Die ersten beiden Punkte... beinhalten diese zufällig die Antwort auf die Frage was genau da eigentlich berechnet wird?
Ich muss da immer an eine Mischung aus Password Swordfish und stirb langsam 4.0 denken. Bisher hat mir kein miner das beantwortet. Blöcke mit Zahlen- und Buchstabenreihen... ja toll. Aber was bedeuten die und wer nutzt diese Blöcke?
Was ist Geld? Nichts anderes als aud dem Nichts erschaffene Zahlen auf einem virtuellen Bankkonto, beliebig vervielfachbar.

Cryptocoins sind wie Gold, überall vorhanden aber nur in kleinen Mengen. Durch den Aufwand der Betrieben werden muss um es zu erlangen, entsteht der Wert und es ist nicht beliebig aus dem nichts zu erschaffen.

Der Wert entsteht dadurch, das Menschen diesem einen Wert geben, und umso mehr dies haben wollen, bei gleichzeitig begrenzten Angebot, steigt der Wert. Der Wert steigt solange, bis es niemanden mehr gibt der noch diesem ein noch höheren Wert beimisst.
Wenn niemand das Zeug wollen würde, wäre es auch nichts Wert, egal wie groß der Aufwand ist.

Das gilt auch für reale Währungen. Die haben nur einen Wert, weil jeder glaubt es hätte einen Wert. In Wahrheit ist es quasi Wertlos. Gerade Papiergeld ist nicht das Wert was drauf gedruckt ist.
Erst das Versprechen das die aufgedruckte Zahl dem Wert entspricht, macht den Schein Wertvoll.

Wie viel etwas Wert ist, kann aber jeder nur für sich selbst bestimmen.
Bsp: Es gibt "Kunstwerke" die für mehrere hunderttausend €, oder noch mehr, den Besitzer wechseln, die ich nicht mal geschenkt nehmen würde (höchstens um es direkt weiter zu verkaufen).

Was ist Geld? Nichts anderes als aud dem Nichts erschaffene Zahlen auf einem virtuellen Bankkonto, beliebig vervielfachbar.

Cryptocoins sind wie Gold, überall vorhanden aber nur in kleinen Mengen. Durch den Aufwand der Betrieben werden muss um es zu erlangen, entsteht der Wert und es ist nicht beliebig aus dem nichts zu erschaffen.
Eben nicht. Gold ist ein natürliches Produkt begrenzter Menge. Blöcke hingegen nicht. Die wurdeh einfach erschaffen. Die Frage ist doch aber warum? Wer hat was von deinen Hashs? Für wen ist das wertvoll? Wenn jemand diese Berechnungen so wertvoll sind dass er dir dafür Geld gibt, was steckt da drin? Jede seriöse Stelle könnte doch einfach Rechenzentren bauen und selbst rechnen lassen statt das Geld einfach raus zu pulvern.
Geht man davon aus dass keine Daten verarbeitet werden, sondern nur Bytes erstellt, so hätte außer Energieversorgern und GPU-Herstellern keiner was davon. Hier muss also mehr dahinter stecken. Bei Angeboten wie f@h oder ähnlichem ist klar dokumentiert was dahinter steckt, aber hier? Was wird hier für wen explizit generiert und warum ist er auf diesen Weg angewiesen?

Und wenn du meinst coins hätten wirklichen Wert, dann lösche mal die Daten. Geld kannst du bisher wenigstens noch in sie Tasche stecken und damit bezahlen wo kein Netzwerk existiert. Reise mal nach Grönland und versuche einen Schlittenhundeführer mit Coins zu bezahlen. Viel Spaß. Klar ist das nur eine Momentaufnahme und könnte sich mal ändern, aber Stand jetzt ist es nicht mal in der ersten Welt überall greifbar / nutzbar.

Auch dass du von Aufwand sprichst... Welchen Aufwand meinst du denn? Stecker rein und das Gerät rechnen lassen kannst du unmöglich als Aufwand deinerseits betrachten, oder?

Eben nicht. Gold ist ein natürliches Produkt begrenzter Menge. Blöcke hingegen nicht. Die wurdeh einfach erschaffen. Die Frage ist doch aber warum? Wer hat was von deinen Hashs? Für wen ist das wertvoll? Wenn jemand diese Berechnungen so wertvoll sind dass er dir dafür Geld gibt, was steckt da drin? Jede seriöse Stelle könnte doch einfach Rechenzentren bauen und selbst rechnen lassen statt das Geld einfach raus zu pulvern.
Geht man davon aus dass keine Daten verarbeitet werden, sondern nur Bytes erstellt, so hätte außer Energieversorgern und GPU-Herstellern keiner was davon. Hier muss also mehr dahinter stecken. Bei Angeboten wie f@h oder ähnlichem ist klar dokumentiert was dahinter steckt, aber hier? Was wird hier für wen explizit generiert und warum ist er auf diesen Weg angewiesen?

Absolut. Das sind auch die Fragen die ich mir stelle. Aber ich erwarte auch keine Antworten von der nächsten PCGH. Alles was man bisher dazu selbst recherchiert lässt keinen wirklichen Sinn oder den Ursprung des Werts erkennen. Eine Wertschöpfungskette sehe ich sowieso nicht wirklich. Einen Wert hat es eben nur für die Energieerzeuger und Hardwarehersteller. Wie du schon richtig sagst, jede seriöse Stelle könnte mit Leichtigkeit fette leistungsstarke Rechenzentren bauen und minen lassen. Meines Erachtens stinkt daran was ganz gewaltig.

Exakt solche Fragen sollen beantwortet werden und auch alle im Anschluss an dein Statement gefallen Aussagen werden entweder erklärt oder wiederlegt. :-) Ich weiß nicht, ob der Detailgrad jedem Anspruch gerecht wird, da ich praktisch kein Vorwissen voraussetze und somit teilweise abstrakt bleiben muss, aber eine 12-Seiten-Strecke nur über Kryptowährungen (nicht über Mining-Praxis) sollten eigentlich bei jedem ein paar Wissenslücken füllen.

Solche Sachen wie im aktuellen Heft wie die optimale Hardware für Photoshop haben m.E. nichts in einer PCGH zu suchen. In dem Heft sollte es um die Gameshardware gehen. Auch Sachen wie Cryptomining gehören m. E. nicht ins Heft. Wenn mich das interessieren würde, würde ich mir andere Hefte kaufen.
Ich muss zugeben, dass mich als Konsument ziemlich viele Tests von Igor sehr ansprechen. Der liefert ziemlich guten und überzeugenden Praxisinput für Gamer.

Fehleranalyse Hardware und Software was lohnt sich zu kaufen oder zu nutzen ?

Optimalerweise evtl auch treiber updste tools im Vergleich und wie zuverlässig funktionieren diese. Microsoft wird ja hier auch die Treiberverwaltung einfacher machen, wenn es stimmt was ich gehört habe.

Windows tewaks um mehr Performance aus dem Windows 10 zu holen, ping zeiten verbesser usw.

Exakt solche Fragen sollen beantwortet werden und auch alle im Anschluss an dein Statement gefallen Aussagen werden entweder erklärt oder wiederlegt. :-) Ich weiß nicht, ob der Detailgrad jedem Anspruch gerecht wird, da ich praktisch kein Vorwissen voraussetze und somit teilweise abstrakt bleiben muss, aber eine 12-Seiten-Strecke nur über Kryptowährungen (nicht über Mining-Praxis) sollten eigentlich bei jedem ein paar Wissenslücken füllen.
Ich bin zwar schon lange Abonnent, aber jetzt derart angefixt, dass ich eigentlich wieder am Kiosk stehen will um aufgeregt nach der neuen PCGH Ausschau zu halten. Ich freue mich darauf.

Solche Sachen wie im aktuellen Heft wie die optimale Hardware für Photoshop haben m.E. nichts in einer PCGH zu suchen. In dem Heft sollte es um die Gameshardware gehen. Auch Sachen wie Cryptomining gehören m. E. nicht ins Heft. Wenn mich das interessieren würde, würde ich mir andere Hefte kaufen.
Ich muss zugeben, dass mich als Konsument ziemlich viele Tests von Igor sehr ansprechen. Der liefert ziemlich guten und überzeugenden Praxisinput für Gamer.
Auch Igor deckt ein breiteres Feld ab.

Meine Person interessiert sich absolut Null für photoshop, aber die technische Unterstützung interessiert mich dann doch. Die ganzen Streamer und youtuber basteln doch täglich ihre Ausreißer. Na und was streamen die? Spiele. Das gehört mMn schon irgendwie zusammen.

Auch Igor deckt ein breiteres Feld ab.
Hast du natürlich recht, aber ich finde er gibt schon ziemlich gute Tipps, zuletzt z.B. seine Artikel bezüglich Einfluss auf den Ping, welchen Einfluss G-sync etc. haben, auch die messbaren Vorteile von hohen Hz-Zahlen bei Gamingmonitoren. Oder seine Messungen bei den CPUs, wo der 11900k in Games schlechter abschneidet als der 11700k oder 10900k. Da frage ich mich, warum der 11900k hier die beste Gaming CPU von Intel sein soll. Das sind gute Artikel, die Gamern gute Empfehlungen bringen. Vielleicht auch in Kombination mit seiner Art zu schreiben. PCGH ist für mich Pflichtlektüre seit ewigen Jahren und ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt, aber man sollte sich auch anschauen, was andere machen. Ich bin mir sicher, dass PCGH das macht und auch interessiert, was wir uns wünschen. Daher mein Hinweis.

Hast du natürlich recht, aber ich finde er gibt schon ziemlich gute Tipps, zuletzt z.B. seine Artikel bezüglich Einfluss auf den Ping, welchen Einfluss G-sync etc. haben, auch die messbaren Vorteile von hohen Hz-Zahlen bei Gamingmonitoren. Oder seine Messungen bei den CPUs, wo der 11900k in Games schlechter abschneidet als der 11700k oder 10900k. Da frage ich mich, warum der 11900k hier die beste Gaming CPU von Intel sein soll. Das sind gute Artikel, die Gamern gute Empfehlungen bringen. Vielleicht auch in Kombination mit seiner Art zu schreiben. PCGH ist für mich Pflichtlektüre seit ewigen Jahren und ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt, aber man sollte sich auch anschauen, was andere machen. Ich bin mir sicher, dass PCGH das macht und auch interessiert, was wir uns wünschen. Daher mein Hinweis.
Ist ja legitim was du sagst, aber z.B. Einen Latenztest gab es von PCGH auch schon öfter, noch lange bevor NV seine Spielzeuge versendet hat. Der 11900 schneidet mir ehrlich gesagt hier auch zu gut ab, aber anderes Testumfeld andere Ergebnisse.

Ihr könnt mir ja gerne erklären, wie ein 11900K langsamer sein kann, als ein 11700K, wenn man die CPUs so einstellt, wie Intel es vorsieht. Der 11900K hat dann einen (bis zu) 500 MHz höheren Allcore-Takt und kann auf schnelleren Speicher zurückgreifen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die CPU in Spielen (und Anwendungen) schneller ist. Aber gut, wenn Igor das getestet hat und sagt, muss es ja stimmen :ka:
(Beim 10900K kann es durchaus Sache der Kerne sein. Und was noch interessant ist: Im partiellen GPU-Limit ist Skylake schneller als Cypress Cove, aber da wir im CPU-Limit testen ...)

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
konkret bezüglich deiner Frage meine ich DIESEN Test. Für mich relevant HD-Auflösung, da für mich max. FPS wichtig sind bei Battlefield.
Und wie mein Vorredner geschrieben hat: Immer die Testumgebung berücksichtigen.

Zurück